• skoegl
    geschrieben 1241224914000

Hallo,

Wir sind eine Familie mit einem 3 jährigen Sohn und planen eine Wohnmobil tour im Westen von Kanada.

Wir kommen am 7. Juni in Calgary an und fliegen am 27. von Vancouver zurück. Momentan habe wir die erste Nacht in Calgary gebucht und suchen noch ein Hotel für die letzten beiden Tage in Vancouver. Das WoMo haben wir schon gebucht.

Könnte uns jemand vielleicht ein paar Tipps zu folgenden Fragen geben ?

1. Was wäre ein optimale Reiseroute ? Calgary - Banff - Jasper ist eigentlich schon klar - wieviel Zeit sollte man da etwa einplanen? Danach wie weiter ? Via Port Rupert - Port Hardy (Vancouver Island) scheint mir sehr weit.

2. Liegt da Vancouver Island mit drin oder wäre das zu stressig?

3. Wieviel Tage sollte man mindestens für VI einplanen, was wären die points of interest die man dort nicht verpassen sollte?

4. Gibt es in diesem Zeitraum irgendwelche Veranstaltungen/Highlights die man nicht verpassen sollte?

Fragen, Fragen, Fragen, ... wäre nett wenn mir jemand die eine oder andere beantworten könnte. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüsse

Stefan

• Yukonhampi
    geschrieben 1241265057000

Hallo Stefan und Willkommen hier im Forum

Nun zuerst zu deinen Fragen:

1. Bei einer Einwegtour Calgary-Vancouver ist eigentlich die Route "fast" gegeben, mindestens was den Jcefield PKW betrifft.

Via PR und dann mit der Inside Passage würde ich jetzt bei deinem Zeitraster nicht wählen.

Du hast 17 Tage Netto -Zeit ohne Uebernahme-und Abgabetag. VI benötigt sicher 3-4 Tage. Somit bleiben Dir für das Festland noch knappe 14 Tage.

Ich weiss das aus persönlicher Erfahrung, dass mit Kindern und vorallem noch so "kleinen" moderate Tagesetappen gefragt sind.

Da bleibst Du auch mal an einem schönen Ort etwas länger.

2/3. habe ich bei 1 schon erwähnt

4. Highlights wirst Du spontan on Tour sehen und erleben.

Hotel:

Dazu kann ich keine Empfehlungen geben. Da Womo haben wir in VC immer am Burnaby stehen lassen und sind mit dem Sky Train in City gefahren.

Zur Route:

Du musst Dir einfach bewusst sein, dass

1. noch die meisten CG's auf dem Jcefileld geschlossen sind

2. Trails noch z.T. noch nicht begehbar sind

3. ev. Zufahrten zu den Highlights auch noch zu sind

Daher wäre der Start in VC und Ziel in Calgary für euch sicher idealer gewesen.

Also meine Tour Idee wäre folgende:

Calgary-Banff-Lake Louise-Yoho-Jcefield-Jasper-Clearwater-Kamloops- Revelstoke

Arrows Lake-Okanagan Valley-Manning-Vancouver.

Im Okanagan Valley wirst Du sehr angenehme Temperaturen vorfinden, da ist auch etwas plantschen für den Kleinen an den Seen sicher mal drin.

Letzte Frage: Von welchem Vermieter hast du das WoMo?

Gruss

Yukonhampi

• skoegl
    geschrieben 1241341697000

Hallo Yukonhampi

Vielen Dank für Deine Antworten und den Routenvorschlag. Habe ich richtig verstanden dass Dein Routenvorschlag für ca. 14 Tage war und dann noch ca. 3-4 Tage VI drin liegen ?

Sollte man die Fähren nach/von VI schon von hier aus buchen ?

Wenn viele CG geschlossen sind, sollte man dann schon von hier aus anfragen welche offen sind bzw. buchen ? Wir wollten eigentlich möglichst flexibel sein falls es uns irgendwo besonders gefällt.

Das WoMo haben wir bei Fraserway gemietet.

Liebe Grüsse

Stefan

• Yukonhampi
    geschrieben 1241347547000

Hallo Stefan

Zuerst zu deinen Fragen:

Die vorgeschlagene Route ist ohne VI. Wenn VI zwingend drin sein muss, würde der sicher "warme" Etaooenteil ins Okanagan wegfallen.

