• AndreaL
    Dabei seit: 1095984000000
    Beiträge: 279
    geschrieben 1134038162000

    Hallo Allerseits,

    Ich bin gerade am Überlegen, was wir im Sommer machen könnten. Unter anderem dachte an Italien. Ich kenne mich im Süden nicht aus, war immer nur im Norden Italiens, da gleich neben Österreich.

    Also ich hätte folgende Idee für eine 10-14 tägige Reise in Juli:

    Ich und mein Freund (beide um die 30) suchen an sich Erholung, aber ohne was gesehen zu haben, fahre ich nirgendwo hin. Also soll es eine Mischung aus Sommer, Sonne, Strand und Ruhe, kombiniert mit etwas Kultur werden.

    Ich dachte wir könnten nach Neapel fliegen, einige Tage dort verbringen. Dann ein Auto mieten und Richtung Amalfiküste fahren. Ich hätte einige Tage für Pompei, Capri, Sorrent... ??? eingeplant. Und danach einige Tage Badeurlaub zB auf Ischia.

    Ist Ischia echt nur eine Kurort? Sprich eher nur ältere Leute? Gibts dort in der Nähe von Neapel andere schöne Strände (bevorzugt Sand zum liegen, aber auch gerne andere Alternativen, wenn nicht nur steile Steine)?

    Was meint Ihr?

    In Juli zu heiß?

    Ist Autofahren gefährlich? ;-) Ist ja überall so...

    Wie teuer sind Restaurants? Sind die Preise auch so hoch, wie in Venedig? Unter 50 Euro pP gab es letztes Jahr dort kaum normales Essen. Außer natürlich Touristenmenüs.

    Wir würden unterwegs nur Übernachtung mit ev. Frühstück buchen, da habe ich so mit ca. 50 euro pro person gerechnet. Haut das hin? Für Ischia hätte ich ein nettes 4* Hotel mit HP (die bieten nur HP an...) um 75 pro Person.

    Vielleicht kennt sich jemand aus. Danke.

    Andrea

    Liebe Grüße aus Wien
  • melbelle
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 1506
    geschrieben 1134136299000

    Hallo,

    wie wärs denn mit einem Flug nach Lamezia Terme? Kalabrien ist auch sehr schön.....Kampanien - Ischia oder Capri sind auch toll und ich glaube auch nicht ganz billig....nur das Autofahren ist schon ein Abenteuer dort!

    Von Lamezia Terme aus fährt an der Küste des Thyrrenischen Meeres die Eisenbahn, man kann dort bis zur Spitze fahren (Reggio) und mit der Fähre dann übersetzen nach Sizilien! Oder ihr steigt einfach aus, Orte wie Pizzo, Parghelia, Tropea, Rosarno...alles ein Traum. Ich war Ostern in Parghelia / Tropea - wunderschön!

    ;) melbelle
  • Blues
    Dabei seit: 1169510400000
    Beiträge: 3760
    geschrieben 1134219261000

    Also die Wahl von Kampanien ist eine gute Wahl - 2002 waren für für 12Tage in Sorrento "stationiert".

    Neapel als Stadt ist absolut sehenswert und interessant, die Besichtigung würde ich aber ohne eigenes Auto machen. In der engen Altstadt würde es sowieso nur stören.

    Pompeji haben wir gesehen, aber konnten damit nicht wirklich was anfangen...aber wems gefällt und wer sich dafür (..alte Steine usw.) interessiert durchaus auch empfehlenswert.

    Sorrento resp. die dazugehörende Küste eine sehr schöne Gegend, die man einfach gesehen haben muss...

    Capri für mich ein absolutes Highlight, nur schon die Anreise mit dem Schiff bietet einen sehr schönen Anblick...! Ist zwar mit Auto machbar, ich persönlich würde es aber am Festland lassen.

    Ischia wurde nicht besucht, hat aber sicherlich mehr zu bieten als "nur" gerade ältere Leute, die zur Kur fahren.

    Amalfiküste - wer die nicht gesehen hat, hat Kampanien nicht gesehen. Nur schon die Strasse der Küste nach bietet unglaubliche Ausblicke - aufgrund der engen Strassenverhältnisse (vorallem in den Dorfdurchfahrten) setzen ein gewisses fahrerisches Können voraus.. aber Orte wie Amalfi, Positano, Ravello, die muss man einfach gesehen haben. Amalfi und Positano z.B. haben wir von Sorrento aus mit dem Schiff besucht - die Fahrt entlang der Küste lässt mich heute noch träumen.

