• Kokopelli27
    Dabei seit: 1241568000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1389727590000

    Hallo Kanada-Fans!

    Am 8. Juni gehts auch für uns los: Wir haben einen Truck-Camper gemietet und hoffen auf gaaaanz viel Natur. Geplant ist bisher eigentlich nur, 3 Wochen BC zu "erfahren", dabei viel Zeit zum Wandern einzuplanen und gelegentlich für ein paar Stunden oder einen Tag ein Kanu (Kanadier) zu leihen. Wir möchten den Allrad ausnutzen und auch mal die Nebenstrecken fahren. Vor einigen Jahren haben wir bereits eine RR auf eigene Faust mit PKW/Motels gemacht und möchten nun die nicht so touristischen Highlights genießen. Vancouver Island lassen wir diesmal aus, um das Ganze etwas gemütlicher zu gestalten. 

    Hat jemand Tipps zu schönen Übernachtungsplätzen (Komfort nicht erforderlich, Campen sollte aber schon erlaubt sein),  tollen Nebenstrecken (hier haben wir uns bisher nur den Hurley vorgenommen) und Kanuverleihern ohne zuviel Touristenrummel?

    Dann immer her damit, und schonmal vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen!

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1389730163000

    Hallo Kokopelli,

    "wir möchten den Allrad ausnutzen" liest sich sehr..... ambitioniert.

    Kann sein, daß ich das überinterpretiere -

    aber Du solltest auf jeden Fall vor Ausnutzen des Allradantriebes auf der Seite mit den Mietbedingungen Deines Vermieters prüfen, ob die Straßen, die Dir vorschweben, als befahrbar erlaubt und damit vom Versicherungsumfang gedeckt sind.

    Hurley River Road Loop (falls Du die meinst) ist eine "summer-only"-Straße. Die mußte ich erst auf der Landkarte nachgucken, weil ich sie noch nie gefahren bin, nicht fahren werde und daher nicht kenne. Das heißt ja nix, weil man einfach nicht das Spektrum aller Interessen und Ideen, seinen Urlaub zu verbringen, abdecken kann.

    Ich glaube, hinsichtlich "74 km rough dirty road"-Aspekten wie die Hurley River Road und gleichgelagerter Straßen werden in einem eher allgemein gehaltenen Forum wie diesem recht schwerlich belastbare Antworten gefunden werden können.

    Vielleicht solltest Du eher Rat in einem speziellen Forum für Leute, denen das Allrad-Feeling jenseits der normalen Straßen wichtig und erlebnisreich ist, suchen. Solche Foren gibt es ganz bestimmt und dort wird sicherlich auch über das jeweilige offroad-Feeling ausgiebig berichtet werden.

    Hier kann zumindest ich Dir nur sagen: Wenn's nicht der teuerste Urlaub Deines Lebens werden soll, denk nochmal gut drüber nach. Rough dirty ist im Allgemeinen nicht das, was von den Versicherungsbedingungen der Vermieter gedeckt ist.

    Schönen Urlaub und allzeit eine Handbreit Luft unter der Ölwanne!

    Harry

  • Kokopelli27
    Dabei seit: 1241568000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1389736543000

    Hallo Harry,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Anscheinend ist da etwas falsch rübergekommen: Wir sind beileibe keine "mit dem Allrad durch die Natur-Heizer". :question:

    Die Hurley River Road sind wir schon vor Jahren gefahren, als wir im Chilcotin ein paar Tage Ranchurlaub gemacht haben. Das tun ganz viele andere auch, es ist nun mal die kürzeste Verbindung von Vancouver aus. Wenn es Dich interessiert, guck doch mal hier: http://isurvivedthehurley.com

    Auch hatten wir schonmal für ein paar Tage eine Hütte am Kitseguecla Lake nahe Smithers, (Rocky Ridge Chalets).

    Es ist nun mal so, dass auf diesen Straßen ein Allradfahrzeug Vorschrift ist. Der Sicherheitsaspekt liegt wohl auf der Hand. Außerdem machts Spaß. Es geht hier nicht um das von Dir hineininterpretierte "rough dirty driving", sondern darum, abseits der großen Touristenströme Natur zu erleben und Ruhe zu genießen. Wenn ich dazu über unbefestigte öffentliche und erlaubte Nebenstraßen fahren muss, tue ich das gerne. Dafür haben gute Autovermieter solche Fahrzeuge schließlich im Angebot - mit den passenden Versicherungen.