Dann könnte die Streckenführung so aussehen ab Wells Gray:

Kamloops-Cache Creek-Lytton-Hope-Vancouver-Fähre-Victoria-Nauînamo-Tofino-wider gleicher Weg zurück-Vancouver.

Die Fähren sind nicht zu reservieren. Du kannst Dich spontan dort einfinden.

Auch die CG' musst Du zu dieser Zeit keine reservieren. Die "heiklen Plätze in Jasper(Whistler/Wapiti) haben genug Kapazität.

Das ist richtig, wenn Du alle CG reservierst, sofern möglich, nimmst Du dir die Flexibilität.

Mit Fraserway hast Du einen meiner Prioritätsvermieter gewählt.

Auf dieser Seite kannst Du die Oeffnungszeiten für die NP CG s anschauen:

http://www.pc.gc.ca/docs/v-g/pm-mp/guidem-mguide/index_e.asp

Ich habe Dir anbei nochmal einen möglichen Etappenplan zusammengestellt.

Die Etappen sind wirklich moderat, auch auf das Kind abgestimmt. Ich sage das ausdrücklich, ist eine mögliche Variante! Die kannst Du dann selber vor Ort , Wetter und nach eueren Bedürnissen noch anpassen.

7.6 Ankunft Calgary

8.6. Uebernahme WoMo noch bis Canmore/Banff

9.6. Banff

10.6.Banff- Lake Louise/Yoho

11.6. Lake Louise/Yoho

12.6. LL/Yoho-Jcefield

13.6. ev.Jcefield

14.6. Jcefiled- Jasper

15.6. Jasper

16.6. Jasper

17.6. Jasper- Wells Gray

18.6. Wells Gray

19.6. Wells Gray-Paul Lake

20.6. Paul Lake-Revelstoke

21.6. Revelstoke-Cherryville

22.6. Cherryville-Okanagan Valley

23.6. Okanagan Valley- Manning

24.6. Manning Park- Vancouver, WoWo Abgabe

25.6. Vancouver

26.6. Vancouver

27.6. Heimflug

Wenn Du auf dem Jcefiled schlechte Bedingungen vorfindest, streich den Tag Jcefield/Jasper und baue die wo anders hinein.

Bei mehr Fragen, melde Dich wieder.

Yukonhampi

• skoegl
    geschrieben 1241394467000

Hallo Yukonhampi,

Das sind ja Superinfos die Du mir da zusammengestellt hast. Vielen Dank!

Ich kanns kaum erwarten dass es losgeht.

:)

Liebe Grüsse

Stefan

• skoegl
    geschrieben 1242339294000

Hallo Yukonhampi,

Für unseren 3 Jährigen Sohn benötigen wir einen Kindersitz fürs WoMo das nicht beim Vermieter zu mieten ist. Nun müssen wir den Sitz mit aus Europa mitbringen. Gäbe es da eine praktischere Lösung wie wir einen Sitz mieten können ?

Stefan

• mamavon4
    geschrieben 1242385513000

Hallo skoegl,

ich gebe Dir den dringenden Tipp den Auto-Kindersitz schon von hier aus mit in den Flieger zu nehmen....ist zwar etwas sperrig, aber wir sind in Kanada schon einmal kontrolliert worden...Außerdem ist das Kind dann auch im Flieger optimal gesichert. (Falls es noch in einem Sitz mit eigenen Gurten sitzt, Gr.?) Ich nehme an, ihr fahrt mit Cruise C.!? Mit denen sind wir auch im August unterwegs, allerdings im Osten und mit 4 Kindern. Von den Lütten brauchen aber auch 2 noch Kindersitze, die nehmen wir mit in den Flieger.

Die Tour von yukonhampi würde ich genauso machen - mehr wird mit Kind zu stressig - und vor allem Okanagan ist mit Kindern sehr schön. Außerdem habt ihr dann einen Grund, für VI nochmal rüber zu fliegen ;) ;) ;)

LG mamavon4 (eingefleischter Kanadafreak)

• Yukonhampi
    geschrieben 1242386362000

Hallo

Mieten, ist nach meinem Wissensstand nicht möglich, oder mit einigen Umständen verbunden.

Die meisten Famliien mit Kinder nehmen den von zu Hause mit.

Kaufen ist möglich in den Walmarts.

Gruss

Yukonhampi

• skoegl
    geschrieben 1242599740000

Vielen Dank für die Tipps

Liebe Grüsse

Stefan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!