Wir waren schon häufig in der Gegend unterwegs...ob Capri, Ischia, Procida oder die Orte der Amalfitano usw. usw. Wir sind normalerweise Urlauber die gerne einen Leihwagen am Urlaubsort nehmen, aber in Kampanien haben wir uns immer dagegen entschieden. Der Autoverkehr ist der reine Wahnsinn und das negativste an der ganzen Sache, Parkplätze sind Mangelwaren und sehr teuer. Und mit teuer meine ich teilweise 5 Euro die Stunde, z.B. in Amalfi oder Postitano .
Capri mit dem Auto ist eigentlich unnötig, es gibt eine größere Straße zwischen Capri und Anacapri, das wars auch schon. Auf Capri nimmt man die Zahnradbahn und läuft dann im oberen Bereich z.B. zur Piazzetta di Capri (offizielle Piazza Umberto. Darf man überhaupt als Urlauber mit dem Auto auf die Insel, mhhh ?
Wir haben uns für die Amalfiküste eher für Sorrent entschieden und sind von dort mit dem Schiff nach Capri ( 60 min.) oder auch Ischia (90 Min ). Die Amalfitana mit Positano und Amalfi haben wir mit dem Bus ÖPNV erkundet. Mit der Circumvisuiana Bahn kannst man von Sorrent nach Pompeji und Herculaneum, oder auch bis Neapel fahren.
Direkt von Neapel kommst du mit dem Tragflügelboot auf alle Inseln, hier fahren auch die Auto- Fähren.
Die Möglichkeiten die Gegend zu erkunden sind ohne PKW wirklich prima.
In 5 Tagen werdet ihr höchstens einen kleinen Bruchteil der wirklich traumhaften Gegend erkunden können.
Mein persönlicher Tipp:
Sucht euch in Sorrent eine Bleibe, lasst euren Wagen stehen und erkundet mit Schiff, Bus und Bahn eure Punkte die ihr gerne sehen möchtet.
Von dort habt ihr alle Möglichkeiten überall unproblematisch hinzukommen. Sorrent ist zwar kein kleiner Ort, liegt aber zentral. Übrigens wenn euch in Rom und Neapel zu viel los ist, lasst euch von der Amalfiküste und Capri überraschen.....