• UrlaubsGirl88
    geschrieben 1174247471000

Hallo zusammen,

habe mich heute mal mit Freunden darüber untergalten wie es

eigentlich so ist mit dem Auswandern.

Kanada wurde da oft angesprochen.

Selber habe ich im Fernsehen schon viel darüber gehört unter anderem das man dort wohl schnell arbeitet findet.

Was denkt Ihr ist es echt so einfach wie manche es darstellen?

Würde gerne mal Erfahrungen hören.

Gruß

Katharina

• Susanne xyz
    geschrieben 1174250699000

So genau weiß ich zwar nicht bescheid, aber das Einwanderungssystem in Kanada funktioniert ganz anders als das Greencard-Zufallsverfahren der USA.

Wenn Du nach Kanada auswandern möchtest, wirst Du bzw. die Fähigkeiten, die Du hast, Dein Beruf usw. in einem Punkteverfahren bewertet. Nur, wenn Du über eine bestimmte Punktzahl kommst, darfst Du einwandern. Punkte gibt's z.B. für deine Sprachkenntnisse in Englisch und auch Französisch. Das alleine reicht aber nicht, andere Dinge spielen auch noch eine Rolle.

Irgendwo im Internet habe ich mal dieses Testverfahren gesehen, weiß aber nicht mehr, wo das war, mit etwas googeln wirst Du bestimmt fündig.

• Delfo
    geschrieben 1174742932000

Je nach Beruf gibt es auch noch ganz andere Einschränkungen. Zum Beispiel im Bereich Medizin.

Da müsstest Du je nach dem zuerst einen Test bestehen, ob Du das, was Du vorgibst zu können, auch wirklich kannst.

Und auch das liebe Geld spielt eine große Rolle. Wenn Du als ganz normaler Arbeitnehmer nach Kanada gehst, ist Dein Verdienst in Kanada um einiges geringer als in Deutschland.

Aber ganz ehrlich? Für mich wäre das kein Grund nicht auszuwandern.

Was ich mir besonders schwierig vorstelle ist, hier alles zurücklassen zu müssen. Das gesamte soziale Netz wird Dir unter den Füßen weggezogen. Am Anfang wird es dort auch niemanden geben, der Dich einfach mal in den Arm nehmen kann, wenn es Dir schlecht geht.

Wenn man dann auch noch ein Mensch ist, der eher schüchtern oder introvertiert ist, wird es sehr schwer sein, neue Freunde zu finden. Bzw braucht es viel Zeit dafür.

So gesehen ist das A und O, daß man die Sprache des Landes beherrscht. Und damit meine ich nicht, daß man selber einkaufen kann, sondern daß man auch in der Lage ist, am berühmten Smalltalk aktiv teilzunehmen. Dann klappts auch mit den Nachbarn ;)

Trotz dieser ganzen Bedenken ist es auch DIE Chance für einen Neuanfang.

Man sollte sich einfach sher genau überlegen, weshalb es gerade dieses oder jenes Land sein soll und nicht ein anderes. Neuseeland ist ja auch ganz hübsch...

• LadyLuck
    geschrieben 1174843048000

Ja, das Einwanderungsverfahren für Kanada ist ganz anders als für die USA. Es gibt ein Punktesystem. Für Kanada werden viele Arbeitskräfte im Bereich Maurer, Dachdecker, Trucker usw. gesucht. Es gibt bzw. gab dieses Jahr zwei Jobbörsen hier in DE. Eine war in Essen und eine in Berlin. Dort sind dann kanadische Firmen die Arbeitskräfte für spezielle Bereiche suchen. Dort kannst du dich dann direkt bewerben. Du brauchst für Kanada eine Work Permit, wie das alles so geht schau mal im Forum nach:

http://www.thecanadian.de/

Das Thema Auswanderung interessiert mich auch, aber lieber in die USA und ohne Green Crad geht da gar nichts. :disappointed:

Unsere Jobs sind werder für die USA noch für Kanada der Hit und so reich wie der Effe oder Klinsi sind wir auch nicht.

• Delfo
    geschrieben 1174848483000

Heute kommt um 20.15 Uhr auf Kabel 1 eine Doku über zwei Paare/Familien, die nach Kanada ausgewandert sind.

Da kann man vielleicht auch noch einiges erfahren.

• wissam
    geschrieben 1181239057000

wenn du nach canada auswandern willst dan wir konnen dich velleicht helfen.

tel: - 001 514 277 1117

- 001 514 812 6139

und frag nach Wissam , ich spreche auch deutsch

• wissam
    geschrieben 1181239203000

[quote="wissam"]wenn du nach canada auswandern willst wir konnen dich helfen.

tel: - 001 514 277 1117

- 001 514 812 6139

und frag nach Wissam , ich spreche auch deutsch, english, arabic

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!