Hallo Johanna,
ich friemel die Thematik mal anders auf:
Wenn Ihr mit Anstand, also ohne fahrtwinderzaustes Haupthaar zeitgerecht in Whitehorse ankommen wollt, müßt Ihr spätestens am 10. Tag Eurer Reise im Bereich Prince George sein. Den Rest der Zeit braucht Ihr, um nach Whitehorse zu kommen. Dabei berücksichtige ich, daß Ihr mit Kleinchen an Bord unterwegs sein werdet und daher echte Schläge nicht im Sinne des familiären Friedens sein werden.
Das bedeutet 9 Tage für den Weg von Calgary nach Prince George.
Du hast zwei Optionen:
Es kotzt Euch auf dem Icefields an. Dann gebt schlicht und ergreifend Gas.
Die Landschaft ist schon betörend - übrigens schöööönes Wort, Johanna . Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß Ihr der Landschaft schlechterdings nix abgewinnen könnt, weil das Publikumsaufkommen auf Euch wie am Morgen der Neueröffnung eines Elektronikfachmarktes wirkt. Das werdet Ihr schon in Banff feststellen.
... werdet Ihr in Banff sein? Ich weiß gerade nicht den Besuch bei Euren Freunden in Calgary einzutakten. Denn wenn Ihr dort beispielsweise nach dem Frühstück losfahren solltet, würde eine kurze Runde durch Banff reichen - und weiter!
Was ich sagen will: Ich denke, Ihr merkt ganz schnell, ob es für Euch Plan A mit Icefields in langsamerer Ausführung oder Plan B mit Icefields als purem Autosightseeing über den Parkway bis Jasper im zack-fertig-und-gut-Modus sein soll.
Ich tippe auf zack-fertig und gut....
In diesem Fall würde also der Weg so aussehen:
1. Nacht Banff
2. Nacht Jasper
Dann hättet Ihr noch genügend Zeit, um
3. Nacht Wells Gray
4. Nacht Bridge Lake Area
5. Nacht Bowron Lakes/Barkerville .... und damit es auch mal eine Pause gibt:
6. Nacht Bowron Lakes/Barkerville
zu machen.
Dann wären immer noch 4 Tage Luft bis Prince George, so daß Ihr wegen des Kleinchens ein bißchen lockerer takten könntet.
Nur als Einschub:
Das sind jetzt gerade ganz grobe Überlegungen aus dem Handgelenk.
Letzten Endes kann man Dir nur immer ein Gerüst bauen, an dem Du sehen kannst, was geht und was nicht - denn wir alle wissen ja nicht, wie das Kanada-hat-auch-Ferien-Erlebnis auf dem Icefields auf Euch wirken wird: Fluchtgedanken pur oder "och, alles nicht so schlimm".
Wenn alles nicht so schlimm sein wird, daß Ihr durchaus ein wenig länger in den Rockies bleiben möchtet, würde ich mir da auch Zeit lassen und dann von Jasper nach Prince George fahren, also Wells Gray und Bowron Lakes auslassen.
Das könnte dann ungefähr so aussehen:
1. Nacht Banff
2. Nacht in der Mitte des Icefields, z. B. auf dem Wilcox.
3. Nacht Jasper.
Oh. Ich bin gerade selbst von mir angetan Das habe ich ja super hinbekommen. :sad:
Eine Nacht mehr habe ich zustande bekommen! :sad:
Johanna, Du kommst sehr geerdet rüber und kannst daher hoffentlich wertfrei damit umgehen, daß mir für Reisen mit Kindern das Vorstellungsvermögen fehlt.
... was macht man mit nem Kind aufm Icefields, das Zeit kosten könnte? Okay, kindgerechtes Wanderequipment mit allem Drum und Dran erst in den Flieger, dann zu gegebener Zeit auf den Rücken und ab zur Wanderung in die Natur.... hab ich schon hie und da gelesen, daß das als Idee aufkommt. Bei Dir aber noch nicht, deshalb verwerfe ich den Gedanken.
Ich kann mir grad nix vorstellen, was mit Kind im Auto über Fahren-und-rausgucken hinausgeht. Deshalb bin ich auch schon wieder so schnell mit dem Weg zwischen Banff und Jasper fertig
... womit die Runde über Wells Gray, Bridge Lake und Barkerville wieder passen würde.
Ich lasse mich aber gerne von Dir inspirieren, was Ihr so Euch in Kinderbegleitung unterwegs auf dem Icefield vorstellen könnt und dann, danach, kann ich das auch in die Zeitplanung unterbringen und eine wirkliche, zeitalternative Planung auf die Beine stellen.
Wie Du siehst, fällt mir im Moment für Deine/Eure bislang von mir wahrgenommenen Bedürfnisse für den Icefields nicht mehr ein als: Fahrt ihn, bestaunt ihn und gut ist es.
Das, was Ihr Euch für Eure Reise vorstellt, kommt nach den Rockies: Ruhe und Weite. Auch fürs Kleinchen
Zuerst kann ich nur festhalten: Ihr müßt am 10. Tag in/um Prince George angekommen sein. Ist nicht viel, ich weiß :sad:
Um die Zeit davor und danch aufzufüllen, wirst Du sicherlich mit Details Eurer Vorlieben nochmal durchkommen, oder? Und dann kann man die ganze Chose noch ausziselieren
Herzliche Grüße
Harry