Also: ich kann hier leider nur weitergeben, was ein bekanntes Ehepaar von mir, die jedes Jahr für 3-4 Monate nach Australien reisen (Rentner- schön, was?) machen: - aber vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig weiter?-
vor der Abreise aus D. suchen sie schon übers Internet ein geeignetes Fahrzeug- max. 2 Jahre alt, ein inländ. Modell (Ford oder Holden), max. 20.000 km.
Dann wird ein Vorvertrag gemacht und der Wagen wird innerhalb kürzester Zeit nach Anreise in AUS gekauft.
Während des Aufenthalts wird schon mal die Lage gepeilt, wie es mit der Veräußerung weitergehen könnte.
Dazu wird vom Ehemann ca. 3 Wochen vor Abreise eine Anzeige geschaltet (älteres Ehepaar, wieder zurück nach D. inländ. Model, km, etc etc) und der Markt getestet- meistens klappt es sogar, dass das Fahrzeug noch bis zum Abreisetag gehalten werden kann.
Dazu muss man aber ganz deutlich sagen: diese Herrschaften kennen die Geschäfts-Gepflogenheiten in AUS, sie könnten das Fahrzeug zur Not auch dort belassen (also es MUSS nicht unbedingt wieder verkauft werden) und es handelt sich in jedem Fall um NORMALE Kfz, keine Wohnmobile oder Camper oder so was.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in Kanada ähnlich ablaufen KANN!
Ich wäre allerdings generell sehr vorsichtig bei solchen Aktionen- wahrscheinlich würde ich es erst gar nicht machen.
Das Fahrzeug letztendlich nicht loszukriegen empfände ich schon als Horror! Was mache ich mit einer Schubel in Kanada, wenn ich da vielleicht nie mehr wieder hinkomme?????
Und wir sind eigentlich jedes Jahr in Kanada!
Natürlich ist ein Fahrzeug zu mieten u.U. eine teure Sache, besonders für solch eine lange Zeit- aber vielleicht gibts ja für solche Fälle auch Sonderkonditionen?
Schon mal bei den einschlägigen Vermietern nachgehakt?
Steht wahrscheinlich nicht im normalen Prospekt/Katalog drin.
Ich würde mir mal mehrere Angebote machen lassen.
Über Hunde und Reisen nach Kanada kann ich dir leider nichts sagen- wir haben keinen!