• einfachurlaub88
    geschrieben 1334142265000

Hallo!

Ich habe für dieses Jahr eine Westkanada-Reise geplant. Leider können wir erst ab dem 08.10.2012 Urlaub nehmen. War schon einmal jemand Mitte/Ende Oktober in Westkanada? Wie sind die Erfahrungswerte bzgl. des Wetters? Ich weiß, dass evtl schon einige Campgrounds geschlossen sind. Für uns kommt aber auch eine Mietwagenrundreise in Frage.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!!!!

• karlkraus
    geschrieben 1334163240000

Hallo und Willkommen!

Wetterfragen kann Dir eigentlich keiner seriös beantworten. Was nutzt es Dir, wenn ich erzähle, dass ich Mitte Oktober bei 15°C durch die Rockies gewandert bin und in diesem Jahr dann Schnee liegt. Beides ist möglich.

Für eine ungefähre Einschätzung ist der Klimarechner von Wetteronline immer sehr hilfreich. Du gibst Kanada ein, dann British Columbia. Dann wählst Du eine der Städte aus. Dann klickst Du auf Klima. Jetzt kannst Du Dein Reisedatum eingeben und z.B. eine Woche wählen. Dann erhälst Du einen Durchschnittswert der letzten Jahre. Es gibt einige weitere Parameter die Du abfragen kannst. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • einfachurlaub88
    geschrieben 1334163809000

Hallo karlkraus,

vielen Dank für dein feedback und den Tip ;-).

Ja, das ist mir schon klar, dass niemand irgendwelche konkreten Wetterprognosen stellen kann ;) . Aber kann ja sein, dass jemand im Oktober in BC/Alberta unterwegs war und mir seine Erfahrungen mitteilt.

So war das gemeint.....

Viele Grüße!

• harryhh
    geschrieben 1334178830000

Hallo!

Exakt mit Deiner Reisezeit kann ich nicht dienen; wir sind bisher immer um den 10.10. herum zurückgeflogen.

Wie karlkraus schon geschrieben hat: Es kann alles dabei sein.

In diesem Herbst sind wir am 21.09. bei 28 Grad in Calgary gelandet und dieses Wetter hielt 10 Tage lang durch. In den Rockies war es nachts natürlich schon ganz schön kalt, aber tagsüber wolkenfreie Sicht auf jeden Berg.

Deshalb würde ich für Eure Reisezeit unter Umständen wirklich eine Mietwagentour in Erwägung ziehen - es hat wenig bis garnix, wenn man abends zähneklappernd vorm Feuerchen hockt.

Dann ist vielleicht ein muckeliges Hotel tatsächlich die bessere Wahl:

Für die möglicherweise fies daherkommenden Nächte seid Ihr gut untergebracht und könnt tagsüber das schöne Wetter genießen.

Anderer eigener Erfahrungswert:

Die Küste um Vancouver und Vancouver Island auch so bis zum 10.10. -

tolles Wetter, milde Nächte.

Grundsätzlich zur Routenplanung:

Auf dem Icefields Parkway müßt Ihr zu Eurer Zeit absolut damit rechnen, daß Schnee von vorne kommt. Der bleibt nicht liegen, aber doll ist anders...................

Die Campgrounds in Banff und Jasper haben ganzjährig geöffnet und diese Strecke kriegt man innerhalb eines Tages locker hin.

Sollte der Icefields ein *must* sein, würde ich mich darauf beschränken und danach gucken, daß ich so schnell wie möglich in den Süden komme. Dort habt Ihr auf keinen Fall ernst zu nehmende Wetterprobleme. Das mit dem Campgrounds haut auch immer irgendwie hin - die privaten haben erheblich längere "Öffnungszeiten" als die staatlichen.

Aber so ganz genau kann man sich eigentlich erst dann einen Kopf machen, wenn man weiß, was Ihr genau vorhabt:

Rundkurs Calgary - Calgary?

One way Calgary - Vancouver?

Rundkurs Vancouver - Vancouver?

(dabei kann man ja auch nach Alberta reinschlenkern, daher die Frage)

Komm doch nochmal mit ein paar Details durch - danach bieten sich sicherlich Optionen, eine schmucke ;)   Tour draus zu machen.

Grundsätzlich geht da was - um Deine Eingangsfrage zu beantworten ;) .

Ich persönlich hätte keine Bedenken, am 08.10. ins Flugzeug zu steigen. Es kommt halt darauf an, wie man die Tour anlegt. Dann wird das schon.

Also, erzähl mal:

Habt Ihr Flüge gebucht? Wenn ja, welche?

Davon ausgehend kann man durchaus einen schönen Urlaub basteln.

Gruss

Harry

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1334211362000

Hallo,

also, ich hatte in Banff Anfang Oktober schon sonnige 24 Grad, am Tag darauf Schneefall bis in die Täler bei -5 Grad, danach wieder 15 Grad plus... Es ist also alles drin. In jedem Fall könnt Ihr Euch auf herrliche Herbstfarben freuen, auch wenn's nicht gar so bunt und prächtig zugeht wie im Osten.

• einfachurlaub88
    geschrieben 1334266845000

Hallo Harry, hallo struppi2209,

vielen Dank auch an euch für eure Rückmeldung!

Das hört sich alles ziemlich gut an...am liebsten würde ich sofort abfliegen! ;)

Flüge sind noch nicht gebucht, aber der Plan ist wie folgt:

-Flug nach Vancouver + 2 Übernachtungen in Vancouver

- Vancouver Island

-Whistler

-Jasper

-Banff

-Vancouver

...so sollte die Route sein. Wie lange wir dann überall bleiben, darüber haben wir uns ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Das finetuning kommt später.

Ich denke, auf jeden Fall werden wir kein WM sondern einen Mietwagen nehmen und in (knuscheligen) Hotels/Lodges übernachten.

Viele Grüße,

Susanne

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1334296692000

Hallo!

Ein kleiner Tip, falls beu Euch nicht irgendwelche mir unbekannten Gründe dagegen sprechen: Ich würde die Tour umdrehen: Erst in die Berge. damit es da nicht ganz so weit in den Oktober rein geht, und am Ende nach Vancoucer Island. Das ist bei weitem nicht so schneeanfällig...

• einfachurlaub88
    geschrieben 1334310908000

...oh ja!!! Da hast Du Recht! Danke Dir für den Hinweis!

Viele Grüße, Susanne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!