• sweweb
    Dabei seit: 1383350400000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1383425676000

    Hallo,

    ich bin neu hier, habe aber in den Foren schon viel mitgelesen und auch schon viele Tipps erhalten.

    Ich möchte nächstes Jahr eine Tour durch Westkanada mit einem Abstecher in den Yellowstone NP machen.

    Ich war dieses Jahr schon in Kanada mit einem Wohnmobilunterwegs. Dies hat mir so gefallen, dass ich nach Beendigung meinerdiesjährigen Tour mir sofort Gedanken gemacht habe, was ich nächstes Jahrmachen könnte. Der Termin steht schon fest: 06.08.2014 bis 18.09. 2014. DieFlüge und das Wohnmobil habe ich auch schon gebucht. Ich fliege vom 6.8. nachVancouver und am 17.9. von dort wieder zurück, sodass ich etwa 6 Wochen Zeithabe. Diese möchte ich fast ausschließlich (außer der ersten Nacht im Hotel)mit dem Wohnmobil verbringen. Vancouver habe ich schon dieses Jahr besucht (5Tage), sodass ein weiterer Besuch nächstes Jahr nicht unbedingt sein muss.

    Das Wohnmobil ist vom 7.8. bis 17.9. gebucht. Ich bin vorallem an Kanadas Natur und Begegnungen mit den wilden Tieren interessiert. Ichfahre sehr gern (auch größere Strecken). In all meinen bisherigen Urlauben binich immer schon sehr zeitig losgefahren und auch nachmittags oder abends mussich nicht unbedingt schon 16 Uhr auf dem CG sein. Vor meinem Kanadaurlaubletztes Jahr, war ich vor allem in den nordeuropäischen Ländern unterwegs (mitVorlieben für Norwegen und Island). Ich möchte möglichst viel sehen. Mir reichtes teilweise auch, wenn ich viel vom Auto aus sehe, denn von da aus kann ichauch sehr viele Eindrücke z. B. über verschiedene Landschaften mitnehmen.Autofahren ist für mich keine Belästigung. Große Wanderungen mache ich nicht.Das ist auch dadurch bedingt, dass ich allein bin. Kleine „Wanderungen“ entlangder Strecke oder um einen See, zu einem Wasserfall usw. reichen mir. Das gibtmir sehr viel, und der Eindruck von schöner Natur bleibt mir dadurch erhalten.

    Ich habe mir schon eine sehr grobe Route ausgedacht, die ich in den nächsten Wochen und Monaten immer weiter verfeinern möchte.

    Zu meiner Route:

    Von Vancouver im Süden Westkanadas Richtung Rocky Mountains,dann Abstecher in die USA zum Yellowstone NP, wo ich einige Tage verbringenwürde, eventuell dann noch in den Teton NP, von da aus in die kanadische RockyMountains (Banff NP und Jaspar NP), danach Richtung Williams Lake oder PrinceRupert, von Williams Lake die 20 entlang nach Bella Coola, danach über dieVancouver Islands zurück nach Vancouver.

    Dies ist eine sehr sehr grobe Vorstellung, bei der jedoch der Yellowstone NP und Bella Coola Bestandteil der Reise sein sollten.

    Ich muss keine vollständige Route bis zur Abfahrt haben, ichbin da sehr flexibel, aber ungefähr würde ich schon gern planen und wissen, wasich besuchen könnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich bei derRoutenplanung durch Eure Erfahrungen unterstützen könntet.

    Es ist zwar noch ein wenig Zeit, aber einen Anfang kann man ja jetzt schon machen.

    Dazu meine ersten Fragen:

    Ich habe gelesen, dass man im Yellowstone NP schon sehrzeitig vorbuchen muss. Sind das auch Eure Erfahrungen? Für mich käme ausAusgangspunkt auch West-Yellowstone in Frage, von wo aus ich den YP ergründenkönnte. Ich habe dort so ungefähr 4 bis 5 volle Tage eingeplant. Ist das zu vieloder zu wenig?

