• viola67
    geschrieben 1373363429000

21Tage Westkanada im 11.September- 02.Oktober

Hallo Leute,

wir sind im September 21 Tage auf Rundreise

Ankunft Vancouver 11.Sep.

unser Plan sieht so aus :

2 Nächte Vancouver

2 Nächte Victoria

1 Nacht Tofino

3 Nächte Telegraf Cove

(dort planen wir 1 Tag Walwatching und 1 Tag Grizzleybeobachtung)

2 Nächte Whistler

2 Nächte Clearwater

2 Nächte Jasper

2 Nächte Canmore oder Banff

1 Nacht Ravelstoke

2 Nächte Kelowna

2 Nächte Vancouver

da das unser 1. Kanada Urlaub ist wäre es super wenn ihr euch den Plan mal anschaut ob das so machbar ist.

über Tipps wäre ich sehr dankbar

grüsse vio

• karlkraus
    geschrieben 1373367043000

Hallo und Willkommen Viola.

Machbar ist das. 6 Nächte VI sind für eine Einstandstour nach Kanada eher ungewöhnlich aber eine gute Idee. Die Insel verdient mehr Muße als an einem Tagesbesuch möglich wäre. Mit der einen Nacht Tofino kann ich nicht viel anfangen. Ich nehme an, dort ist auch Whale Watching vorgesehen, doppelt eventuell TC. In TC ist Mitte September meiner Erinnerung nach ziemlich der Hund begraben und auf Grund der Anreise würde ich als Selbstverpfleger mit Lebensmitteln für den gesamten Aufenthalt dort anreisen.

Da Ihr in der NS fahrt, würde ich ausser der ersten zwei Nächte nach der Ankunft nichts vorbuchen und immer bleiben, wo es gefällt. Eure Route würde ich dann sozusagen als Gerüst nutzen ohne mich sklavisch daran zu halten.

Whistler würde ich mir sparen, für Ski fahren dürfte noch nicht die richtige Zeit sein und die kahlen Pistenhänge sind nicht gerade mein Traumanblick.

Kelowna würde ich ersetzen durch das kleineren Penticton, hier gibt es nette Restaurants und mehr Leben oder das noch kleinere und verschlafene Osoyoos. Dort eine schöne Unterkunft direkt am See und alles ist gut.  :D

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • viola67
    geschrieben 1373370558000

karlkraus:

Hallo und Willkommen Viola.

Machbar ist das. 6 Nächte VI sind für eine Einstandstour nach Kanada eher ungewöhnlich aber eine gute Idee. Die Insel verdient mehr Muße als an einem Tagesbesuch möglich wäre. Mit der einen Nacht Tofino kann ich nicht viel anfangen. Ich nehme an, dort ist auch Whale Watching vorgesehen, doppelt eventuell TC. In TC ist Mitte September meiner Erinnerung nach ziemlich der Hund begraben und auf Grund der Anreise würde ich als Selbstverpfleger mit Lebensmitteln für den gesamten Aufenthalt dort anreisen.

Da Ihr in der NS fahrt, würde ich ausser der ersten zwei Nächte nach der Ankunft nichts vorbuchen und immer bleiben, wo es gefällt. Eure Route würde ich dann sozusagen als Gerüst nutzen ohne mich sklavisch daran zu halten.

Whistler würde ich mir sparen, für Ski fahren dürfte noch nicht die richtige Zeit sein und die kahlen Pistenhänge sind nicht gerade mein Traumanblick.

Kelowna würde ich ersetzen durch das kleineren Penticton, hier gibt es nette Restaurants und mehr Leben oder das noch kleinere und verschlafene Osoyoos. Dort eine schöne Unterkunft direkt am See und alles ist gut.  :D

Gruß,

karlkraus

Hallo karlkraus

danke für deine schnell Antwort und deine Tipps.

da wir Kanadaneulinge sind bin ich für jeden Tip dankbar.

Whalel Watching haben wir nur in TC geplant. Genauso wie die Bärentour.

deshalb haben wir 3 Nächte TC und nur 1 Nacht in Tofino.

denks du es wäre besser  2 Nächte Tofino und 2 Nächte TC zu planen und dafür 

eine Tour zb.Bären in Tofino zu machen?

Kennst du noch einen Ort auf unserer Route wo wir eine Grizzley tour machen können?

lieben gruss viola  

• harryhh
    geschrieben 1373372031000

Hallo Viola,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Kanadaforum.

Deiner Routenbeschreibung nach wird es bestimmt eine Mietwagenrundtour mit Hotels oder Motels?

Für Tofino möchte ich 2 Nächte empfehlen, da die Anfahrt durchs Gebirge sich zieht.........

Deine Übernachtungspunkte sind doch sehr Städtelastig, ist das so gewollt?

