• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1345496965000

Hallo zusammen,

ist jemand von Euch in Italia in letzter Zeit in eine Verkehrskontrolle geraten und wurde hierbei der KFZ-Schein genau unter die Lupe genommen?

Ich habe hier nämlich gelesen, daß u.U. ein Bußgeld verhängt wird, weil das im KFZ-Schein vermerkte Kennzeichen angeblich nicht mit dem tatsächlichen Kennzeichen übereinstimmt - und das nur, weil im Dokument ein Bindestrich zwischen Ort und den nachfolgenden Buchstaben gesetzt ist.

Keine Ahnung, ob das eher unter Sommerloch oder unter Schildbürgerstreich fällt. Auf jeden Fall ist die Konstellation bei meinem Auto auch so und die Zulassungstelle hüllt sich bezüglich eines neuen KFZ-Scheins in Schweigen. :?

Viele Grüße,

BlackCat70

• Passionsblume
    geschrieben 1345538984000

Hallo BlackCat,

viele Zulassungsstellen stellen sogar kostenlos neue Papier aus.

Das sagt der ADAC dazu:

Bußgeld für Bindestrich?

Gruß

Passionsblume

• BlackCat70
    geschrieben 1345665754000

Hallo Passionsblume,

vielen Dank für den Link, aber da steht ja eigentlich das gleiche drin.

Unsere Zulassungsstelle möchte für den Bindestrich 11,70 Euro kassieren. Ich glaube, ich laß das jetzt mal, wir wissen eh noch nicht, ob es mit dem Kurzurlaub in Bella Italia klappt.

Viele Grüße,

BlackCat70

• Passionsblume
    geschrieben 1345717065000

Wieso steht da das gleiche drin?

Du hattest ja gemutmaßt, ob es sich um einen Schildbürgerstreich oder eine Meldung fürs Sommerloch handelt. In dem Link steht, dass es zu Bußgeldbescheiden gekommen sein soll, d.h. dem ADAC ist davon nichts bekannt und dass solche unrechtmäßig wären.

Auch der Tagespresse ist heute zu entnehmen, dass weder den Automobilclubs Deutschlands, Österreichs und Italien noch den diplomatischen Vertretungen solche Vorfälle gemeldet wurden bzw. bekannt sind.

Gruß

Passionsblume

• har
    geschrieben 1345724772000

Es gibt doch eine 75 € Regel. Erst ab diesem Betrag kann auch über EU-Grenzen hinweg ein Bußgeld eingezogen werden (allerdings sollte dann bei Nichtzahlung das Überschreiten der Grenze vermieden werden) . Der ADAC hat hierzu doch Informnationen.

Und im übrigen habe ich bisher bei allen Verkehrskontrollen in Italien die Herren Polizisten immer als sehr freundliche und hilfsbereite Italiener kennengelernt. Und wir sind schon öfters kontrolliert worden. Sogar schon mit Maschinenpistole im Anschlag, dennoch: freundlich und höflich, sogar hat schon Einer versucht mit mir in deutsch zu reden.

Gruß

har   

• BlackCat70
    geschrieben 1345841143000

@Passionsblume

Selbst der ADAC hat laut heutiger Tageszeitung gemutmaßt, daß es sich um ein Sommerloch-Thema handelt. :laughing:

@har

Laut unbestätigten (Internet)Meldungen soll die Strafe 500 Euro betragen und sofort kassiert werden. Angeblich sei ein Touri bis zum Geldautomat begleitet worden.

• Passionsblume
    geschrieben 1345882583000

BlackCat70:

"@Passionsblume

Selbst der ADAC hat laut heutiger Tageszeitung gemutmaßt, daß es sich um ein Sommerloch-Thema handelt." :laughing:

Sag ich doch!

Gruß

Passionsblume

• Passionsblume
    geschrieben 1346065094000

Hallo,

ich weiß, es ist nur Hörensagen, aber ein Freund hat gestern erzählt, dass sein Kollege 400 Euro Strafe zahlen musste, er wusste jetzt aber nicht, ob es in Italien oder Österreich war. Und ein Anwalt hätte ihm nicht viel Hoffnung gemacht, das Geld zurückzubekommen.

Gruß

Passionsblume

• Levin Idelson
    geschrieben 1627384734583 , zuletzt editiert von Ahotep

Was ich neulich mal in dem Zusammenhang versucht habe, als ich mit dem Auto von Kassel nach Verona gefahren bin, war schon ein Spaß, der aber letztlich teuer geworden ist. Ich muss dazu sagen, dass ich mal ein Semester Jura studiert habe (dann aber leider abgebrochen, weil ich ein Angebot in einer Serie hatte, was aber letztlich nichts geworden ist, aber egal). Also zu meiner Story: Ich bin also mit dem Auto durchgefahren und wurde einmal in Deutschland und einmal in Italien „geblitzt“. In Deutschland war es gar nicht so viel und das habe ich direkt gezahlt Dann kam doch tatsächlich Post aus Italien. Ich bin aus den Socken gefallen. Ich habe recherchiert und hier xxxxxxxxxxxxxxxxx den Satz gefunden, dass eine Tat eben nur einmal „geahndet“ werden kann. Ich habe mich jetzt gefragt, ob es dieselbe Tat ist, wenn ich praktisch ohne anzuhalten einfach durchbrettere. Das habe ich auch versucht, den italienischen Behörden zu erzählen. Die haben mich aber einfach abgewiesen. Ich ärgere mich darüber schon etwas. :triumph::grinning:Weiß jemand, ob es so einen Grundsatz, dass man eine Tat nicht mehrfach ahnden darf, auch in Italien gibt? Ich würde das Verfahren da dann eigentlich ganz gerne wieder aufrollen. :smile_cat:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1627384959486

Wende Dich doch bitte an deinen Rechtsberater:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!