• EricEv
    geschrieben 1495910175167

Hallo ich freue mich teil dieses Forums zu sein,

Ich möchte mit einer Freundin nächstes Jahr eine etwa 3 wöchige Tour durch den Westen Kanadas unternehmen.

Wir haben bereits so eine Reise mit dem Wohnmobil durch die USA gemacht und wollen dies nun in Kanada wiederholen.

Jetzt meine Frage. Wohin lohnt es sich wirklich zu fahren ? Wir sind echt offen für alles was es so zu sehen gibt. Wir wollen einfach so viel wie möglich aus diesen 3 Wochen mitnehmen und bleiben auch oft nicht länger als 1-2 Nächte an einem Ort.

Lohnt es sich preislich eher im Wohnmobil zu reisen oder doch von Motel zu Motel zu pilgern ?

Ich weis es sieht jeder ein bisschen anders, mich würde es nur freuen ein paar Anhaltspunkte zu bekommen, da ich ehrlich gesagt noch nicht sehr viel über dieses wunderschöne Land weis.

Vll hat ja jemand schon mal eine ähnliche Reise unternommen und kann mir darüber etwas erzählen.

Vielen Dank und LG Eric

• gigo_1
    geschrieben 1496193145884

Hallo EricEV, ich bereise schon seit 1980 den Westen Nordamerikas. Am häufigsten war ich in Alberta und B.C.  Ich bin immer nur mit RV unterwegs. Deshalb kann ich keine Aussage bezüglich des finanziellen Unterschiedes zu einem Mietwagen-/Motel-Urlaub machen. Aber eines ist sicher, wenn ich mit meinem RV auf meiner Campsite stehe, geht der Urlaub weiter: Holz hacken, Feuer machen, Essen über dem Lagerfeuer bruzzeln, Bierchen trinken im Campingstuhl, Lauschen auf die Geräusche der Natur. Ist dieses Feeling in einem Motel-Zimmer möglich?

Vancouver ist mit Sicherheit die attraktivste Stadt in B.C. Ich buche meine RV jedoch fast immer in Calgary/Alberta, weil es wegen der unterschiedlichen Provinzbesteuerung etwas günstiger ist. Calgary ist zwar nicht berauschend schön, aber du bist ruck zuck in Banff. Ein Muss und für mich der beste Einstieg für eine Reise durch West-Kanada. Und zudem hast du dort die Möglichkeit auf dem ersten Campground (egal ob Tunnel-Mountain oder Two Jack Lake) dir einen Vorrat an Feuerholz zuzulegen.

Ein echtes Highlight folgt dann auf der Fahrt von Banff nach Jasper. Es ist für mich die schönste Strecke, die ich kenne. Besuche dabei Lake Louis (wunderschön, aber touristisch gnadenlos überlaufen). Jeder Reiseführer beschreibt dir, was es entlang des Icefield Parkway (Hwy 93) für Sehenswürdigkeiten gibt.

Im Jasper NP ist ein weiteres Highlight der Maligne-Lake. Wunderschön. Tipp: in Jasper gibt es zwei schöne Campgrounds: Whistlers und Wapiti. Wenn du nicht power brauchst, gehe auf den Campground am Snaring River, wenige Kilometer hinter Jasper Richtung Hinton (Hwy 16)

Von da an kannst du fahren wohin du willst, es ist überall schön.

Eine Woche solltest du dir Zeit nehmen für Vancouver Island. Du wirst begeistert sein. Weitere Einzelheiten erspar ich mir, weil es ja nicht so viele Straßen dort gibt. Victoria, Sproat Lake, Ucluelet, Tofino, Cathedral Grove  sind so Eckpunkte.

LG Wolfgang

• Sidona
    geschrieben 1496221716474

Bei uns geht es in zwei Wochen los in diese Gegend und ich freue mich schon riesig.

Wir haben uns für Hotel / Motel entschieden - wir haben noch nie Camperurlaub gemacht und können uns eigentlich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, abends noch Holz zu hacken und zu bruzzeln, wir stehen zu Hause noch genug in der Küche *lach*. Ich denke aber, alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe die ganze Reise über ein Portal vorgebucht, so können wir die Sache ruhig angehen lassen und müssen uns nicht schon frühzeitig nach einer Unterkunft umschauen, allerdings sind alle Unterkünfte stornierbar, sollten wir uns also unterwegs umentscheiden wäre das auch kein Problem.

• EricEv
    geschrieben 1496256343396

Danke für die schnelleren Antworten.

