Hallo,
Was erwartet Dich auf Lampedusa:
Also: zum Baden und Faulenzen kaum zu überbieten, alle Aktivitäten, die irgendwie mit Strand und Meer zu tun haben - TOP!!!
Isola dei Conigli - man glaubt's nicht wenn man nicht da war. Es gibt auch andere schöne Buchten, aber gegen die verblasst eigentlich alles.
Die Insel ist flach und von Schluchten durchzogen: auf dem Plateau Mondlandschaft, in den Schluchten Akazien, Euphorbien, Kakteen und mit etwas Glück riesige Eidechsen. Die Insel ist überschaubar, einige Stunden wandern ist aber drin.
Kultur - nicht viel.
Essen - sehr gut, frischer Fisch, aber auch überwiegend recht teuer. Exzellente Süßspeisen (Weltspitze!) - Super Eis, m.E. nach das Beste von Sizilien. Shopping und Nightlife sehr bescheiden. Ende September in aller Regel "O'Scia", ein Musikfestival, dann gut Rummel.
Von den illegalen Einwanderern bekommt man als Tourist in aller Regel nichts mit. Ich war allerdings das letzte mal in 2007 da (im Mai, wo ich übrigens jeden Tag baden war ). Was mich zum Thema bringt:
Wo hast Du das her, dass das Wasser erst Mitte August warm wird? Das ist nämlich Ansichtssache. Wenn warm bei Dir ab 28°C Wassertemperatur anfängt, stimmt das wohl. Kannst Du hingegen mit 20°C (Wasser) leben, ist es ab Mai warm.
Juli und August im Übrigen nicht nur überlaufen, sondern auch BRUTAL HEISS. Für Italiener mag es angehen, für Mitteleuropäer keine gute Idee! September ist eine gute Zeit, daneben auch Mitte Mai bis Ende Juni und die erste Oktoberhälfte. Noch was: Abkühlung nachts ist quasi inexistent, Unterkunft daher besser mit Klimaanlage. (Sind Anfang November mitten in der Nacht noch in T-Shirt und Shorts rumgerannt)
Hotels: einige, aber auch viele private Appartements (damit ist man beim Essen ungebundener), zwei Campings, einmal Agriturismo. Empfehlen kann ich dir unter den Hotels das Sirio, wenn es etwas eleganter sein darf das Macondo.
Früher gab's mal massenweise Palmen in der Umgebung des Inseldorfs, die leider, leider zu 95% dem Punteruolo Rosso zum Opfer gefallen sind. Interesse seitens der Einheimischen an "adäquater" Aufforstung nicht vorhanden, schade!
Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter.
SL, Reggaetonista247