Hallo Viola67,
Ich bin zwar kein Kanada Experte wie andere Forumuser hier, aber ich habe letztes Jahr ebenfalls 21 Tage Westkanada gemacht und kann dir evtl. einige Inputs geben, die helfen könnten.
2 Nächte Vancouver ist i.O. um einiges zu Besuchen und einfach etwas die Stadt zu geniessen. Wir hatten ebenfalls 2 Nächte und es war genau richtig.
Übernachtung: Hotel Coast Coal Harbour
2 Nächte Victoria ist ebenfalls i.O., waren auch 2 Nächte. Uns hat die Zeit aber völlig gereicht, noch mehr Tage hätten wir wirklich nicht gebraucht.
Übernachtung: Royal Scot Suite Hotel
Entgegen der Meinung von karlkraus bin ich sehr wohl dafür, das man in Tofion 2 Nächte bleiben soll, wenn man den Weg schon auf sich nimmt (auch ohne Walewatching). Es gibt dort wirklich schöne Trails und sehr schöne Stellen am Meer - für uns waren zwei Tage genau richtig. Wir hatten allerdings auch ein wunderschönes, modernes Hotel direkt am Meer, welches kleine "wohnungen" vermietet. Kann das Hotel nur empfehlen!
Übernachtung: Cox Bay Beach Resort
Über TC kann ich nichts berichten, da wir nur 4 Tage auf VI waren. Uns hat die Zeit aber gereicht.
In Whistler würde ich ebenfalls nicht übernachten, das "Dorf" wird nach mir völlig überbewertet. Wir sind zwar auf unserer Fahrt von Clearwater nach Vancouver via Whistler gefahren und haben einen Stop im Olympia-Center eingelget. War noch interessant und wir haben auf dem Weg von Whistler bis ins Olympia-Center 3 (!) Bären gesehen. Von einer Übernachtung in Whistler würde ich also abraten, eine durchfahrt lohnt sich aber dennoch.
Wir waren nicht in Clearwater sondern ca. 20 Min. davon entfernt auf der Knigt-Lake Ranch. Das ist eine Ranch, auserhalb und einsam gelegen an einem See. Sie wird von einem schweizer Ehepaar geführt und vermietet Cabins sowie Stellplätze für Camper / Zelte. Kann diese Ranch wirklich nur wärmstens empfehlen - sehr familiäre Umgebung und wunderschön gelegen. Dazu sind Bären, Hirsche, Rehe und Nordlichter an der Tagesordnung. Wenn du mehr Informationen möchtest, melde dich doch bei PN bei mir! Kommt dazu, das man Tagesausflüge z.B. in den Wells Gray NP ohne Probleme auch von dort aus machen kann.
Übernachtung: Knight Lake Ranch
Zwischen Clearwater und Jasper waren wir noch 4 Tage in MC Bride bei meiner Tane. Das Dorf hat aber wenig zu bieten und ist für euch nicht interessant.
Jasper: Wir waren in Jasper 3 Nächte und es war ganz gut so, weil es sehr viel zu sehen gibt! Dazu waren wir noch eine Nacht zwischen Jasper und Hinton auf der Pocahontas Lodge. Gesparte Tage von z.B. Whistler würde ich hier evtl. investieren.
Übernachtung: Best Western Hotel Jasper, Pocahontas Cabins
In Banff waren wir ebenfalls 3 Nächte. Auch hier würde ich die gesparten Tage investieren. Bis man die ganze Region inkl. Lake Louise etc. entdeckt hat, braucht man schon seine Zeit (mal davon ausgegangen, das man auch einige Wanderungen macht und nicht nur zum Fotomachen hinfährt). Dazu kommt, das mir Banff als kleines idylisches Dorf (zwar sehr touristisch) gut gefallen hat.
Übernachtung: Fox Hotel & Suites
Ab hier Unterscheidet sich unsere Route. Wir sind durch den Yoho NP gefahren und haben in Golden ein wunderschönes Hotel gefunden. Hier werden ebenfalls Chalets von einer Privatperson vermietet, inkl. eigenem Whirlpool auf der Terasse. Sind eher zufällig darüber gestossen - kann es aber wirklich nur empfehlen! Hier waren wir 2 Nächte.
Übernachtung: Cedar House Chalets, Golden
Eine Nacht haben wir noch in Radium verbracht, um vorher den Kootenay NP zu erkunden. Der NP war ganz schön, Radium selber hat ausser die versifften Hot Springs nicht viel zu bieten.
Übernachtung: Lido Motel, Radium
Unsere Route haben wir in Calgary beendet, bzw. begonne. Da wir die Route von Calgary - Vancouver gefahren sind. Calgary ist ebenfalls eine schöne Stadt, und zu unserer Reisezeit war gerade Stampede und sowieso extrem viel los in der Stadt!
Übernachtung: International Hotel, Calgary
Allenfalls ist eine One-Way Route von Vancouver - Calgary für euch auch eine Option? Ich persönliche finde es besser, weil man dann an diversen Orten etwas mehr Zeit hat. One-Way Gebühren von Vancouver - Calgary sind bei einigen Autovermietern kostenlos, Calgary - Vancouver dagegen muss bei allen bezahlt werden. Ebenfalls sind Gabelflüge nur unwesentlich teurer. Für mich wäre das noch eine Überlegung Wert.
Ebenfalls habe ich die Hotels in welchen wir Übernachtet haben noch hingeschrieben, weil wir vorgängig alle gebucht und sehr sehr genau ausgesucht haben. Somit kann ich alle Hotels wirklich nur empfehlen!
Bei weiteren Fragen einfach melden..:-)