Hallo deckbaer71,
also, ich war schon in Alassio, Finale Ligure (OT Varigotti) sowie in Laigueglia. Allerdings ist das schon Jahrzehnte her. Alassio sowie Laigueglia haben sehr schöne Sandstrände. IN F.L. gibt es meisst aufgeschütteten Sandstrand für die Liegestühle und am Meeresrand und im Wasser ist es dann sehr kiesig und steinig. In der HS sind alle Strände an der Ponente hoffnungslos überfüllt und freie Strände findet man kaum.
A ist schon ein wenig städtig geprägt und es gibt unzählige Gassen mit Geschäften und Restaurants. Abends geht dann auf der Promenade und in der Altstadt das Geschiebe los. L ist ein wenig überschaubarer und kleiner. F.L. hat verschiedene Ortsteile und diese sind aber auch touristisch geprägt. Der OT Varigotti hat einen kiesigen und steinigen Strand und eine sehr schöne kleine Altstadt und war auch am Abend nicht so voll. Wir waren immer Ende August/Anfang September in Ligurien.
Hotelmäßg hatten wir immer HP bzw. VP mit guter ital. Landesküche.
So, nun das negative zu allen Orten an der Ponente. Fast immer führt die Bahnstrecke Genua / Frankreich durch die Orte und oftmals am Meer bzw. Strand vorbei. Ebenso die Hauptstraße die die Orte alle miteinander verbindet. Du solltest bei der Wahl deines Hotelzimmers unbedingt auf die Lage achten. Weiterhin als negativ zu sehen sind die schmalen Strände, wo man dann wirklich Liegestuhl an Liegestuhl liegt, und auf Handtuchfühlung mit dem Nachbarn. Noch negativer fand ich in Ligurien, dass auf Grund der Berge dort, die Sonne schon sehr früh am Nachmittag hinter diesen verschwindet und man dann nur noch im Schatten liegt.
Schöne Ausflüge kannst du nach Nizza und Monaco machen, ebenso in die andere Richtung nach Genua, Rapollo und die CinqueTerre. Da wäre nun meine nächste Frage, welche Reisezeit hast du denn ausgesucht?
Für schöne lange und breite Sandstrände empfehle ich immer wieder gerne die Versiliaküste zwischen Marina di Carrara und Viareggio. Von dort aus bietet sich die nördlich Toskana sowie Rieviera di Levante für Ausflüge an.
LG
reiselilly