• Ethan79
    Dabei seit: 1153612800000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1273001843000

    Hey ihr Kanada-Profis,

    Meine Freundin und ich fliegen am 24. Juni nach Calgary um dann am 13. Juli von Vancouver wieder zurück in die Heimat zu starten. Wir haben uns für die Reise mit dem Auto entschieden.

    Für die ersten Tage habe ich schon an den obligatorischen Orten und Sehenswürdigkeiten Lodges, Hotel und auch ein Hostel gebucht. Bis zu einem gewissen Punkt war das auch relativ einfach. Angekommen bin ich mit meiner Planung nun in Jasper mit Übernachtung vom 30.06. zum 01.07.2010

    Nun stellt sich für mich die erste große Frage: Von Jasper mit Stop am Mt. Robson bis nach Blue River und dort übernachten. Evtl. kurzen Abstecher westwärts in an den Murtle Lake im Wells Grey NP. Möglicherweise gibt es in Blue River weitere Sehenswürdigkeiten oder ähnliches. Am nächsten Tag dann nach Clearwater oder besser gesagt zur Trophy Mountain Buffalo Ranch und von dort aus den Wells Grey NP erkunden. Oder sollen wir Blue River auslassen und direkt weiter zur Ranch in Clearwater fahren? Ist das von Jasper evtl. zu lang? Sollten wir nur bis Blue River fahren haben wir evtl. am Mt. Robson mehr Zeit? Was ist Deiner Meinung nach am idealsten.

    Auf alle Fälle wollen wir am 03. Juli weiter Richtung Vancouver fahren. Jetzt stehe ich auch hier wieder vor der Qual der Wahl. Welche Strecke ist am sehenswertesten? Die direkte Verbindung Kamloops, Hope, Vancouver oder doch lieber über Cache Creek, Lytton und Hells Gate oder ab Kamloops noch mal ostwärts zum Shuswap See abbiegen und über Kelowna dann nach Vancouver?

    Ein ganz anderer Plan sieht auch folgendes vor, wo ich mir aber noch sehr sehr unsicher bin ob das ratsam wäre: Gibt man bei Google Maps die Route Clearwater-Seymour Arm (nördliches Ufer Shuswap See) dann bringt er mir primär eine Route über Vavenby südostwärts quer durch die Wildnis. Sieht so am Computer sehr abenteuerlich und naturgewaltig aus. Was ist Deine Meinung über solch einen Trip fernab den großen Highways?

    Dann nach einer Nacht in Seymour Arm entlang den Seen Richtung Kamloops und Vancouver.

    Ich bin schon sehr gespannt, welche Tipps ihr mir bezüglich meinen Reiseverlauf ab Jasper geben könnt. Wäre super wenn Ihr mit Eurem Erfahrungsschatz mir hier den einen oder anderen goldenen Hinweis geben würdet. Vielen Dank schon mal im voraus.

    Viele Grüße,

    Christoph

  • Yukonhampi
    Dabei seit: 1225324800000
    Beiträge: 671
    geschrieben 1273055877000

    Hallo

     

    Nun zu deinen Fragen:

     

    Jasper-Clearwater sind gute 300km, also mit einem PW , reine Fahrzeit ca. 4 Std.

    Bis Blue River sind es 100km weniger, daher würde ich direkt bis in den Wels Gray fahren.

    Ich weiss nicht, wieviel Zeit Du im Robson NP investieren willst.  Wenn Du dort etwas den Berg Lake Trail wandern willst, super, brauchst Du dort einen ganzen Tag.

    Für die Strecke Clearwater-Vancouver würde ich 2 Uebernachtungen einplanen.

    Eine in der Gegend von Bridge-Green Lake, die zweite im Raum Whistler. Der Sea to the Sky Hwy ist eine tolle Strecke, vorallem wenn Du vermutlich Richtung VI fahren willst.

     

    Auch die Route via das Okanagan, natürlich etwas weiter wäre eine lohnende Alternative wie auch der direkte Weg durch das Fraser Valley.

     

    Die Route via Seymour Arm ist bei deinem Zeitraster nicht zu empfehlen, weil doch z.T. auch Gravel-Roads, welche Du ja nicht fahren darfst.

     

    Generell würde ich die Strecke Jasper-VC nicht einfach nur so "durchfahren", da hat es zuviele schöne Ecken dabei.

     

     

    Gruss

    Yukonhampi

  • Schlumilu
    Dabei seit: 1125619200000
    Beiträge: 175
    geschrieben 1273068183000

    Hallo Ethan79,

    wir sind von Jasper aus auf unserer Rundreise in Westkanada bis Clearwater gefahren und haben dort am Nachmittag den Wells Gray NP besucht - das war aus unserer Sicht ausreichend für den Park. Von dort dann weiter 430 km nach Whistler über 100 Mile House und Lilloet. Der Sea - to - Sky Highway von Whistler nach Vancouver (120 km) ist absolut sehenswert und erfordert einige Fotostopps an der Strecke :D .

    Wenn es eure Zeit hergibt, dann solltet ihr das Okanagan mit einplanen. Wir haben das kurz vor knapp noch eingeplant und es war absolut sehenswert - nicht nur das dort wirklich die ganze Zeit die Sonne geschienen hat - auch landschaftlich ist alles etwas anders als in den Rockies. Und die vielen Obststände sind auch zu empfehlen. :laughing:

    Wir haben die Rundreise von Vancouver aus gestartet über Penticton, Revelstoke, Banff, Calgary, Edmonton, Jasper.... Vorallem in Jasper und Banff waren wir froh, dort jweils 3 Übernachtungen zu haben. Auch Vancouver bietet sich für einen längeren Aufenthalt unbedingt an.

    Gruß

    Schlumilu

    immer wieder - dieses Reisefieber...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!