Bis dahin erstmal

Gruss Harry

• karlkraus
    geschrieben 1373372087000

Hallo,

wir sind nicht die großen Touren Bucher. Wir wandern eher und entdecken dabei Tiere. Grizzlies sind wir dabei eher nördlicher begegnet. Schwarzbären sieht man schon häufiger (im Herbst oft am Straßenrand bei Beeren fressen). Als Anbieter ist man ja auf den Zug der Lachse angewiesen, die von den Bären erwartet werden. Die Lachswanderung dürfte Mitte September schon ziemlich zu Ende sein. Wir waren einmal Ende August in Hyder und da ging die Lachswanderung schon ihrem Ende entgegen. Das ist allerdings nicht in jedem Jahr gleich.

Hier ist eine Anbieter für solche Touren in TC. Selber kenne ich den aber nicht.

Wenn in Tofino keine Waltour gebucht werden soll, reicht die eine Nacht natürlich.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • schweizOr
    geschrieben 1373446305000

Hallo Viola67,

Ich bin zwar kein Kanada Experte wie andere Forumuser hier, aber ich habe letztes Jahr ebenfalls 21 Tage Westkanada gemacht und kann dir evtl. einige Inputs geben, die helfen könnten.

2 Nächte Vancouver ist i.O. um einiges zu Besuchen und einfach etwas die Stadt zu geniessen. Wir hatten ebenfalls 2 Nächte und es war genau richtig.

Übernachtung: Hotel Coast Coal Harbour

2 Nächte Victoria ist ebenfalls i.O., waren auch 2 Nächte. Uns hat die Zeit aber völlig gereicht, noch mehr Tage hätten wir wirklich nicht gebraucht.

Übernachtung: Royal Scot Suite Hotel

Entgegen der Meinung von karlkraus bin ich sehr wohl dafür, das man in Tofion 2 Nächte bleiben soll, wenn man den Weg schon auf sich nimmt (auch ohne Walewatching). Es gibt dort wirklich schöne Trails und sehr schöne Stellen am Meer - für uns waren zwei Tage genau richtig. Wir hatten allerdings auch ein wunderschönes, modernes Hotel direkt am Meer, welches kleine "wohnungen" vermietet. Kann das Hotel nur empfehlen!

Übernachtung: Cox Bay Beach Resort

Über TC kann ich nichts berichten, da wir nur 4 Tage auf VI waren. Uns hat die Zeit aber gereicht.

In Whistler würde ich ebenfalls nicht übernachten, das "Dorf" wird nach mir völlig überbewertet. Wir sind zwar auf unserer Fahrt von Clearwater nach Vancouver via Whistler gefahren und haben einen Stop im Olympia-Center eingelget. War noch interessant und wir haben auf dem Weg von Whistler bis ins Olympia-Center 3 (!) Bären gesehen. Von einer Übernachtung in Whistler würde ich also abraten, eine durchfahrt lohnt sich aber dennoch.

Wir waren nicht in Clearwater sondern ca. 20 Min. davon entfernt auf der Knigt-Lake Ranch. Das ist eine Ranch, auserhalb und einsam gelegen an einem See. Sie wird von einem schweizer Ehepaar geführt und vermietet Cabins sowie Stellplätze für Camper / Zelte. Kann diese Ranch wirklich nur wärmstens empfehlen - sehr familiäre Umgebung und wunderschön gelegen. Dazu sind Bären, Hirsche, Rehe und Nordlichter an der Tagesordnung. Wenn du mehr Informationen möchtest, melde dich doch bei PN bei mir! Kommt dazu, das man Tagesausflüge z.B. in den Wells Gray NP ohne Probleme auch von dort aus machen kann.

Übernachtung: Knight Lake Ranch

Zwischen Clearwater und Jasper waren wir noch 4 Tage in MC Bride bei meiner Tane. Das Dorf hat aber wenig zu bieten und ist für euch nicht interessant.

Jasper: Wir waren in Jasper 3 Nächte und es war ganz gut so, weil es sehr viel zu sehen gibt! Dazu waren wir noch eine Nacht zwischen Jasper und Hinton auf der Pocahontas Lodge. Gesparte Tage von z.B. Whistler würde ich hier evtl. investieren.

Übernachtung: Best Western Hotel Jasper, Pocahontas Cabins

In Banff waren wir ebenfalls 3 Nächte. Auch hier würde ich die gesparten Tage investieren. Bis man die ganze Region inkl. Lake Louise etc. entdeckt hat, braucht man schon seine Zeit (mal davon ausgegangen, das man auch einige Wanderungen macht und nicht nur zum Fotomachen hinfährt). Dazu kommt, das mir Banff als kleines idylisches Dorf (zwar sehr touristisch) gut gefallen hat.

