• Nisol13
    Dabei seit: 1552398654581
    Beiträge: 2
    geschrieben 1552399273978

    Hallo liebe Italienkenner,

    ich plane gerade meinen Urlaub, dieses Jahr soll es nach Italien gehen und zwar mit dem Auto!

    Vor 3 Jahren machte ich schon eine Reise quer durch die Toskana / Florenz/ Siena / Elba und über die Chinqe Terre und dem Gardasee zurück nach Deutschland und was soll ich sagen es war Traumhaft.

    Diesmal brauche ich ein paar Tips, meine Tour beginnt in Stuttgart, geplant war über den Bodensee zum Lago Maggiore (Locarno) zu fahren , hier 2-3 Tage zu verweilen und dann nach Mailand zu reißen ebenfalls für 2 Tage. Von dort aus nach Genua, jetzt meine Frage.... Ist Genua sehenswürdig? Oder habt ihr tips für kleine schöne Städtchen auf der Route? Außerdem würde mich interessieren welche Richtung zum Baden sinnvoller ist , Richtung La Spezia oder Savona?

    Bin für Tipps jeglicher Art dankbar

    VG

    Nils

  • wiener-michi
    Dabei seit: 1549618421812
    Beiträge: 294
    Verwarnt
    geschrieben 1552403595654

    Hallo Nils,

    die historische Altstadt von Genua ist absolut empfehlenswert, sehr sehr schön.

    Aber von Badeurlaub in Italien bin ich kein Freund, die Strände mit Millionen Liegen und Schirmen (L (i) egebatterien) finde ich hässlich.

    Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • HC-Mitglied1962447
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 1190
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1552405350456

    Moin! Wie wäre es denn mit einem Abstecher nach Turin und dann zu einem Genuss für alle Sinne nach Barolo und die Umgebung, in die herrlichen Weinanbaugebiete. Herzhafte Wurst- und Käsespezialitäten, knuspriges Brot und dazu Oliven mit Rot- und Weißwein. Ich krieg mich gar nicht wieder ein. Es war sooo toll. Muss man echt empfehlen und so viele Weinkellereien wie es geht besuchen *lg*

  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1552461454646 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

    Hallo Nisol13,

    zum Tessin bzw. der nördlichen Lombardei habe ich hier klicken schon etliches geschrieben. Mailand ist sehenswert, man kann im Dom dem Bischof wortwörtlich aufs Dach steigen, dann das Navigli-Viertel, der Parco Sempione undundund. Herberge mit Garage oder Parkplatz suchen und die Karre stehen lassen, die stört in Mailand nur.

    Wieso willst Du ab Stuttgart über den Bodensee fahren? Der schnellste Weg ist Singen - Zürich - Gotthard. Schöner die Strecke Lindau - Bregenz - Chur - Bernhardino. Und die Wochenenden vermeiden, da hats nur Staus.

    Wegen Strand dann, schau Dir mal die Küste von La Spezia aus gesehen nach Süden an, also Lerici, Tellaro, Bocca di Magra. Kaum teutonischer Tourismus und somit kaum Strandbäder, die WienerMichl zurecht verabscheut, noch freie Strände, schöne Gegend und außerhalb der italienischen Schulferien und Wochenenden nicht sehr frequentiert. Oder Portovenere mit der vorgelagerten Insel Palmaria (dort macht sich allerdings der Cinque-Terre-Rummel schon negativ bemerkbar). La Spezia selber ist eine typische italienische Provinzhauptstadt mit allerdings großem Hafen. Lohnt sich eigentlich keine Reise, aaaber - der Fischmarkt dortselbst. Der übertrifft sogar den Rialto-Fischmarkt in Venedig und das will schon was heißen!

    In der Gegend sind auch nörlich von La Spezia die Cinque Terre - wunderschön aber komplett verkitscht überlaufen. Falls ein Besuch geplant ist (lohnt sich optisch natürlich schon) außerhalb der Wochenenden und dann die Bahn benutzen. Alle Dörfer haben Bahnhöfe, die teils in den Tunnel reingebaut sind. Und Bahnfahren ist in Italien problemlos und recht günstig.

    Viel Vergnügen!

    Nachtrag, sehe eben, Cinque Terre warst Du schon. Und die "Blumenriviera" zwischen Genua und Monaco kenne ich nicht.

  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27612
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1552478667134

    Hallo Nisol13,

    wir haben viele Urlaube an der Blumenriviera verbracht. Die Region um Pietra Ligure/Finale Ligure gefiel uns immer gut. Auf der anderen Seite von Genua liegt Camogli. Ein wunderbar kleiner, nicht zu überlaufener Ort. Vielleicht schaust du es dir mal an. Portovenere gefiel uns auch gut und Sestri Levante mit der Bucht der Stille (aber nicht am WE wenn alle Italiener dort hin fahren ;-) ) hat uns auch gut gefallen.

    Etwas weiter in Richtung Monaco ist auch San Remo sehr schön.

    LG

    Bine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!