hier endlich der Reisebericht:
Vorweg- es war spitzenmäßig!!!
Unsere Tour ging über Toronto-Algonquin-Quebec City-Tadeaussac-Montreal-Sandbanks-Niagara falls-Toronto.
Zuerst waren wir etwas überrascht als wir ein 7 m langes WoMo mit unseren Führerscheinen Klasse B bekamen, aber die Umstellung vom Kleinwagen auf Fast-LKW klappte erstaunlich gut. Auch ohne Camping-Erfahrung ist diese Art des Reisens zu empfehlen, die netten Platznachbarn mit den man Abends BBQ macht geben gern Hilfestellung. Im Algonquin hatte es im Mai -3 Grad Celsius und Schnee, positiv gesagt: keine blackflies/andere Touristen. Nachts hörten wir die Wölfe heulen, tagsüber liefen Elche vor uns auf dem Wanderweg -es war unbeschreiblich. Das Highlight ist wohl ein abgeworfenes Elchgeweih das ich im Wald fand, welches ich nun als Obstschale nutze
Wale schauen in Tadeaussac war ein Naturschauspiel der ganz besonderen Art, diese riesigen Meerebewohner zu fotografieren ist eine Herausforderung, vor allem wenn man wie ich die meiste Zeit seekrank war
Danach wurde es städtischer mit Montreal und Quebec City, die an manchen Stellen über Pariser Flair verfügten - Kirche in Montreal hat einen der schönsten Altäre den ich bisher sehen durfte. Wir schlugen uns hier ein paar Partynächte um die Ohren, dann ging es weiter nach Sandbanks, der Tipp eines Kanadiers. Bei 11 Grad Außentemperatur noch ein Bad im azurblauen Lake Ontario, alleine am feinen Sandstrand-traumhaft! .
Den Rest der Reise besuchten wir neue Freunde die wir im Algonquin kennen gelenrt haben, besichtigten mit ihnen die Niagarafälle,den CN Tower, leckere Restaurants...
Ich kann alle Kanadafans nun absolut verstehen, könnte mir gut vorstellen noch einmal hinzufliegen, dann allerdings an die Westküste Überall waren die Menschen hilfsbereit und das Land überwältigend!!!
Ich hoffe ich konnte mit diesem Bericht einem Newbie Lust auf Kanada machen, oder zumindest gut unterhalten!
half-canadian-hearted:terice