Hallo liebe Ostkanadafreunde,
ich bin neu hier im Forum, habe aber vor der Flugbuchung ganz viele eurer Ostkanada-Beiträge im Forum gelesen. Jetzt brauche ich einen Rat wegen der Routenplanung, da jemand, der vor Ort war, Entfernungen und inhaltliche Schwerpunkte besser einschätzen kann.
Wir (mein Mann und ich sowie dann 18-jährige Tochter) kommen am 25. 7. 2018 um 18 Uhr in Toronto an und fliegen am 12.8. von Montreal um 16 Uhr wieder ab. Die Idee mit dem Gabelflug habe ich aus dem Forum. Wir fahren mit dem Mietwagen (bei Alamo bereits gebucht). Jetzt möchte ich mich an die Vorausbuchung der Unterkünfte machen. Nachdem ich mich im Forum schlau gemacht , die Reiseführer und die Karten studiert habe, steht die Route weitestgehend, aber nicht ganz. Wir möchten alle Städte sehen (nicht zu ausgiebig) und schöne Natur. Die Umrundung der Gaspé-Halbinsel ist fest eingeplant. Wir haben bereits einige Rundreiseerfahrung mit Mietwagen und Motel aus den USA (Ende der 90-er Jahre auch einmal mit Westkanada) und sind auch längere Überbrückungstrips gewohnt. Sehr lange Wanderungen stehen bei uns nicht im Fokus, gerne aber Trails zu schönen Aussichtspunkten.
Hier meine bisher geplante Route:
Mi 25.7. Ankunft Toronto 18 h Ü in Toronto
Do 26.7. Ü in Toronto
Fr 27.7. Ü in Niagara ( Übernachtung bei Expedia gebucht, kann storniert werden, jedoch gerne w/ Feuerwerk)
Sa 28.7. Ü in Gananoque
So 29.7. Ü in Ottawa
Mo 30.7. Ü in Shawinigan (La Mauricie NP)
Di 31.7. Ü in Shawinigan (Besichtigung des Parks und Erholung)
Mi 1.8. Ü in Québec
Do 2.8. Ü in Québec
Fr 3.8. Ü in Tadoussac (gerne Fähre Les Escoumins - Trois Pistoles)
Sa 4.8. Ü in Rimouski o. Matane
So 5.8. Ü in Ste-Anne-des-Monts (Parc de la Gaspésie) oder Gaspé (Parc national de Forillon)
Mo 6.8. Ü in Percé
Di 7.8. Ü in Percé
Mi 8.8. Ü in New Richmond
Do 9.8. Ü in Rivière-du Loup
Fr 10.8. Ü in Montréal
Sa 11.8. Ü in Montréal
So 12.8. Abflug von Montréal um 16 Uhr
Die Strecke von Niagara nach Gananoque ist recht weit. In Gananoque wären deshalb auch zwei Übernachtungen nicht schlecht. Aber wo die andere Übernachtung einsparen? Von Québec nach Tadoussac ist auch ein längerer Trip. Reicht in Tadoussac dennoch eine Nacht ? Außer der einen Nacht in Niagara ist noch nichts gebucht (entstand spontan, da nettes Hotel gesehen, wo die Zimmerzahl knapp wurde)
Danke für Eure Einschätzung.
LG Astrid