• daninaubi
    geschrieben 1161368721000

hallo,

habe vor, im nächsten jahr für 6 monate nach canada zu fliegen. hat jemand erfahrungen mit dem kauf eines autos? würde gern unanhängig sein. am liebsten wäre mir ein wohnmobil. hier kommt das anmieten wegen des langen aufenthaltes aus finanzellen gründen :disappointed: eher nicht in frage.

also, wo kauft man am besten, was kauft man am besten, was kostet es ungefähr, welche formalitäten müssen erfüllt werden, und wo werd ich das fahrzeug nach 6 monaten am besten wieder los?

ach, bei der gelegenheit - hat jemand schon mal seinen hund mit genommen? wenn ja, wäre ich auch dahingehend für erfahrungen dankbar.

ela

• jo-joma
    geschrieben 1162489667000

Also: ich kann hier leider nur weitergeben, was ein bekanntes Ehepaar von mir, die jedes Jahr für 3-4 Monate nach Australien reisen (Rentner- schön, was?) machen: - aber vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig weiter?-

vor der Abreise aus D. suchen sie schon übers Internet ein geeignetes Fahrzeug- max. 2 Jahre alt, ein inländ. Modell (Ford oder Holden), max. 20.000 km.

Dann wird ein Vorvertrag gemacht und der Wagen wird innerhalb kürzester Zeit nach Anreise in AUS gekauft.

Während des Aufenthalts wird schon mal die Lage gepeilt, wie es mit der Veräußerung weitergehen könnte.

Dazu wird vom Ehemann ca. 3 Wochen vor Abreise eine Anzeige geschaltet (älteres Ehepaar, wieder zurück nach D. inländ. Model, km, etc etc) und der Markt getestet- meistens klappt es sogar, dass das Fahrzeug noch bis zum Abreisetag gehalten werden kann.

Dazu muss man aber ganz deutlich sagen: diese Herrschaften kennen die Geschäfts-Gepflogenheiten in AUS, sie könnten das Fahrzeug zur Not auch dort belassen (also es MUSS nicht unbedingt wieder verkauft werden) und es handelt sich in jedem Fall um NORMALE Kfz, keine Wohnmobile oder Camper oder so was.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in Kanada ähnlich ablaufen KANN!

Ich wäre allerdings generell sehr vorsichtig bei solchen Aktionen- wahrscheinlich würde ich es erst gar nicht machen.

Das Fahrzeug letztendlich nicht loszukriegen empfände ich schon als Horror! Was mache ich mit einer Schubel in Kanada, wenn ich da vielleicht nie mehr wieder hinkomme?????

Und wir sind eigentlich jedes Jahr in Kanada!

Natürlich ist ein Fahrzeug zu mieten u.U. eine teure Sache, besonders für solch eine lange Zeit- aber vielleicht gibts ja für solche Fälle auch Sonderkonditionen?

Schon mal bei den einschlägigen Vermietern nachgehakt?

Steht wahrscheinlich nicht im normalen Prospekt/Katalog drin.

Ich würde mir mal mehrere Angebote machen lassen.

Über Hunde und Reisen nach Kanada kann ich dir leider nichts sagen- wir haben keinen!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • kaydog
    geschrieben 1162492029000

In Sachen Autokauf gehe ich mit Jo-Joma einig. Resp. ich weiss sogar, dass es in Kanada nicht ganz so einfach ist ein Auto zu kaufen, zuzulassen und dann wieder einfach so wegzukriegen wie in AUS. Genaueres kann ich Dir aber leider auch nicht sagen, da wir immer Autos mieten. Ich würde aber auch, wie Jo-Joma sagt, einmal bei den Einheimischen Mietwagenfirmen nach Sonderkonditionen fragen.

Dass mit den Hunden ist so eine Sache in Kanada. Wir hatten unseren zwar nie mit, aber ich habe Familie in BC und eine gute Freundin in Montreal. Diese ist selber im Besitz eines Hundes. Sie ist aber jedesmal, wenn sie uns hier in der Schweiz besucht, erstaunt darüber wie grosszügig wir Europäer gegenüber Hunden sind. In Kanada darf Dein Hund nirgends rein. Also mit ins Restaurant oder so, musst Du glatt vergessen. Ausserdem sind die Hunde dort IMMER an der Leine. Ich habe noch nie gesehen, dass sie Hunde frei laufen lassen. Ausser natürlich vielleicht Du bist irgendwo in der Wildniss. Jetzt kommt es natürlich drauf an, was sich Dein Hund gewöhnt ist. Vielleicht käme er ja mit diesen Einschränkungen klar. Meiner hätte Probleme damit. Aber ich muss sagen, dass ich bestimmt auch darüber nachdenken würde, wenn ich so lange auf Kanada reisen würde. Vielleicht würde ich dann meine Meinung auch ändern... ;)

Also, viel Spass noch beim planen. Kanada ist einfach ein Traum...

• rale
    geschrieben 1167058610000

hallo "daninaubi"

wann und wo soll die reise denn beginnen.

Ich plane auch im nächsten Jahr mit meinem Hund nach Kanada

zu reisen.

Gruß Ralph

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!