Ja das hört sich echt toll an. Ich denke auch wir werden im RV unterwegs sein, einfach schon wegen der Unabhängigkeit von so Vielem.

Danke für die Tipps. Ich hab schon eine ähnliche Route gefunden. Sie würde auch in Calgary beginnen und in Vancouver enden.

Wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub.

Und falls noch jemand ein paar "Geheimtipps" hätte wären wir natürlich sehr dankbar :grinning:

• karlkraus
    geschrieben 1496314817791

Hallo,

Geheimtipps, die in einem öffentlichen Forum gepostet werden, sind keine mehr...

Unabhängigkeit und RV - das ist ein Mythos, der gerne von Campernutzern aufrecht gehalten wird. Mir fallen da zu viele Strecken weg, die mit einem Camper nicht befahren werden dürfen. Nicht das ganz große Problem in BC aber sobald es in die einsameren Gegenden gehen soll, schon. 4x4 wäre da schon eher die Lösung.

Ein weiterer Mythos ist, dass man in Motels auf dem Zimmer hockt, während der Camper am Lagerfeuer in der Natur sitzt. Das könnte man auch so formulieren: Während der Camper vor dem Feuer, was auf Grund des Regens nicht angeht, von Mozzies und Black Flies aufgefressen wird, sitzt der Motelgast im Dank AC Moskito freien Zimmer und genießt das Leben.

Beides richtig oder falsch. Es gibt nämlich keine absolute Wahrheit.

Wir sind gerade wieder aus einem Kanadaurlaub (ganz andere Provinz) zurück. Alle unsere Unterkünfte hatten zumindest eine Kitchenette. Der Selbstversorgung stand also nichts im Wege. Alle unsere Unterkünfte an oder in NPs hatten geniale Aussichten und die Möglichkeit draußen zu sitzen. Natürlich gab es immer auch ein voll eingerichtetes privates Bad ohne Platzprobleme. Da wir Unterkünfte von privaten Vermietern bevorzugten, hatten wir auch immer netten Kontakt mit den Vermietern, tolle Gespräche und haben die eine oder andere Elchwurst geteilt. Ob das an einem Campground mit 300 Plätzen und Camper an Camper genauso privat abläuft...

Auf dieser Reise haben wir die unterschiedlichsten Campingplätze gesehen. Von furchtbaren Plätzen mit Womo an Womo direkt am Highway, bis zum riesigen Campground mit unzähligen Plätzen, Kinderspielplatz, Theater und und und aber auch zum kleinen Natur nahen Platz war alles dabei. Am besten gefallen hat mir ein ganz kleiner mitten im Wald. Der war aber nur für zeltende Gäste. Mit einem Camper kommt man dort nicht hin.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt keine Universallösung in der Frage Camper versus MW/feste Unterkunft. Auch beim Preis gibt es keine 100 prozentig richtige Aussage. Je nach Jahreszeit und Auslastung gibt es Unterschiede. Wenn die private Beförderung (sprich MW statt per Anhalter) vorgegeben ist, gibt es m.M.n. in etwa folgende Reihenfolge von billig zu teuer:

MW/Zelt

MW/einfaches Motel

MW/besseres Motel und Camper/einfache Plätze

MW/Cabin und Camper/bessere Plätze

MW/Hotel und Camper/sehr hochwertige Plätze

MW/Luxuslodges

Je nach MW und Camper gibt es weitere Abstufungen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • gigo_1
    geschrieben 1496346776319

Hi,

karlkraus hat völlig recht. Es gibt nicht die eine Wahrheit: RV oder Mietwagen/Motel. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe schon in meinem ersten Beitrag in dem thread erwähnt, dass ich bei Mietwagen/Motel nicht mitreden kann. Aber ich bin seit 36 Jahren regelmäßig mit einem RV im Westen Kanadas und Alaska unterwegs.

Unabhängigkeit und RV ist kein Mythos, es ist Realität. Ich weiß am Morgen nicht, wo ich am Abend lande. Wenn du vor dieser Spontanität Angst hast, lass die Finger weg vom Campen und buche deine Motel-Unterkünfte vor.. 

Klar kann es in Kanada vorkommen, dass es mal regnet. Aber dann machst du natürlich kein Lagerfeuer, sondern nützt die Küche in deinem RV.

In BC oder Alberta hatte ich noch nie Probleme mit Mücken (nicht mehr wie hier in Deutschland). In Alaska trifft das zu, was karlkraus bzgl. Mücken sagt.

