Hallo!
Exakt mit Deiner Reisezeit kann ich nicht dienen; wir sind bisher immer um den 10.10. herum zurückgeflogen.
Wie karlkraus schon geschrieben hat: Es kann alles dabei sein.
In diesem Herbst sind wir am 21.09. bei 28 Grad in Calgary gelandet und dieses Wetter hielt 10 Tage lang durch. In den Rockies war es nachts natürlich schon ganz schön kalt, aber tagsüber wolkenfreie Sicht auf jeden Berg.
Deshalb würde ich für Eure Reisezeit unter Umständen wirklich eine Mietwagentour in Erwägung ziehen - es hat wenig bis garnix, wenn man abends zähneklappernd vorm Feuerchen hockt.
Dann ist vielleicht ein muckeliges Hotel tatsächlich die bessere Wahl:
Für die möglicherweise fies daherkommenden Nächte seid Ihr gut untergebracht und könnt tagsüber das schöne Wetter genießen.
Anderer eigener Erfahrungswert:
Die Küste um Vancouver und Vancouver Island auch so bis zum 10.10. -
tolles Wetter, milde Nächte.
Grundsätzlich zur Routenplanung:
Auf dem Icefields Parkway müßt Ihr zu Eurer Zeit absolut damit rechnen, daß Schnee von vorne kommt. Der bleibt nicht liegen, aber doll ist anders...................
Die Campgrounds in Banff und Jasper haben ganzjährig geöffnet und diese Strecke kriegt man innerhalb eines Tages locker hin.
Sollte der Icefields ein *must* sein, würde ich mich darauf beschränken und danach gucken, daß ich so schnell wie möglich in den Süden komme. Dort habt Ihr auf keinen Fall ernst zu nehmende Wetterprobleme. Das mit dem Campgrounds haut auch immer irgendwie hin - die privaten haben erheblich längere "Öffnungszeiten" als die staatlichen.
Aber so ganz genau kann man sich eigentlich erst dann einen Kopf machen, wenn man weiß, was Ihr genau vorhabt:
Rundkurs Calgary - Calgary?
One way Calgary - Vancouver?
Rundkurs Vancouver - Vancouver?
(dabei kann man ja auch nach Alberta reinschlenkern, daher die Frage)
Komm doch nochmal mit ein paar Details durch - danach bieten sich sicherlich Optionen, eine schmucke Tour draus zu machen.
Grundsätzlich geht da was - um Deine Eingangsfrage zu beantworten .
Ich persönlich hätte keine Bedenken, am 08.10. ins Flugzeug zu steigen. Es kommt halt darauf an, wie man die Tour anlegt. Dann wird das schon.
Also, erzähl mal:
Habt Ihr Flüge gebucht? Wenn ja, welche?
Davon ausgehend kann man durchaus einen schönen Urlaub basteln.
Gruss
Harry