• PetraSi
    Dabei seit: 1493800954381
    Beiträge: 17
    geschrieben 1687423355782

    Guten Tag, könnt Ihr uns vielleicht einen Tipp geben, wir möchten nächstes Jahr nach Italien und hätten gerne eine kleine Stadt mit ein paar Restaurants und Geschäfte am Meer, wo man auch mit dem Auto die Fähre nach Capri hat, den Vesuv und Positano leicht erreicht.

    Wir reisen von Rom an, Neapel wäre hier nicht schlecht, nur ist es uns da zu viel los, wir haben unseren Hund auch mit und möchten 5 Nächte im selben Hotel/Ort bleiben. Herzlichen Dank.

  • Tangomaus
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 5459
    Verwarnt
    geschrieben 1687436748162

    Wie wäre es mit Sorrent, oder Castellammare di Stabia. Dort haben wir mal Station gemacht, ist allerdings schon ein paar Tage her 

  • Summerdays
    Dabei seit: 1394323200000
    Beiträge: 762
    geschrieben 1687444702866

    Wir waren schon häufig in der Gegend unterwegs...ob Capri, Ischia, Procida oder die Orte der Amalfitano usw. usw. Wir sind normalerweise Urlauber die gerne einen Leihwagen am Urlaubsort nehmen, aber in Kampanien haben wir uns immer dagegen entschieden. Der Autoverkehr ist der reine Wahnsinn und das negativste an der ganzen Sache, Parkplätze sind Mangelwaren und sehr teuer. Und mit teuer meine ich teilweise 5 Euro die Stunde, z.B. in Amalfi oder Postitano .

    Capri mit dem Auto ist eigentlich unnötig, es gibt eine größere Straße zwischen Capri und Anacapri, das wars auch schon. Auf Capri nimmt man die Zahnradbahn und läuft dann im oberen Bereich z.B. zur  Piazzetta di Capri (offizielle Piazza Umberto. Darf man überhaupt als Urlauber mit dem Auto auf die Insel, mhhh ?

    Wir haben uns für die Amalfiküste eher für Sorrent entschieden und sind von dort mit dem Schiff nach Capri ( 60 min.) oder auch Ischia (90 Min ). Die Amalfitana mit Positano und Amalfi haben wir mit dem Bus ÖPNV erkundet. Mit der Circumvisuiana Bahn kannst man von Sorrent nach Pompeji und Herculaneum, oder auch bis Neapel fahren.

    Direkt von Neapel kommst du mit dem Tragflügelboot auf alle Inseln, hier fahren auch die Auto- Fähren.

    Die Möglichkeiten die Gegend zu erkunden sind ohne PKW wirklich prima.

    In 5 Tagen werdet ihr höchstens einen kleinen Bruchteil der wirklich traumhaften Gegend erkunden können.

    Mein persönlicher Tipp:

    Sucht euch in Sorrent eine Bleibe, lasst euren Wagen stehen und erkundet mit Schiff, Bus und Bahn eure Punkte die ihr gerne sehen möchtet.

    Von dort habt ihr alle Möglichkeiten überall unproblematisch hinzukommen. Sorrent ist zwar kein kleiner Ort, liegt aber zentral. Übrigens wenn euch in Rom und Neapel zu viel los ist, lasst euch von der Amalfiküste und Capri überraschen.....

  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1687507282900

    Die Mitnahme des Autos nach Capri ist erstens komplett sinnlos und zweitens sowieso für nicht-insulaner oder Versorgungsfahrzeuge untersagt. Schnellbootverbindungen gibt es Dutzende, auch ab Sorrento, Amalfi, Castellamare di Stabia und sowieso ab Napoli.

    Auch mein Tipp, Sorrento - von da aus kommt ihr auch einigermaßen vernünftig zum Vesuv und nach Pompeii, sei es mit dem Auto, sei es mit den Öffis. Und nach Capri eben mit dem Aliscafo. Für den Besuch in Napoli (übrigens sehr empfehlenswert!) unbedingt aufs Auto verzichten. Verkehr infernalisch und Parkplätze rar. Nehmt dafür die Bahn! Außerdem gibt es mehrerer Schiffsverbindungen ab Sorrento, dauert gerade mal 40 Minuten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!