Moin, moin,
hallo Sparky,
auch ich möchte Dich zunächst einmal recht herzlich in unserem Kanada-Forum begrüßen. Ich war für einige Wochen dienstlich im Ausland und bin erst seit dem Wochenende zurück. Daher auch die etwas verzögerte Reaktion auf Deine Anfrage.
Nach meiner Auffassung solltest Du 3 Nächte für Vancouver einplanen. Dort kannst Du Dich bequem ohne Auto und nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen.
Je nach Lust und Geldbeutel benutzt Du danach eine der Fährverbindungen nach Vancouver Island (funktioniert auch ohne Probleme mit öffentlichen Verkehrsmitteln) oder aber Du fliegst mit dem Wasserflugzeug vom Hafen in Vancouver (Nähe Canada Place) direkt in den "Inner Harbour" von Victoria (diesen Flug kann ich Dir sehr empfehlen, zumal er auch bezahlbar ist!).
Für die herrlich gelegene Stadt Victoria würde ich inklusive der 3-stündigen Walbeobachtungs-Tour mit einem Zodiak (die Schnellboote fahren im Inner Harbour in Victoria ab) und einem lohnenden Abstecher nach Butchart Gardens (wunderschöne Gartenanlage in einem ehemaligen Steinbruch) ebenfalls 3 Nächte einplanen. Auch hier benötigt Ihr eigentlich kein Auto, da ebenfalls ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz vorhanden ist.
Die verbleibende Zeit könntet Ihr dann auf Vancouver Island verbringen. Hier bietet sich allerdings ein Auto an, um auch flexibel zu sein.
Sobald Deine Grobplanung steht, bin ich gern bereit, Dir noch ein paar konkrete Tipps für den Aufenthalt zu geben. Wie von karlkraus bereits empfohlen, würde ich in Deiner Stelle zunächst einmal die vielen Anregungen der vorherigen Anfragen lesen und eigene Ideen entwickeln.
Ich wünsche Dir viel Vorfreude und Spaß bei Deinen Planungen.
Viele Grüße von der herbstlichen Nordseeküste
Andreas