• ingr
    geschrieben 1230322030000

Wir fliegen im naechsten Jahr Mai/Juni nach Sizilien, Mit Ryan Air nach Trapani. Geplant sind ein paar Tage im Westen in Catellamare di Golfo oder Cefalu. Welcher Ort ist schoener? Kennt jemand ein schoenes kleines huebsch gelegenes Hotel oder B&B? Danach wollen wir ein paar Tage in der Naehe von Catania verbleiben. Hat jemand da eine gute Adresse? Eine schoene Lage ist wichtiger als

uebertriebener Luxus. Wir haben dann noch den Plan um eine Woche nach Kalabrien (Tropea) zu fahren.

Hat jemand noch ein paar Tips oder Anregungen fuer Sizilien?

• JanaWichor
    geschrieben 1230922011000

Hallo ingr!

Zu B&B und Hotels kann ich dir leider nix sagen, weil wir Camping Touren durch Sizilien gemacht haben, aber viell. kann ich dir ein paar Anreize für Ausflüge geben.

Ob Cefalu oder Castellamare di Golfo schöner ist, kann man so gar nicht sagen. Jede Stadt ist etwas komplett anderes. Besuche sie beide. Und wenn du in Castellamare bist fahre in mal den Berghang hoch und geniesse die wahnsinnige Aussicht.

Zu empfehlen:

Caltagirone: eine Stadt in Mitte Sizilien, glänzt duch 1000 Treppen...sehr mystisch

Agrigento: an der Südküste gelegen mit dem Tal der Tempel

Ätna: Eingang von Nicolosi - ein Muss auf jeder Sizilienreise

Palermo: Achtung - Verkehrschaos

Südküste: herrliche Strände

einen Abstecher nach Kalabrien ist immer eine Reise wert. Fahre auf jeden Fall nach Capo Vaticano an der Stiefelspitze (grandiose Ausblicke - Ausblickplateau) und Pizzo.

Gruß

• Netty3103
    geschrieben 1231535258000

Hallo Ingr,

wir hatten auf unserer Sizilientour mit eigenem Auto mehrere Standorte: Zunächst ein (Pauschal)Hotel in der Nähe von Cefalu. Von dort haben wir das Landesinnere, Cefalu - hat uns sehr gut gefallen, viele nette Läden zum shoppen, tolles Flair - und Palermo besucht. Allerdings kann ich das Autofahren in Palermo nicht wirklich empfehlen - das war war mein absoluter Alptraum, den ich ich je in einem Urlaub erlebt habe! Aber vielleicht findet ihr eine Möglichkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu kommen. Ein Muss ist das Kloster Monreale. Gigantisch!

Unserer nächsten Standort hatten wir in Giardini Naxos und haben von dort den Vesuv 2x besucht sowie u.a. einen Ausflug nach Siracusa gemacht - sehr zu empfehlen, hoch interessante Stadt.

Unser letzter Stopp war in Agrigento und Besuch der Tempel von Agrigento und Selinunte. Agrigento abends beleuchtet ist wunderschön.

Ich weiß nicht, ob ich empfehlen würde gleich noch Kalabrien zu besuchen. Möglicherweise wird das ein bisschen viel. Wir waren letztendlich 2 1/2 Wochen auf Sizilien unterwegs und haben es nicht geschafft, alles anzuschauen, was wir wollten und was sehenswert ist.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • bine80
    geschrieben 1232460631000

Hallo,

ich kann mich der Vormeinung nur anschließen: wir haben Sizilien in 2 Wochen "umrundet" und die Zeit hat gerade so gereicht. Eigentlich hätten wir noch mind. eine Woche gebraucht, um in Ruhe alle Plätze zu sehen, die wir gerne gesehen hätten. Kurz unsere Stationen:

Palermo (tolles B&B Sky Sleeping mit Traumblick über die ganze Stadt), dann mit der Fähre nach Lipari (Pensione Neri - auch zu empfehlen) und weiter nach Giardini Naxos (B&B Pescatore). Von dort weiter an die Südküste / Selinunte (unser Hotel dort kann ich nicht empfehlen...) und zum Abschluss einige Nächte in der Region um Trapani. Traumhafte Strände und Landschaften, tolle vorgelagerte Inseln ... der Name vom Hotel fällt mir leider gerade nicht ein.

Viel Spaß beim Planen!

sabine

• Bandyli
    geschrieben 1234095716000

zu den vielen guten tipps möchte ich taormina hinzufügen, darf in einem sizilien-urlaub nicht fehlen! ganz besonders würde ich da teatro greco antico empfehlen, mit etwas glück kann man dort auch eine openair veranstaltung besuchen. wir haben damals "la vedova allegra" genossen, unvergesslich!

und ja, auto fahren auf sizilien ist ziemlich "lustig"! :-)

• Sicula
    geschrieben 1235144575000

:D Hallo,

leider habe ich irgendwie keinen Vorstellungsthread finden koennen.

Ich bin Deutsche und lebe auf Sizilien. Habe mich hier angemeldet, da ich natuerlich einiges ueber Sizilien berichten kann und auch empfehlen kann und mich gerne mit anderen austausche.

lg

Sizilien - mein kleines Paradies
  • bounioul
    geschrieben 1243071517000

Hallo Ingr,

für Deine Frage bin ich jetzt wohl zu spät, aber wer weiss, vielleicht ja auch nicht ?

Cefalù ist meiner Meinung auf jedenfall die Stadt für 'Sizilienanfänger' wenn ich mal von mir ausgehe - Top Infrastruktur, schöner Stadtstrand, kulturelle Highlights wie Normannendom und Museum Mandralisca, sehr schöne Altstadt und ausser Mitte Juli bis Anfang September nicht überlaufen. Palermo in der Nähe. Man kann in Cefalù das Auto auch einfach mal vergessen. Alles lässt sich zu Fuss erkunden. Wenn man Ausflüge in die nähere Umgebung machen möchte, geht das per Minibus oder Zug. (nach Palermo 1 Stunde). Unterkunft B&B Villelmi oder kleine Ferienwohnung direkt in der Altstadt für Cefalu.Die Attraktivität von Castellammare del Golfo ist mir bisher entgangen. Der Strand aber ist schön und lang, die Wasserqualität top. Nettes Örtchen mit steinigen wildromantischen Buchten und Stränden ist das 5 km entfernte Scopello mit der berühmten Tonnara di Scopello, die alte Thunfischfang-Stelle - mit kleinem Museum und Badeplatz. Wild romantisch auch der Zingaro Naturpark (nur zu Fuss begehbar oder per Bootsausflug ab Tonnara di Scopello) an der Küste entlang ab Scopello Richtung San Vito lo Capo. Der Strand von San Vito lo Capo hat Südsee-Charakter. Ich bin mit Ferienwohnungen oder Ferienhaus auf Sizilien immer besser gefahren als mit Hotels. Ausser in Taormina ist der Hoteltourismus noch wenig erschlossen und der Servicegedanke hat keine allzulange Tradition bzw. 'Übung'. für Catania kann ich empfehlen B&B Bianca auch mit Wohnungen buchbar ab 2 Tagen. Lass uns doch mal wissen, wie Dein Urlaub war und was Du alles Schönes erlebt hast, wenn Du wieder da bist.

Bounioul

• frankenthaler
    geschrieben 1251664962000

Hallo ich such ein schönes örtchen auf Sizilien mit einem Sandstrand und bißchen leben

würden gerne eine woche badeurlaub machen und die 2 woche Sizilien erkunden

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!