    Die anderen Fragen betreffen die „Anfahrt“ nach VI. Sollteich von Bella Coola mit der Fähre dahin fahren oder lieber auf der 20 zurück?Es ist doch ein ganz schöner Preis für die Fährfahrt und wenn man schlechtesWetter hat, bereut man es vielleicht. Zudem müsste ich bei einer Fährfahrtbestimmt in nächster Zeit bald buchen, oder?

    Diese beiden Punkte sind erst einmal das Wichtigste für mich, da dafür eventuell eine Vorbuchung in absehbarer Zeit notwendig wäre.

    So, alles andere später.

    Stefan

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1383496502000

    Hallo Stefan,

    zu dieser Zeit ist natürlich sowohl im Yellowstone als auch in den Rockies ordentlich was los. Die Natur wirst Du schon sehen, die kann ja nicht weglaufen ;)

    Tiere hingegen schon.... 

    Du solltest einkalkulieren, daß es an diesen Hotspots schon mal.... "jahrmarktartig" zugehen kann. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Tiere sich zu diesem Trubel gesellen, ist eher gering.

    Wo warst Du denn bei Deiner diesjährigen Kanada-Reise?

    War die auch zur Hauptreisezeit?

    Viele Grüße

    Harry

  • sweweb
    Dabei seit: 1383350400000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1383499496000

    Hallo Harry,

    dass ein Großteil in die Hauptreisezeit fällt, ist mir schon bewußt, aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit dass das Wetter etwas besser ist in dieser Zeit, ist größer. Im Yellowstone und in den Rockies habe ich gar nicht so sehr auf Tierbeobachtungen gesetzt. Mehr in der zweiten Hälfte der Tour. Von Watson Lake nach Bella Coola und dann auf VI (vor allem im Norden). Wenn ich im vorderen Teil der Tour dann auch noch Tiere beobachten kann, habe ich natürlich nichts dagegen.

    Ich war dieses Jahr auch schon in der Hauptreisezeit unterwegs, auch sechs Wochen, noch ca. 1 1/2 Wochen früher. Start und Ziel war auch Vancouver. Ich bin zuerst in den Norden gefahren. Grobe Route: Williams Lake, Prince Georg, Fort Nelson, Watson Lake, Whitehorse (Skagway, Haines), Richtung Alaska, Top of the World, Dawson City, Watson Lake, Hyder, Prince Rupert, Prince Georg, Jasper und Banff NP (ca. 1 1/2 Wochen), Revelstoke, Vancouver. Eine sicherlich kilometermäßig sehr große Tour, aber sie war sehr sehr schön und ich habe als Ersttäter Kanada sehr sehr viel gesehen. Und da ich auch ganz gern Auto fahre, war das trotz der großen Strecke Erholung pur für mich.

    Stefan

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1383596184000

    Hallo Stefan,

    Deine diesjährige Tour gefällt mir besser als die Reise, die Du in 2014 planst.

    Mir wären das zu viele Menschen, aber jeder Jeck ist anders , alleine ein Campground fast ein Jahr im voraus buchen zu müssen, zeigt doch, daß eine Vielzahl von Touris das Gleiche machen möchten wie ich!

    Egal, zur Route:

    Da Du im Yellowstone irgend einenPlatz vorbuchen musst, würde ich da auch zuerst hinfahren.

    Ich schreibe mal ein paar Orte auf, die Du ja auf Map nachfahren kannst, aber ohne daß Du dort zwingend übernachten solltest, nur so als Route........:

    Vancouver, Chilliwack (gut zum Einkaufen), Hope, Osoyoos, Grand Forks und ab in den Süden Richtung Yellowstone usw.

    Ich kann da nichts zu schreiben weil ich noch nicht dort war............

    Auf dem Rückweg würde ich noch die "going to the sun road" im Glacier Park mitnehmen, am Chief Mountain vorbei nach Pincher Creek. Die 22 hoch und dann zur 40 durch das Kananaskis Country nach Canmore, Banff und Jasper.

    Danach Wells Gray Park, die 24 über Bridge Lake , 100 Mile House nach Williams Lake.......

    In dieser Region gibt es eine Vielzahl von Backroads zB zum Canim Lake, Bowron Lake, Chilco Lake, die Bonaparte Road, auch nach Horsefly und Likely führen Gravelroads.

