Hallo,
das zurechtfinden in Toronto ist ganz einfach: In weiten Teilen ist es eine typisch amerikanische Großstadt mit Schachbrett-Muster bei der Straßenführung. Im Süden der Ontario-See, von Ost über Nord nach West ist die Stadt von Wohn-Vororten umspannt. Von Nord nach Süd wird die ganze Stadt von der Yonge-Street, der Hauptgeschäftsstraße durchzogen. An der kann man sich immer "entlanghangeln". Zudem trennt die Yonge Street die längeren Querstrassen in "East" und "West".
Die Kontrollen am Flughafen sind nach meiner Erfahrung ausgesprochen freundlich. Es kann zwar, wenn gerade mal mehrere Langstreckenflieger eingetrudelt sind, ein wenig dauern, bis man durch ist, aber das ganze läuft völlig problemlos. Und wenn ich es mir so recht überlege - ich hab in Kanada eigentlich nie jemanden getroffen, der unfreundlich war. Die Leute sind so locker und entspannt, es ist für einen Mitteleuropäer fast nicht zu glauben...
Wo es allerdings Deutsche zu finden gibt, da kann ich leider auch nicht weiter helfen. Am ehesten wohl in den großen Touristen-Hotels... Aber vielleicht ist es ja auch gar nicht so sinnvoll, bei einer Sprachreise abends mit den eigenen Landsleuten auf deutsch zu plaudern....
Ich würde allerdings in jedem Fall dazu raten, am Wochenende - wenn die Sprachreise dazu Zeit lässt - auch mal ein Auto zu mieten und einen Ausflug ins Umland zu machen. Ein Stück nach Osten liegen die wunderschönen Thousand Islands, oder ein Stück nach Norden, und man kommt in die traumhafte Wildnis des Algonquin-Parks. Auch die Niagara-Fälle sind bequem zu erreichen.
Ich wünsche jedenfalls einen tollen Aufenthalt in Ontario!!!