    Einen Besuch wert ist auch die Insel Procida.... oder eine Fahrt auf den Vesus, zumindest soweit die Strasse führt.

    Ob's im Juli heiss ist, kann ich heute nicht sagen - das kommt immer auf die Wetterverhältnisse drauf an..... :D

    Autofahren in Italien ist nicht gefährlicher als sonstwo in Europa. Dass man für Neapel besser aufs Auto verzichtet, habe ich schon erwähnt.

    Strände im Golf von Neapel - vergiss es. Richtug Festland ist die Wasserqualität auch nicht gerade die beste Etwas Baden geht bei Sorrento, allerdings hats keine Sandstrände. Der nächste Strand hier ist in der äussersten Spitze der Halbinsel von Sorrento. Am ehesten ist Baden angesagt auf Capri oder eben aus Ischi.

    Preismässig ist es sicher nicht so teuer wie Venedig, wobei Capri natürlich schon weiss, was es wert ist. Geschenkt bekommt man aber auch in dieser Region nichts (mehr)...

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.... und wenn noch mehr Fragen sind, dann nur zu...!!

  • AndreaL
    Dabei seit: 1095984000000
    Beiträge: 279
    geschrieben 1134224576000

    Danke, das alles ist sehr hilfreich.

    Ich werde mir mal alles genauer ansehen. Vielleicht tauchen noch fragen auf.

    Also die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. :D

    Sonst steht ja noch nichts fest.

    Das Auto wollte ich nur für die Fahrt nach Süden. Klar, dass man in der Stadt kein Auto braucht. Ich dachte, vielleicht kann man es auch in Sorrent, oder sonstwo zurückgeben. Fähren fahren glaub ich eh überall, soweit ich es gesehen habe.

    Wie viele Tage sollte man für Neapel und für die "Autofahrt" einplanen?

    Reichen für Neapel 2 Tage? Ich dachte, wir könnten vielleicht in Umgebung Sorrent ein Zimmer für 3-4 Nächte nehmen und Tagesausflüge machen. Danach mit der Fähre nach Ischia fahren.

    Ist eigentlich Sardinien weit weg?Wie schaut es dort mit Baden aus?

    Andrea

    Liebe Grüße aus Wien
  • Blues
    Dabei seit: 1169510400000
    Beiträge: 3760
    geschrieben 1134231822000

    Für Neapel würde ich sagen, reichen 2Tage!

    Wenn Du in Sorrento übernachtest hast Du die Möglichkeit mit dem Zug (ca. 1Stunde Fahrzeit) nach Neapel zu fahren oder Du nimmst das Schiff - mit dem Schnellboot dürften es ca. 30-40Minuten sein. Von Sorrento aus fahren regelmässig Schiffe nach Capri, Ischia und an die Amalfiküste - darum hat uns Sorrento als "Stützpunkt" gefallen.

    Fürs Auto spricht -wir hatten unser eigenes dabei- dass man nicht an Fahrpläne gebunden ist.

    Betreffend Auto auf Ischia ist zu beachten, dass ein Fahrverbot für alle in Neapel und Kampanien eingelösten Autos gilt. Ausländer und "andere” Italiener dürfen auf der Insel fahren, wahrscheinlich auch Mietautos - es gibt aber soviel ich gelesen habe auch Autovermietungen auf Ischia.

    Sardinien ist dann doch noch ein wenig weiter entfernt...und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Fährverbindungen ab Napoli nach Sardinien gibt. Da kanns Internet aber sicherlich Auskunft geben. Betreffend Strände/Baden ist Sardinien natürlich eine absolute Trauminsel

  • melbelle
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 1506
    geschrieben 1134398450000

    Von Neapel gehen Fähren u. a. nach Sardinien, Kalabrien und Sizilien. Neapel - Sardinien (Cagliari) ist aber ziemlich weit!!

    ;) melbelle
  • AndreaL
    Dabei seit: 1095984000000
    Beiträge: 279
    geschrieben 1134492020000

    Danke Euch! Die Reise lohnt sich bestimmt. Ich mag Italien.

    Ich werde mal munter weiterplanen. :D

    Liebe Grüße aus Wien
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!