• Pericoloso
    geschrieben 1316196827000

Aufgrund der Lage und der unglaublichen Schönheit der Insel habe ich für den nächsten Sommer mal Lampedusa als Reiseziel ins Auge gefasst. Ich weiß bisher folgendes:

-das Wasser wird erst ab Mitte August richtig warm

-im Juli und August sehr teuer und überlaufen,Wasser-u.Treibstoffmangel möglich.

-beste Reisezeit ist September

-vegetationsarm und nicht viel interessantes zu entdecken

Mich würden aber Erfahrungsberichte interessieren von Leuten die schon dort waren bezüglich:

-Preise

-Infrastruktur für Touris (Hotels, Rollerverleih, Lokale, Einkaufen, Essen, etc.)

-Flüchtlingssituation

und alles was man sonst noch so auf der Insel erlebt hat (positiv/negativ) oder erleben kann.

Besten Dank im voraus

• Reggaetonista247
    geschrieben 1321742189000

Hallo,

Was erwartet Dich auf Lampedusa:

Also: zum Baden und Faulenzen kaum zu überbieten, alle Aktivitäten, die irgendwie mit Strand und Meer zu tun haben - TOP!!!

Isola dei Conigli - man glaubt's nicht wenn man nicht da war. Es gibt auch andere schöne Buchten, aber gegen die verblasst eigentlich alles.

Die Insel ist flach und von Schluchten durchzogen: auf dem Plateau Mondlandschaft, in den Schluchten Akazien, Euphorbien, Kakteen und mit etwas Glück riesige Eidechsen. Die Insel ist überschaubar, einige Stunden wandern ist aber drin.

Kultur - nicht viel.

Essen - sehr gut, frischer Fisch, aber auch überwiegend recht teuer. Exzellente Süßspeisen (Weltspitze!) - Super Eis, m.E. nach das Beste von Sizilien. Shopping und Nightlife sehr bescheiden. Ende September in aller Regel "O'Scia", ein Musikfestival, dann gut Rummel.

Von den illegalen Einwanderern bekommt man als Tourist in aller Regel nichts mit. Ich war allerdings das letzte mal in 2007 da (im Mai, wo ich übrigens jeden Tag baden war :laughing: ). Was mich zum Thema bringt:

Wo hast Du das her, dass das Wasser erst Mitte August warm wird? Das ist nämlich Ansichtssache. Wenn warm bei Dir ab 28°C Wassertemperatur anfängt, stimmt das wohl. Kannst Du hingegen mit 20°C (Wasser) leben, ist es ab Mai warm.

Juli und August im Übrigen nicht nur überlaufen, sondern auch BRUTAL HEISS. Für Italiener mag es angehen, für Mitteleuropäer keine gute Idee! September ist eine gute Zeit, daneben auch Mitte Mai bis Ende Juni und die erste Oktoberhälfte. Noch was: Abkühlung nachts ist quasi inexistent, Unterkunft daher besser mit Klimaanlage. (Sind Anfang November mitten in der Nacht noch in T-Shirt und Shorts rumgerannt)

Hotels: einige, aber auch viele private Appartements (damit ist man beim Essen ungebundener), zwei Campings, einmal Agriturismo. Empfehlen kann ich dir unter den Hotels das Sirio, wenn es etwas eleganter sein darf das Macondo.

Früher gab's mal massenweise Palmen in der Umgebung des Inseldorfs, die leider, leider zu 95% dem Punteruolo Rosso zum Opfer gefallen sind. Interesse seitens der Einheimischen an "adäquater" Aufforstung nicht vorhanden, schade!

Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter.

SL, Reggaetonista247

• Reggaetonista247
    geschrieben 1321780709000

Noch ein Nach-Ratschlag:

HINKOMMEN ist von Deutschland aus ein Ding. Gibt man zum Beispiel bei einem Online-Portal für Linienflüge "Frankfurt-Lampedusa" ein, haut es einem das Auge aus der Fassung! (so, 3000 Euro pro Person).

