Hallo Stueppi,
zunächst mal vorweg: Ich lese Deine Beiträge im Kenia-Forum immer und immer gerne!
Deine Fragen fange ich mal von hinten an aufzudröseln:
Auf der Route Calgary - Vancouver ist zum Bären-Gucken/-Sehen meiner Meinung nach Ende Mai/Anfang Juni die beste Reisezeit, weil die Bären aus dem Winterschlaf kommen und an den sonnigen Grasstücken neben den Highways Gras zuppeln kommen (.... wird sicherlich irgendwelche verdauungstechnische, naturgegebene Zusammenhänge haben, aber das muß man ja an dieser Stelle nicht unbedingt vertiefen ).
Ansonsten muß man schon spezielle Ziele ansteuern.
Ein leicht erreichbares Ziel (wenn zwischenzeitlich auch unter Puristen verachtet) ist Stewart/Hyder im Spätsommer. Der Fishcreek in Hyder/AK ist einer der wenigen Plätze, die mal leicht mit dem Auto erreichen kann, um wegen der Lachswanderung Bären zu gucken. Wegen der leichten Erreichbarkeit ist es dort natürlich nicht gerade leer. Es wird mittlerweile Eintritt genommen, Ranger passen auf, daß die losgelassenen Touristen nicht allzu großen Unfug anstellen. Und die Bären sind bestimmt auch schon ganz schön genervt
Trotzdem ein spezieller Ort. In Stewart (auf der kanadischen Seite) sind Teile des Films "Insomnia" mit Al Pacino gedreht worden. Wir waren zuerst in Stewart und haben später den Film gesehen. Auch wenn er noch andere Drehorte hatte, spiegelt er doch sehr viel der besonderen Atmosphäre dort wider.
Nach Brooke Falls kommt man nur aufwendig und teuer.
Brooke Falls liegt im Katmai NP, salopp gesagt am AdW.
Es gibt Tagesausflüge ab Anchorage - eine Buchung für die Brooke Falls Lodge muß man wohl mehrere Jahre im voraus machen. Die beste Zeit dort ist der späte Juli.
Von Vancouver aus würdet Ihr wahrscheinlich für die Flüge den Gegenwert Eurer bisherigen Reise hinblättern müssen. Das lohnt sich sicherlich nur, wenn man ziemlich genau weiß, daß man ganz bestimmt zur "Hoch-Bären-Zeit" dort sein kann und in jedem Fall dann auch noch eine Übernachtung in der Brooke Falls Lodge mitnimmt. Als day-cruise hat man tatsächlich enttäuschend wenig Zeit an den Brook Falls selbst.
.... der "Landeplatz" Brooke Falls ähnelt dem in der Massai Mara
Angesichts all dessen würde ich Dir bärentechnisch vorschlagen, ab Anfang September eine Tour von Whitehose nach Vancouver zu buchen, denn Start Kanada/Ziel USA (oder auch umgekehrt) ist immer ein bißchen problematisch. Drei Wochen. Dann hast Du genügend Zeit, eine Woche in Alaska rumzuschlumpern.
Bei Canusa werden hie und da aber auch Angebote eingestellt, die die Strecke Anchorage - Seattle "bedienen". Dann würdet Ihr miettechnisch im US-Bereich bleiben, was die Sache immer vereinfacht. Ist natürlich eine Wahnsinns-Tour.
Nun hab ich mir einen abgelabert und weiß gar nicht so genau, ob ich Dir mit verbindlichen Infos helfen konnte.................... das liegt aber an der Uhrzeit!
Bis 2014 können wir ja aber noch ein bißchen schnacken, und da kommen bestimmt auch noch mehr "Kanadier" um die Ecke, die Erhellendes beitragen können.
Für heute mal schnell:
Viele Grüße
Harry