Je nach Beruf gibt es auch noch ganz andere Einschränkungen. Zum Beispiel im Bereich Medizin.
Da müsstest Du je nach dem zuerst einen Test bestehen, ob Du das, was Du vorgibst zu können, auch wirklich kannst.
Und auch das liebe Geld spielt eine große Rolle. Wenn Du als ganz normaler Arbeitnehmer nach Kanada gehst, ist Dein Verdienst in Kanada um einiges geringer als in Deutschland.
Aber ganz ehrlich? Für mich wäre das kein Grund nicht auszuwandern.
Was ich mir besonders schwierig vorstelle ist, hier alles zurücklassen zu müssen. Das gesamte soziale Netz wird Dir unter den Füßen weggezogen. Am Anfang wird es dort auch niemanden geben, der Dich einfach mal in den Arm nehmen kann, wenn es Dir schlecht geht.
Wenn man dann auch noch ein Mensch ist, der eher schüchtern oder introvertiert ist, wird es sehr schwer sein, neue Freunde zu finden. Bzw braucht es viel Zeit dafür.
So gesehen ist das A und O, daß man die Sprache des Landes beherrscht. Und damit meine ich nicht, daß man selber einkaufen kann, sondern daß man auch in der Lage ist, am berühmten Smalltalk aktiv teilzunehmen. Dann klappts auch mit den Nachbarn
Trotz dieser ganzen Bedenken ist es auch DIE Chance für einen Neuanfang.
Man sollte sich einfach sher genau überlegen, weshalb es gerade dieses oder jenes Land sein soll und nicht ein anderes. Neuseeland ist ja auch ganz hübsch...