Hallo,
ich bin neu hier, habe aber in den Foren schon viel mitgelesen und auch schon viele Tipps erhalten.
Ich möchte nächstes Jahr eine Tour durch Westkanada mit einem Abstecher in den Yellowstone NP machen.
Ich war dieses Jahr schon in Kanada mit einem Wohnmobilunterwegs. Dies hat mir so gefallen, dass ich nach Beendigung meinerdiesjährigen Tour mir sofort Gedanken gemacht habe, was ich nächstes Jahrmachen könnte. Der Termin steht schon fest: 06.08.2014 bis 18.09. 2014. DieFlüge und das Wohnmobil habe ich auch schon gebucht. Ich fliege vom 6.8. nachVancouver und am 17.9. von dort wieder zurück, sodass ich etwa 6 Wochen Zeithabe. Diese möchte ich fast ausschließlich (außer der ersten Nacht im Hotel)mit dem Wohnmobil verbringen. Vancouver habe ich schon dieses Jahr besucht (5Tage), sodass ein weiterer Besuch nächstes Jahr nicht unbedingt sein muss.
Das Wohnmobil ist vom 7.8. bis 17.9. gebucht. Ich bin vorallem an Kanadas Natur und Begegnungen mit den wilden Tieren interessiert. Ichfahre sehr gern (auch größere Strecken). In all meinen bisherigen Urlauben binich immer schon sehr zeitig losgefahren und auch nachmittags oder abends mussich nicht unbedingt schon 16 Uhr auf dem CG sein. Vor meinem Kanadaurlaubletztes Jahr, war ich vor allem in den nordeuropäischen Ländern unterwegs (mitVorlieben für Norwegen und Island). Ich möchte möglichst viel sehen. Mir reichtes teilweise auch, wenn ich viel vom Auto aus sehe, denn von da aus kann ichauch sehr viele Eindrücke z. B. über verschiedene Landschaften mitnehmen.Autofahren ist für mich keine Belästigung. Große Wanderungen mache ich nicht.Das ist auch dadurch bedingt, dass ich allein bin. Kleine „Wanderungen“ entlangder Strecke oder um einen See, zu einem Wasserfall usw. reichen mir. Das gibtmir sehr viel, und der Eindruck von schöner Natur bleibt mir dadurch erhalten.
Ich habe mir schon eine sehr grobe Route ausgedacht, die ich in den nächsten Wochen und Monaten immer weiter verfeinern möchte.
Zu meiner Route:
Von Vancouver im Süden Westkanadas Richtung Rocky Mountains,dann Abstecher in die USA zum Yellowstone NP, wo ich einige Tage verbringenwürde, eventuell dann noch in den Teton NP, von da aus in die kanadische RockyMountains (Banff NP und Jaspar NP), danach Richtung Williams Lake oder PrinceRupert, von Williams Lake die 20 entlang nach Bella Coola, danach über dieVancouver Islands zurück nach Vancouver.
Dies ist eine sehr sehr grobe Vorstellung, bei der jedoch der Yellowstone NP und Bella Coola Bestandteil der Reise sein sollten.
Ich muss keine vollständige Route bis zur Abfahrt haben, ichbin da sehr flexibel, aber ungefähr würde ich schon gern planen und wissen, wasich besuchen könnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich bei derRoutenplanung durch Eure Erfahrungen unterstützen könntet.
Es ist zwar noch ein wenig Zeit, aber einen Anfang kann man ja jetzt schon machen.
Dazu meine ersten Fragen:
Ich habe gelesen, dass man im Yellowstone NP schon sehrzeitig vorbuchen muss. Sind das auch Eure Erfahrungen? Für mich käme ausAusgangspunkt auch West-Yellowstone in Frage, von wo aus ich den YP ergründenkönnte. Ich habe dort so ungefähr 4 bis 5 volle Tage eingeplant. Ist das zu vieloder zu wenig?
Die anderen Fragen betreffen die „Anfahrt“ nach VI. Sollteich von Bella Coola mit der Fähre dahin fahren oder lieber auf der 20 zurück?Es ist doch ein ganz schöner Preis für die Fährfahrt und wenn man schlechtesWetter hat, bereut man es vielleicht. Zudem müsste ich bei einer Fährfahrtbestimmt in nächster Zeit bald buchen, oder?
Diese beiden Punkte sind erst einmal das Wichtigste für mich, da dafür eventuell eine Vorbuchung in absehbarer Zeit notwendig wäre.
So, alles andere später.
Stefan