Das muss man anders angehen.

Flug nach Sizilien buchen (z.B. Frankfurt-Catania) und dann entweder bei Aviareps in München einen passenden Anschlussflug zurecht legen, oder aber auf Sizilien zwei Tage Aufenthalt (z.B. Taormina oder den Ätna angucken) und in Catania buchen, außerhalb der Hochsaison in aller Regel keine Probleme. WICHTIG: mindestens ein Tag Aufenthalt auf Sizilien, da die immer mal wieder sehr gerne die Koffer verschlampen, dafür sind inneritalienische Flüge berüchtigt!

ODER: Flug nach Sizilien, dann mit der Bahn nach Porto Empedocle (bei Agrigent) und per Fähre hin, mit etwas Logistik und Timing machbar. Geschätzte Kosten pro Person (in 2007 waren es rund 400.-): jetzt wahrscheinlich 500, nur für die An- und Abreise.

Hotel, wenn gewünscht, am besten vorher telefonisch buchen:

Italienischkenntnisse sind Muss, auf Lampedusa sprechen nur wenige Deutsch oder Englisch.

Preise für Hotel mit HP je nach Saison ab 50€ aufwärts pro Nacht.

Essen:

Einfach ab 10-15 Euro, Ordentlich ab 20 Euro und richtig gut ab 40 Euro, ohne Getränke. Für den kleinen Geldbeutel gibt es Imbisse und Rosticcherie.

Top-Adresse für Eis und sizilianischen Süßkram sind Don Pino in der Bar Amicizia, sowie die Bar Royal (nicht das Gran Café Royal, die kleine Bar!)

Noch ein Tipp, ist jetzt leider vorbei aber in der ersten Septemberhälfte schlüpfen die Meeresschildkröten! Das ist immer ein Schauspiel für sich. Es gibt auch eine Station, auf der kranke und verletzte Tiere hochgepäppelt werden und dann wieder in die Freiheit gelassen werden, was regelmäßig zu einem Event ausartet.

Youtube-Video, das ein paar Eindrücke der Insel wiedergibt, die in der Mainstream-Presse leider nicht gebracht werden (die Hintergrundmusik ist übrigens original Lampedusanisch von Antoine Michel):

http://www.youtube.com/watch?v=kC5rtHf1n3E&feature=related

So, ich denke das war erschöpfend. ;)

Herzliche Grüße

Reggaetonista247

• Pericoloso
    geschrieben 1325464680000

Hmmm...super!! Das sind ja sehr viele Infos die die Insel ja ins rechte Licht rücken. Vielen Dank.

• Widebody
    geschrieben 1684941372760

Ich weiß, das oben ist schon uralt. Wollte nur mal dazu schreiben, was mein Eindruck war.

Ich bin von Palermo mit DAT für ca. 70€ in einer ATR72 nach Lampedusa geflogen. Koffer wäre im Preis schon drin gewesen, aber ich hatte nur Handgepäck.

Ich fand die Insel Lampedusa sowas von tot.

Keine Bäume, keine Pflanzen, keine Blumen, keine Tiere.

Ich bin da eine Stunde mit dem Taxi rumgefahren um absolut nichs zu sehen.

Den ganzen Aufwand, nur um dort zu baden??? Bei all der fehlenden Infrastruktur!?

Es gibt ja praktisch nichts auf der Insel.

Ich habe so viele Länder und Gegenden auf 4 Kontinenten besucht: Lampedusa ordne ich ziemlich weit unten ein.

Wenn überhaupt, dann doch lieber Pantelleria. Kostet ungefähr das gleiche von Palermo und Catania aus mit DAT.

Aber bitte, jeder wie er will. Wer diese öde Einsamkeit liebt, der soll seinen Spaß dort haben :-) Ich habe es abgehakt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!