• familietwupack
    geschrieben 1501238867337

Hallo liebes Forum,

wir (2 Erwachsene und 2 Kinder - dann 6 und 11 Jahre) planen für nächsten Sommer einen 3-wöchigen Urlaub als Rundreise ab Seattle.

Über die Flüge haben wir uns bereits erkundigt, da gibt es Angebote mit der Lufthansa als Direktflug von Frankfurt nach Seattle.

Eine grobe Route hätte ich auch schon im Auge: von Seattle mit einigen Zwischenstopps bis zum Yellowstone dann weiter Richtung Norden nach Calgary durch die NP Banff und Jasper nach Vancouver und zurück nach Seattle.

Die Frage ist noch ob wir lieber mit einem Wohnmobil fahren sollten oder doch lieber mit einem Mietauto und dann in Motels übernachten.

Die Fahrerei ist mit Wohnmobil mit den Kindern sicher angenehmer, andererseits ist es sicher auch schön, mal ne richtige Dusche und Bett und vor allem mehr Platz zu haben. In 3 Wochen geht man sich denke ich doch mal auf den Geist.

Müssten Campingplätze oder Motels in der Hochsaison vorgebucht werden. Gerade bei Motels bräuchten wir ja immer ein Familienzimmer.

Unsere größten Bedenken sind natürlich erstmal, ob solch eine Reise, die ja auch nicht ganz billig ist, mit Kindern in dem Alter überhaupt machbar ist. Denn wenn man 3 Wochen lang nur quengelnde Kinder hat, hat ja niemand was vom Urlaub.

Vielleicht können mir eine paar Erfahrene von euch, die so etwas in der Art schon mal gemacht haben ein paar Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus.

Familie Twupack

• Kaiserwalzer
    geschrieben 1501240709184 , zuletzt editiert von Kaiserwalzer

Liebe Familie,

sofort schoss mir beim Lesen die gleiche Frage durch den Kopf. Meiner Meinung nach ist eine solche Tour mit Kindern schon sehr anstrengend. Ausserdem habt ihr euch für 3 Wochen mit der Rundtour viel zu viel vorgenommen. Alleine für den Yellowstone benötigt ihr mindestens 4 Tage. Die Campground Buchung läuft wahrscheinlich schon, da müsstet ihr Gas geben. Vor Buchungen sind in der Hauptsaison auf jeden Fall nötig, besonders in Banff, Lake Louise und Jasper, da ist es im Sommer voll.

Für die Kinder bedeutet es stundenlange Fahrten, wo sie angeschnallt sitzen müssen, ob im Auto oder im Camper. Wobei ihr bei der zweiten Variante nicht ständig aus und einpacken müsst, was schon mal Vorteile bringt.

Ich würde, wenn es unbedingt Kanada sein soll, eine Rundreise von Calgary oder von Vancouver machen. Am Lake Okanagan und in Jasper würde ich dann mindestens 3 Tage planen, weil es dort Badeseen gibt, wo die Kids auch mal toben können.

Mein Sohn wollte immer ans Meer und ihm war auch im letzten Jahr, wo er schon 19 Jahre war, Kanada zu öde. USA und Florida dagegen interessanter.

LG Dagmar

• Sidona
    geschrieben 1501258510495

Also für drei Wochen ist das wirklich viel - ich würde direkt nach Vancouver oder Calgary fliegen und USA aussen vor lassen.

Ob WoMo oder Motel / Hotel und Mietwagen, da scheiden sich die Geister, ich persönlich ziehe Motel vor.

Wir sind vor zwei Wochen von einem Roundtrip Vancouver - Vancouver zurück gekommen, wir waren zu dritt (Ehepaar mit erwachsenem Sohn), der Vorteil ist dass Kanada das gleiche System hat wie USA, sprich ein Doppelzimmer besteht in der Regel aus zwei Queensize (entspricht etwas unserem französichen Bett) oder sogar aus zwei Kingsizebetten, d.h. man kann problemlos zu viert in ein Zimmer. Ich habe alles von hier aus vorgebucht, so mussten wir nicht schon früh anfangen zu suchen. Da wir aber schon Mitte Juni los sind wäre es sowieso nicht nötig gewesen. Juli / August sieht es dann schon anders aus.

Von dem "Problem" ob man so eine Reise mit Kinder machen kann - warum nicht? Seht zu dass ihr gerade im Banff- und Jasper Park Tiere zu sehen bekommt, das wird sie begeistern. Aber gleich schon mal eine Vorwarnung - billig ist der Spass nicht, auch wenn ihr im WoMo fahrt und selbst kocht, auch im Supermarkt ist Essen teuer wie wir fanden.

Wenn du magst schau mal in meinen Reisebericht - im (Hurtigforum de) unter "Andere Ausflugs- und Reiseberichte" Berge, Bäume, Seen...

• familietwupack
    geschrieben 1501269788964

Lieben Dank schon mal für Eure Meinungen,das ist echt hilfreich für Anfänger wie uns. Ich dachte mir schon,dass die Route vielleicht bisschen voll gepackt ist,aber mich reizt der Yellowstones einfach so.Ich war mit meinem Mann schon mal vor einigen Jahren in Amerika an der Westküste ohne Kinder,da hatten wir auch in den NP immer nur einen Tag,wir wollten nicht unbedingt große Wanderungen machen,lieber mehr sehen,das war für uns okay,deswegen dachte ich ca. 4000 km in 22 Tagen müsste gehen,sind knapp 200 km pro Tag,klar muss man für die Kids immer wieder was einbauen,aber wir waren jetzt die letzten 5 Jahre Zelten an der Ostsee und mich und mein Mann plagt einfach das Fernweh.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps

• Kaiserwalzer
    geschrieben 1501325743250 , zuletzt editiert von Kaiserwalzer

So kannst du das ja nicht rechnen, da ihr in einigen Destinationen ja auch länger bleibt. In den Parks kommen übrigens auch noch gefahrene Km hinzu. Es bleibt also nicht bei 4000 km, ausserdem kannst du google so oder so nicht glauben, zähl also lieber von vornherein mehr km dazu. 5500 km kommt wahrscheinlich eher hin.

