• Hubertus123
    geschrieben 1295985223000

Liebe Reisefreunde,

wir wollen Ende August für 2 Wochen den Westen Kanadas bereisen und sind noch am Anfang der Planung. Aktuell ist die Vorstellung, per Mietwagen von Unterkunft zu Unterkunft (Motel?) zu reisen und in Calgary startend, die umliegenden Parks wie Jasper, Banff, etc. zu besuchen. Da wir noch nie in Kanada waren, aber schon einige Male in Norwegen, stellt sich die Frage, wieviel Km man sich so zumuten kann in den 2 Wochen (fahren gern aber wollen natürlich nicht nur im Auto sitzen). Wie kommt man überhaupt vornan, wenn man mal Strecke überbrücken möchte (sind 500Km dann gut schaffbar an einem Tag?).

Wie sieht es mit Unterkünften/Kosten aus? Muss man vorreservieren (wir sind nicht anspruchsvoll) oder klappt das auch adhoc?

Wenn ich von wir spreche, dann ist ein sportliches Ehepaar im Alter von 50 Jahren gemeint.

Habe schon ein paar Reiseführer und hier und da im Netz gesurft aber die wichtigen Infos bekommt ja nur von Leuten, die schon life da waren :-)

Bin auch für sonstige Tipps dankbar!!!

Viele Grüße

Hubertus123

• karlkraus
    geschrieben 1295987580000

Hallo Hubertus123 Und Willkommen im Forum!

Bei nur zwei Wochen Zeit würde ich nicht Calgary oder Vancouver, sondern Calgary UND Vancouver empfehlen und zwar als Oneway Trip. Also z.B. Landung in Vancouver über Clearwater, Jasper, Banff nach Calgary oder umgekehrt. Bei mehr Zeit kann man eine Rundtour machen und noch das Okanagan Valley einflechten.

Wenn möglich, würde ich die Ankunft in Kanada auf die Zeit nach dem 6. September verschieben. Am 5.9. ist Labour Day und dieses verlängerte Wochenende nehmen Kanadier und Amerikaner gerne mit. Danach ist Reisen ohne Vorbuchung sicher kein Problem. Dann hat man auch bei den Unterkünften gute Möglichkeiten den Preis zu verhandeln.

Motels sind die günstigste Möglichkeit in Kanada unter zu kommen. Man muß allerdings bereit sein ein paar Abstriche bei der Qualität der Unterkunft machen (es gibt allerdings auch Ausreißer nach oben, das sieht man dann aber nur vor Ort). In den NPs gibt es keine preiswerten Motels, da muß man sicher auch in einfacheren Unterkünften (also keine Luxushotels) mit 120 CAD pro Nacht rechnen.

Sicher schafft man auch 5oo km am Tag als Überführungsetappe, allerdings nicht in den NPs.

Man kann als Beispiel die Strecke Victoria - Port Hardy auf VI (etwa 500 km) an einem Tag fahren, sinnvoll ist das keinesfalls!

So viel als erste Überlegung, weiteres gerne bei Nachfragen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Hubertus123
    geschrieben 1295991311000

Hallo karlkraus!

Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

Das ging ja superschnell mit der ersten Antwort.

14 Tage sind leider gesetzt (mehr geht nicht) aber über eine Verschiebung nach vorn oder hinten kann man noch nachdenken. Ist es nicht nach dem 05.09. langsam in den Rockys zu kalt? Wäre halt nicht schön, wenn man wegen des Wetters dann nicht mehr überall hinkommt.

Guter Tipp mit Vancouver und Calgary, das ist durchaus überlegenswert; allerdings erhöht es die Kosten des Mietwages und das Geld kann man ja sinnvoller ausgeben.

Wenn Motels die günstigste Variante sind, was wäre denn aus Deiner Sicht die beste Alternative (Womo, B&B, ...????). Es hilft ja auch nicht Geldsparen ohne Ende und am Ende verpasst man das Beste :-) .

Womo hatten wir bislang nicht als Erstes in Erwägung gezogen, da wir keine Lust auf dreckige und volle Campgrounds haben; aber wenn die Rahmenbedingungen stimmen, nicht ausgeschlossen.

Werde mich sicher im Laufe der Vorbereitung noch mehrmals mit Fragen melden. Schon mal Danke fürs Angebot des Beantwortens.

Gruß

Hubertus123

• harryhh
    geschrieben 1295993770000

Hallo Hubertus,

die Entscheidung "Mietwagen und Hotel oder Womo" kann Euch keiner abnehmen, aber vielleicht kann ich zur Entscheidungsfindung beitragen.....