In Alberta und  BC gibt es nicht viele Straßen, die du mit einem normalen RV nicht befahren kannst. Wenn ich eine solche Straße fahren will, miete ich mir einen Pick up mit 4x4. Wo ist das Problem?

Noch ein letztes Wort zu den Campgrounds: Gehe nicht auf private Campgrounds/COA etc. Da kann dir das passieren, was karlkraus berichtet. Aber es gibt hunderte staatliche Campgrounds (National-/Provincial-/State Campgrounds). Die sind wunderschön (auch wenn sie manchmal nur Plumpsklos verfügen) Aber wenn dir das zu primitiv ist - du hast ja dein RV dabei.

LG Wolfgang

• Kourion
    geschrieben 1496349525548 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Eric,

nach einmaliger Erfahrung mit Mietwagen von Hotel / Motel zu Hotel / Motel war uns klar, dass das zumindest für uns nichts ist.

Für Kanada (andere Ecke / 18 Tage) haben wir also ein Wohnmobil genommen. War super. Und wie @gigo schreibt: Wir planten so circa, wo wir abends ankommen wollten. Meist hat's geklappt. Wenn nicht, war's kein Problem. Haben wir uns halt wegen eines Platzes durchgefragt. Zweimal haben wir auch spontan völlig andere Routen eingeschlagen - davon 1x wegen des schlechten Wetters.

Ich hab's insgesamt als sehr entspannt empfunden. Sicher, bei Ankunft auf dem Campingplatz stand etwas Arbeit an, dafür gab's dann aber auch riesige leckere T-Bone Steaks. :blush:

Ach ja, und willkommen im Forum, Eric. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • syri87
    geschrieben 1507814828725

Hallo,

ich bin neu hier und möchte gleich mal diesen Thread aufgreifen.

Wir werden nächstes Jahr vom 30.06.-21.07. unseren Urlaub in Kanada verbringen. Die Flüge nach Calgary sind bereits gebucht und auch das erste Hotel für 2 Nächte (wir wollen uns den Canada-Day nicht entgehen lassen). Das Wohnmobil (wir haben uns für den TruckCamper von CanaDream entschieden) werden wir in den nächsten Tagen buchen, wenn wir wissen, welche Strecke wir in etwa fahren.

Wir planen, von Calgary aus direkt erstmal in die Rockies zu fahren und wollen auf dem Rückweg den ganzen Trubel hinter uns lassen. Das Wohnmobil können wir erst nachmittags übernehmen, und dann müssen wir erstmal groß Lebensmittel einkaufen. Danach kommt man sicher nicht mehr bis Banff?

Ich denke an die erste Womo-Nacht in Kananaskis. Da wir voll mit allem sind, ist ein staatlicher Campground ausreichend. Kann uns jemand dafür einen empfehlen? Müssen wir den vorbuchen (das Datum ist der 2.7. - der Hilfsfeiertag, weil der Canada-Day auf den Sonntag fällt)? Wißt ihr, ob die Supermärkte am 2.7. geöffnet haben?

Und wie sieht es überhaupt aus mit den Campgrounds in den Rockies im Juli (wir können leider nicht früher fahren, weil wir durch unsere Tochter auf die Ferien angewiesen sind)? Bestimmt sind die sehr voll und müssen auch vorgebucht werden? Wir wollen hauptsächlich auf die staatlichen Plätze in den Nationalparks gehen. Gibt es genug Dumping Stationen, wenn wir immer auf den staatlichen Campgrounds sind?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

• Juergen-W
    geschrieben 1507914531652

Hallo Syri,

Hallo Syri,

Ich denke an die erste Womo-Nacht in Kananaskis.

ich würde dir den Spray Lake Campground empfehlen. Liegt wunderschön an einem See.

Da solltest du aber auf jeden Fall vorbuchen weil an dem See gerne geangelt wird.

Auch die anderen Plätze in der Hauptsaison an bekannten Orten (Banff Jasper etc.) solltet ihr vorbuchen.

Dumpen kann man fast auf jedem Campground.

Wie alt ist eure Tochter? In einem TC ist nicht wirklich viel Platz.

Einen TC würde ich höchstens für den äußerten Norden mieten aber auf keinen Fall für die Umgebung von Calgary.

Jürgen
  • chrimerl
    geschrieben 1515524564329

Hallo, mich würde interessieren wie ihr an die privaten Unterkünfte gekommen seid?

Grüße, Ela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!