Vor unserer Kanadareise habe ich sowohl die Mietwagen- als auch die WoMovariante durchgerechnet und kam, anders als in den USA, auf fast gleiche Summen. Vorteil des Campers ist, dass du in vielen Parks mit dem WoMO direkt dort übernachten kannst, wobei du mit dem Mietwagen erst wieder zum nächsten Ort zurückfahren musst. B&B sind in Kanada auch sehr teuer, aber auch schöner als die Kettenhotels.

Für die Kinder ist es auf Campgrounds sicher schöner, weil es da noch andere Kinder gibt.

Schau doch mal bei cu camper.com und rechne mal durch, was euch der Camper für eure Reisezeit kostet. Wenn ihr euch einen Camper bei Four Seasons (Fraserway) mietet, kostet er weniger, weil es sich um etwas ältere, aber sehr gute Modelle handelt. In Calgary bei Fraserway könnt ihr euch in Deutsch einweisen lassen, was bei manchen Fachausdrücken sicher hilfreich ist.

Für die erste Nacht benötigt ihr ein Hotel, da nach kanadischem Gesetz die WoMoübernahme erst einen Tag nach der Anreise erlaubt ist.

Wie ich bereits sagte, würde ich den Yellowstone NP weglassen, da ihr es zeitlich nicht schaffen könnt. Eine One Way Tour könnt ihr nicht machen, da eine Anmietung in Seattle und Rückgabe in Vancouver nicht möglich ist. Also was bleibt euch übrig, entweder Hetzte oder etwas weglassen.

Ich schicke dir mal unsere Rundtour mit dem Campingplätzen, das dürfte euch schon mal helfen, da es besonders viel Zeit kostet, nach den Campgrounds zu suchen. Hier sind auch mal Ruhezeiten für die Kids mit drin.

1. Düsseldorf - Calgary

Unterkunft: Sandman Airporthotel

2. Calgary - Banff – Johnson Lake - Two Jack Lake

Unterkunft: Two Jack Lakeside Campground

3. Two Jack Lake - Johnston Canyon - Lake Louise

Unterkunft: Lake Louise Campground

4. Lake Louise

Unterkunft: Lake Louise Campground

5. Lake Louise - Moraine Lake - Field - Yoho NP (Emarald Lake)

Unterkunft: Kicking hourse Campground

6. Yoho NP (Takkakaw Falls, Natural Bridge etc.))

Unterkunft: Kicking hourse Campground

7. Yoho NP Icefield Parkway -Jasper

Unterkunft: Wabasso Campground

8. Jasper (Medicine Lake + Maligne Lake)

Unterkunft: Wabasso Campground

9. Jasper ( Lake Edith, Lake Annette, Lac Beauvert, Maligne Canyon)

10. Jasper - Mount Robson PP (Kinney Lake)

Unterkunft: Robson River meadows Campground

11. Mount Robson PP - Blue River ( Bärentour) - Clearwater (Wells Grey NP)

Unterkunft: Wells Grey Golf Resort RV Campground

12. Clearwater – Clearwater Lake

Unterkunft: Clearwater Lake Campground

13. Clearwater Lake – Marble Canyon 

Unterkunft: Marble Canyon PP Campground

14. Marble Canyon – Whistler – Squamisch

Unterkunft: Whistle Punk Hollow Adventure RV Park

15. Squamish – Vancouver

Unterkunft: Burnaby Campground

16. Vancouver

Unterkunft: Burnaby Campground

17. Vancouver - Lightning Lake (Manning NP)

Unterkunft: Lightning Lake CG

18. Lightning Lake - Lake Okanagan

Unterkunft: Okanagan Lake PP Campground North

19. Lake Okanagan

Unterkunft: Okanagan Lake PP Campground North

20. Lake Okanagan Canmore (Wanderung zu den Grassy Lakes)

Unterkunft: Bow Valley Campground

21. Canmore – Airdrie/Calgary - Wo Mo Reinigung + Rückgabe - Rückflug Düsseldorf

So könnte es passen.

LG Dagmar       

• familietwupack
    geschrieben 1501328112354

Liebe Dagmar,

lieben Dank für deine Infos.

wir müssen wohl die Route doch nochmal überdenken,wir hatten Seattle als Start und Zielpunkt gewählt,weil der Flug und auch das Auto dort günstiger ist.

Im Herbst fahren wir erstmal 2 Wochen mit dem Wohnmobil nach Schweden,als Probe sozusagen,da sehen wir ja,wie es den Kindern so gefällt,wenn man ständig fahren muss und wie das so klappt in einem Camper

• Kaiserwalzer
    geschrieben 1501346196796

HI,

es ist natürlich eine gute Idee, im Herbst schon mal die Generalprobe zu machen. Leider sind dann bestimmt auch schon einige Campgrounds ausgebucht. Auch die Frühbucherrabatte für die WoMo gelten dann nicht mehr.

LG Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!