    Auch wenn Du die 20 nach Bella Coola fahren solltest - bezüglich dieser Strassen gibt es immer wieder geteilte Meinungen hinsichtlich des Versicherungsschutzes, das solltest Du entscheiden.

    Ich denke, Du hast einen TC gebucht, damit sollte es machbar sein; mit einem Wohnmobil würde ich von kleineren Strassen abraten. Ist aber auch wetterabhängig.

    Falls Du von Bella Coola mit der Fähre nach Port Hardy fahren solltest, kannst Du ja die Strecke ein wenig so planen, daß auch eine fährt.....den Fährplan findest Du im Netz. Ist zwar teuer, passt aber gut zum Routenverlauf!

    Auf Vancouver Island würde ich die Touristen-Hot Spots abfahren, die da sind: Telegraph Cove, Campbell River, Tofino und Victoria.

    Ich glaube, die meisten Tiere wirst Du in den Nationalparks sehen, aber auch im Hinterland kann sich der eine oder andere Elch zeigen.

    Viel Spass bei der weiteren Planung.

    Gruss Harry

      

  • sweweb
    Dabei seit: 1383350400000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1383602262000

    Hallo Harry,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Mit dem Yellowstone ist so eine Sache. Mir haben das Geblubber und die Geysire in Island sehr gefallen. Drum will ich da mal hin, weil dort ja noch viel mehr als in Island ist. Da ich auch Hobbyfotograf bin, beeindrucken mich die Bilder von da sehr. Dass dort viel Leute sind, ist mir bewußt. Ist auch nicht so mein Fall, aber ich denke 1 Woche von 6 kann man das schon mal ertragen, erst recht wenn es für mich viel zu sehen gibt.

    Es ist eben jeder anders, und das ist auch gut so. Jedem das Seine ;) .

    Die anderen 5 Wochen geht es sicherlich ruhiger zu.

    Zur Tour:

    Ich habe noch in einem anderen Forum, indem ich viele Yellowstone - Berichte schon gelesen habe, mein Anliegen verkündet. Ich habe auch schon die für mich notwendigen Tipps bekommen und werde 1 Woche dort verweilen. Die Anfahrt bis Grand Forks mache ich so, wie sie Harry beschrieben hat. In Chilliwack gehe ich Einkaufen (da war ich dieses Jahr schon).

    Die erste Nacht will ich in der Nähe von Hope übernachten. Kennt Ihr dort einen schönen CG? Auf dem ich dieses Jahr war, hat mir nicht so gefallen. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Er hatte aber WiFi, was ich damals brauchte. Mehr in der Natur wäre mir lieber.

    Da ich das Problem Yellowstone (wegen Vorbucherei)  geklärt habe, will ich nun zuerst noch das Problem mit der Fähre entweder von Bella Coola oder von Prince Rupert nach Port Hardy klären (auch wegen der Vorbucherei).

    Dazu ersteinmal Folgendes:

    Ich fahre mit einem Van22D von Traveland. Nach meinen Informationen kann ich die 20 fahren. Das hat mir SK-Touristik so bestätigt. Ich frage aber lieber nochmal ausdrücklich nach.

    Natürlich würde die Fähre sehr gut in die Route passen, aber über 600 € für einen halben Tag sind auch ganz schön happig.

    Mir stellt sich die Frage, ob man die 20 auch hin und zurück fahren kann, ohne dass es sehr langweilig wird. Wer hat da Erfahrungen?

    Lohnt es sich überhaupt die 20 zu fahren? Ich werde dort ja so Anfang September sein und hoffe, dass ich ein paar Tierbeobachtungen machen kann. Außerdem ist die Straße wenig befahren, was mir auch entgegenkommt. Ich habe halt noch keine richtige Meinung dazu, muss sie mir aber bald bilden.

    Eine Fähre ohne Zwischenhalt würde Montag den 8.9. fahren, sodass ich dann noch reichlich 1 Woche auf VI wäre, was mir sehr gefallen würde.

    Ist es überhaupt richtig, dass ich möglichst dieses Jahr noch buchen sollte, oder ist das auch noch später möglich?