Man sollte wissen, dass die ganz vielen Camgrounds staatlich oder von der Provinz betreut, gepflegt und gehegt werden. Und zwar in einem Umfang, den wir hier in Europa nicht so kennen. So haben wir häufig frisch geharkte Stellplätze vorgefunden!

In Europa würden wir uns eher was Böses antun als mit einem Womo losjuckeln. Nicht für Geld dabei!!

Aber Kanada..... gerade für einen Kanada-Urlaub ist Womo eine Supersache.

Du bist sehr flexibel in der Wahl Deiner Tour, und kannst mal länger da bleiben, wo Du möchtest.

Die Fahrstrecken würde ich bei 200 bis 300 km am Tag begrenzen.

Die einzigen dreckigen Camgrounds habe ich nur in Alaska gesehen.

Schaut doch einfach mal bei den entsprechenden Anbietern, die da sind:

Canusa, Camperbörse, Transkanada-Touristik, SK-Touristik und viele andere.

Viel Spass bei Eurer Planung

Harry

• karlkraus
    geschrieben 1295994752000

Hallo noch einmal,

B&B sind gute Alternativen, am meisten hilft aber sich die Unterkunft anzusehen. Es gibt durchaus günstige Motels, die recht gut sind. Die absolute Spitze war einmal ein neu eröffnetes Motel bei Jasper, in dem wir ein zwei Zimmer Appartment inkl. kompletter Küche für 60 CAD die Nacht erhielten.

Folgendes Problem: Du hast nur zwei Wochen und wenn Du dann jeden zweiten Tag noch nach einer sehr guten Unterkunft suchst, wird das Zeitfenster nicht besser. Gleiches gilt aber auch für Campingplätze. Auch dort gibt es deutliche Unterschiede in Lage und Ausstattung.

Was das Wetter betrifft, halte ich die letzten drei September Wochen für den idealen Reisezeitraum für Euer geplantes Gebiet.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Yukonhampi
    geschrieben 1296041761000

Hallo Hubertus

Du hast ja schon einiges erfahren.

Habe aber auch noch ein paar Anmerkungen:

Mit deinen 14 Tagen Brutto schaffst Du eine Rundfahrt Calgary-Vancouver-Calgary nicht.

Daher ist wie schon von karlkraus erwähnt eine One Way Tour sinnvoll, sei es jetzt mit der Variante PW/Motel oder WoMo/Camper.

Der Kuks ist: Du zahlst bei beiden Varianten eine Einweggebühr von ca. 500-600 Can.$

Einzig der PW-Vermieter Hertz, verlangt KEINE One-Way Gebühr. Bei den WoMo Vermietern verlangt CanaDream auch nichts für diese erwähnte Einwegmiete. (gültig bis 31.3.11)

Gruss

Yukonhampi

• florentine55
    geschrieben 1296053051000

Hallo Hubertus,

Wir haben unseren Mietwagen One Way bei Hertz gebucht, und zwar über ADAC. Als Mitglied bekommt man auch noch Rabatt dabei. Ansonsten würde ich das auch noch mal gegenprüfen, ob es nicht doch auch andere Anbieter gibt, die den einen oder anderen Weg ohne Zusatzkosten anbieten. Wir haben schon 3 Mal die "einfache" Strecke gebucht - jedesmal ohne One Way-Miete!

Gruß

florentine

• eisbaer_11
    geschrieben 1296560682000

Hallo, Hubertus,

wenn ich auch erst einmal (letzten September/Oktober) da war, Kanada ist eine sehr gute Wahl des Reiseziels. Für uns war sie so gut, dass wir dieses Jahr gleich wieder dort hin fliegen.

Wir waren letztes Jahr mit dem Mietwagen von B&B zu B&B im Osten des Landes (Ontario-Québec) unterwegs und es war super. Die Tagestouren waren nicht zu lang, die längste Strecke war einmal 440 km -  und das war allemal genug, vor allem bei den beschränkten Geschwindigkeiten. Ab und zu haben wir gar keine Kilometer "geschrubbt" und sind an einem Ort geblieben.

So ist es für dieses Jahr auch geplant. Diesmal gehts  genau dahin, wo ihr hinwollt - in den Westen. Aber nur Vancouver und dort rund, Calgary nicht. Wir sind nämlich auch nur 15 Tage da. Und wieder haben wir B&B's gebucht.

Wir wünschen euch jedenfalls ganz viel Spaß beim Vorbereiten und natürlich eine ganz tolle und unvergessliche Reise.

Liebe Grüße

Sandra

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Aus "Wilhelm Meisters Lehrjahre" J. W. Goethe 2010 Ostkanada 2011 Westkanada 2012 Namibia 2013 Alaska 2007,2010,2013 New York und zwischendurch Europa
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!