Übernachtung: Fox Hotel & Suites

Ab hier Unterscheidet sich unsere Route. Wir sind durch den Yoho NP gefahren und haben in Golden ein wunderschönes Hotel gefunden. Hier werden ebenfalls Chalets von einer Privatperson vermietet, inkl. eigenem Whirlpool auf der Terasse. Sind eher zufällig darüber gestossen - kann es aber wirklich nur empfehlen! Hier waren wir 2 Nächte.

Übernachtung: Cedar House Chalets, Golden

Eine Nacht haben wir noch in Radium verbracht, um vorher den Kootenay NP zu erkunden. Der NP war ganz schön, Radium selber hat ausser die versifften Hot Springs nicht viel zu bieten.

Übernachtung: Lido Motel, Radium

Unsere Route haben wir in Calgary beendet, bzw. begonne. Da wir die Route von Calgary - Vancouver gefahren sind. Calgary ist ebenfalls eine schöne Stadt, und zu unserer Reisezeit war gerade Stampede und sowieso extrem viel los in der Stadt!

Übernachtung: International Hotel, Calgary

Allenfalls ist eine One-Way Route von Vancouver - Calgary für euch auch eine Option? Ich persönliche finde es besser, weil man dann an diversen Orten etwas mehr Zeit hat. One-Way Gebühren von Vancouver - Calgary sind bei einigen Autovermietern kostenlos, Calgary - Vancouver dagegen muss bei allen bezahlt werden. Ebenfalls sind Gabelflüge nur unwesentlich teurer. Für mich wäre das noch eine Überlegung Wert.

Ebenfalls habe ich die Hotels in welchen wir Übernachtet haben noch hingeschrieben, weil wir vorgängig alle gebucht und sehr sehr genau ausgesucht haben. Somit kann ich alle Hotels wirklich nur empfehlen! 

Bei weiteren Fragen einfach melden..:-)

• karlkraus
    geschrieben 1373486873000

Hallo,

ich muss kurz Stellung nehmen, da ich wohl falsch verstanden werden kann.

Ich wollte nicht von Tofino abraten, würde aber im Normalfall eine Nacht für zu wenig erachten. Viola war schon auf der richtigen Fährte, wie mein Post zu lesen ist, nämlich 2 Nächte Tofino und 2 Nächte TC. Dann bleibt aber keine Zeit für die gewünschte Walbeobachtung in TC. Wenn man daher für eine Nacht nach Tofino fährt, ist das zwar suboptimal aber reicht immer noch für ein rein schnuppern. Wie geschrieben, würde ich ja nicht vorbuchen und bei Gefallen verlängern.

Und mit einem Hinweis hat schweizOr so etwas von Recht: Es sind zu viele User als "Experten" hinterlegt. Aber wer hier länger mitliest, bekommt auch so mit, dass harryhh und struppi die Experten sind und HC es trotz mehrmaliger Bitte meinerseits  noch nicht geschafft hat mich aus der Kanada Expertenliste zu streichen.

Gruß,

karlkraus

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1373520832000

karlkraus:

Und mit einem Hinweis hat schweizOr so etwas von Recht: Es sind zu viele User als "Experten" hinterlegt. Aber wer hier länger mitliest, bekommt auch so mit, dass harryhh und struppi die Experten sind und HC es trotz mehrmaliger Bitte meinerseits  noch nicht geschafft hat mich aus der Kanada Expertenliste zu streichen.

Nu sei mal nicht so bescheiden - ich möchte Deine Auskünfte hier jedenfalls nicht missen. Und Du bist mindestens genauso Experte wie ich...  :kuesse:

• hansbans
    geschrieben 1374422382000

Hallo Viola67,

ICH WILL MIT!!!....und Ihr könnt Euch freuen. Ich habe in Telegraph Cove die Whalewatchingtour und die Grizzleybärentour gemacht. Falls ihr Euch entschließt müsst und solltet ihr auf alle Fälle die Touren vorreservieren. Gerade die Bärentour wird nur im Herbst angeboten und ist auch entsprechend teuer. Man fährt mit dem Boot auf die Festlandseite in ein traumhaft schönes Inlet und dann gehts weiter in den Busch. Von Plattformen aus kann man den Bären in die Nasenlöcher schauen und es ist total beeindruckend. Auf VI gibt es übrignes "nur" Schwarzbären und die dicken braunen Brummer sieht man nur auf dem Festland. Bei der Whalewatchingtour empfehle ich Stubbs (fahren nicht mit den Zodiacs sondern Walfreundlich langsam und leise)  Bei den Grizzlys : Tide Rip Tours. Nachteil von Telegraph Cove: weit weg vom Schuß. Vorteil Tofino. hier lohnt der tolle lange Strand, die Sonnenuntergänge und die ruhige und schöne Atmosphäre.

LG

Hansbans

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!