    Zum Rest der Strecke komme ich später, außer

    Die "going to the sun road" kann man die bedenkenlos mit meinem Gefährt fahren?

    Viele Grüße  Stefan

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1383773328000

    Hallo Stefan,

    die 20 kannst Du mit Deinem Sprinter fahren, ich meinte die Backroads in der Region.

    Wir hatten das Auto auch schon mal ins Auge gefasst, sind aber durch die Aufteilung davon ab gekommen. Trotzdem denke ich, es ist eine gute Wahl.

    Du machst ja diese Touren alleine, Hut ab! Ich bin da eher ein Angsthase, habe aber ganz viele Kanada-Reisen mit nem Kumpel gemacht und wir hatten viel Spass....

    Von Williams Lake bis Bella Coola sind es ja ca. 450 km plus die 600.- für die Fähre, aus diesem Grund habe ich diese Runde nie gedreht!

    Für die gleichen Kilometer bist Du in Horseshoe Bay, und hast 500.- gespart.

    Da Du gerne fährst, mach doch einfach ein Abstecher, so 100 oder 150 km die 20 rein, dann kannst Du immer noch entscheiden.....und: Nein, ich würde die Fähre nicht vorher buchen.

    Ich bin mal den Dempster bis Eagle Plains gefahren, wegen eines Schneesturms musste ich umdrehen und zurück fahren......der Rückweg sah anders aus, der Himmel, das Licht und die Wolken.

    Damit will ich sagen: Eine Straße hin und zurück zu fahren kann durchaus interessant sein.

    Wenn Du für teures Geld die Fähre nehmen würdest, würden Dich auf VI zunächst mal Port Hardy (totes Kaff mit einem Fähranleger), Telegraph Cove und Campbell River erwarten. Telegraph Cove ist witzig und nett, da kann man durchaus mal gewesen sein.

    Campbell River hingegen ist.... wie soll ich das beschreiben??? Ich sag's mal so:

    Der Ballermann für Angler.

    Da ist die Hölle los! Das mag zum Gucken eine halbe Stunde lang ganz witzig sein, rechtfertigt aber auch keinesfalls den Trip mit der Fähre von Bella Coola.

    Die "going to the sun road" ist ok für Womos bis 21 feet, hmmm....... Mensch, ja. Stimmt: Dein Sprinter ist ein wenig länger.

    Fahr aber trotzdem durchs Kananaskis Country, ist wunderschön dort. Da es ein wenig abseits des mainstreams liegt, sind auch nicht ganz so viele Urlauber anzutreffen. 

    In Hope kenne ich auch kein CG, aber da Du sowieso in Chilliwack einkaufen gehst, fahr doch zum Cultus Lake. Dort sind doch einige CG schön am See gelegen.

    Bis denne

    Gruss Harry

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1384205023000

    ............nochmal zu den Backroads bzw. Gravelroads:

    Wir sind sie einfach gefahren!

    Es ist doch so, daß der Vermieter sein Auto heil zurück haben möchte - folglich fahre ich diese Strassen mit größter Aufmerksamkeit.

    Wichtig ist das Dach und der Unterboden/die Abwassereinheit.

    Man sieht doch an der Beschaffenheit der Strasse, ob man es wagen kann........

    und im Zweifel: Rückwärtsgang und abbrechen.

    Ich bin aber der Meinung, daß es zu Deiner Reisezeit normalerweise keine Probleme geben sollte.

    Zur Route:

    Du bist ja dieses Jahr schon mal den Yellowhead-Highway gefahren, Du weißt also, wie es aussieht zwischen Kitwanga und Prince George.......

    ist ja nett, aber auch nicht so der Brüller.

    Ab Terrace bis Prince Rupert ist die Strecke schön, auch der Abstecher nach Kitimat hat was. 

    Ich bin einmal die Inside-Pasage von dort nach Port Hardy gefahren und fand das nicht so dolle.

    Nördlich von Terrace, Richtung Nass-River war es sehr naturnah und wir haben viele Tiere (Bären, Füchse) gesehen.

    Wie auch immer, Du hast den großen Vorteil, nur für Dich entscheiden zu müssen.  

    ;-))

    Gruss Harry

  • sweweb
    Dabei seit: 1383350400000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1384290486000

    Hallo Harry,

    vielen Dank für Deine beiden ausführlichen Beiträge. Leider bin ich nicht eher dazugekommen, hier zu antworten.

    Mit Hilfe dieser und weiterem Lesen von Forumsbeiträgen und Reiseführer bin ich jetzt zu einem vorläufigen Ergebnis für mich gekommen.

    Ich plane erst mal keine Fähre ein, dh. ich mache keine Vorbestellung. Wenn ich dort sein sollte und es "passt" und ein Platz ist frei, dann fahre ich eben mit, aber so wie es im Moment aussieht eher nicht.

    Wie Du bereits geschrieben hast, ist eine Hin- und Rückfahrt auf der Straße auch sehr gut, man sieht wirklich immer etwas Neues. Ich bin dieses Jahr den Dempster Hwy auch ca. 120 km reingefahren und dann zurück und es war super. Ich hatte sogar hin und zurück gutes Wetter. Ich bin nur umgekehrt, weil es die Zeit nicht zugelassen hat, weiterzufahren.

    Über VI müssen wir später nochmal reden, da hast Du (Harry) ja große Erfahrungen. Überhaupt kann ich mit Deinen Tipps sehr viel anfangen. Das liegt vielleicht auch daran, dass Du nicht von Anfang an sagst, dass ist alles viel zu weit, was ich fahren will. Ich bin halt nicht der super Wanderer. Und vom Auto aus sieht man, so denke ich, auch eine ganze Menge. Da ich immer sehr früh losfahre und auch nicht der Erste nachmittags auf dem CG sein muss, kann ich auch so noch eine ganze Menge unternehmen.

    Mit den Backroads (Gravelroads) sehe ich genauso wie Du. Wenn es zu heikel wird, drehe ich eben um. Aber man kann ja auch etwas vorsichtig fahren. Ich werde das Gefährt schon heil wieder zurückbekommen.

    Zur "going to the sun road":

    Da kann ich wegen der Länge von 7,30m gleich 24 ft (ist das richtig?) meines WoMo, ja wahrscheinlich nicht selbst fahren. Ich habe aber einen Ausflug mit Bus entdeckt, der die gesamte Runde in ca 8 Stunden abfährt. Hat da jemand Erfahrungen? Ist das empfehlenswert?

    Kanaskis Country ist wirklich sehr schön. Das werde ich auf alle Fälle mitnehmen.

    Dann habe ich in Canmore einen Hubschrauberflug entdeckt (mit entsprechenden Bildern dazu). Fand ich super. Hat das schon jemand gemacht? Oder gibt es da woanders noch etwas Besseres? Bei schönem Wetter wollte ich sowas gern mal erleben.

    Bei Chilliwack zum Caltus Lake zu fahren ist auch eine gute Idee und auf alle Fälle machbar.

    Wie seht Ihr das? Ich wollte jetzt eigentlich bei der von mir oben beschriebenen groben Route außer den bereits gebuchten Übernachtungen im Yellowstone nichts weiter vorbuchen. Oder muss ich das noch irgendwo tun. Da bin ich auch bis auf den Anfang der Tour sehr variabel, was mir sehr entgegenkommt.

    Ich denke für die Fähren auf bzw. von VI ist das auch nicht nottwendig, oder?

    Ja, dass ich allein fahre hat auch Vorteile, da brauche ich nur eine Meinung. Es gibt natürlich auch Nachteile. Aber ich komme mit meiner Art zu Reisen sehr gut zurecht.

    Und hilfsbereite Kanadier findet man ja überall, wenn man mal nicht weiter weis.

    Ach, eins wollte ich noch fragen: Kennt einer eine geführte Tour von Bella Coola aus, auf der man Tierbeobachtungen machen kann? Kann mir jemand was empfehlen?

    Ich werde dann erstmal die gesamte Tour etwas detaillierter planen und Euch dann wieder fragen, wie Ihr das findet und bin jederzeit für weitere Tipps offen.

    Es ist ja auch noch ein bissel Zeit.

    Bis später

    Gruß Stefan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!