    Außerdem sind wir keine Abenteurer und halten uns grundsätzlich an die Verkehrsvorschriften des jeweiligen Landes. Wir machen solche Urlaube bereits seit mehr als 30 Jahren (nur bisher nicht in BC). Und wir hatten bisher bis auf ein paar (versicherte) Kleinigkeiten noch nie einen Schaden an unserem Leihwagen. Jedenfalls konnten wir bisher solche Urlaube durchaus bezahlen. 

    Übrigens fahren wir auch privat ein Allradfahrzeug.

    Ich würde mich freuen, wenn Du trotz Deiner Kritik am von uns gewählten Wohnmobil noch ein paar Tipps zu meinen eigentlichen Fragen hättest: Campingplätze (legal) ohne Touristenrummel  und Kanuverleiher an ruhigen Gewässern sowie schöne Nebenstrecken sind gefragt.

    Oder hat noch jemand in BC so einen Lieblingsort entdeckt?  ;)

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1396
    geschrieben 1389739636000

    Hallo,

    ich bin nicht der Harry und schon gar kein Kanada Experte aber ich kann vielleicht eine Anregung liefern.

    Als wir einmal Ende August in BC unterwegs waren, wollten wir den Massen auch ein wenig aus dem Weg gehen. Wir sind also in Richtung Yukon auf dem Cassiar Highway gefahren. Bis zur Kreuzung Richtung Stewart/Hyder war er noch ein wenig belebter, danach schon sehr einsam. Wir waren zur Lachssaison unterwegs und daben den Abstecher gemacht. War o.K., ausserhalb der Saison aber eher überflüssig.

    Dease Lake und Umgebung hat uns ganz gut gefallen. Es gab reichlich Natur und einen klassischen Diner. Dann weiter nach Haines Junction und in den Kluane. Ebenfalls tolle Seen und geniale Bibersichtungen. Wir sind auch den TOTW gefahren und über Dawson und Watson Lake zurück. Alles sehr sehenswert und deutlich weniger bevölkert als BC.

    Uns hat es gefallen, Kanus konnte man an den größeren Orten leihen, Campingplätze gab es mehr als andere Unterkünfte, auf die wir angewiesen waren.

    Da Ihr ja nicht gerade unerfahrene Kanadaurlauber zu sein scheint, muss ich auf die Notwendigkeit von OFF o.ä. in der Zeit für die von mir vorgeschlagene Region ja nicht extra hinweisen.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Kokopelli27
    Dabei seit: 1241568000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1389811445000

    Vielen Dank für Deine Antwort, karlkraus.

    Da habt Ihr ja eine tolle Tour gemacht!

    Nein, als "erfahrene Kanadaurlauber" würde ich uns nicht gerade bezeichnen. Wir gucken uns einfach gerne auch etwas abseits der großen Highways um. Und mit RV haben wir Kanada bisher auch noch nicht bereist - deshalb suchen wir sie noch: die Plätze ohne Waschmaschine und Swimmingpool. Den Dease Lake hab ich mal gegoogelt - gefällt uns sehr gut. Da gibts wohl auch sehr schöne, naturnahe Campgrounds. Mal sehen, ob es uns so weit nördlich verschlagen wird.

    Alaska steht ganz oben auf unserer ToDo-List fürs nächste Jahr - oder spätestens 2016. Dann aber mit etwas mehr Zeit und mehr Planung. Tipps wie Deine werden schonmal erfreut gesammelt und in die Planung mit einbezogen.

    Mit dem Kanufahren haben wir auch erst letztes Jahr so richtig begonnen und möchten den diesjährigen Urlaub schonmal nutzen, um zwischendurch ein bischen mehr Erfahrung zu sammeln. (Auch schonmal für Alaska - ist ja klar) 

    Für dieses Jahr ist mehr so ein "Bummelurlaub" geplant, da sind uns der TOTW-Hwy und auch der Kluane NP zu weit.

    Die Nebenstrecken zwischendurch kosten ja auch viel Zeit, wenn man zwischendurch mal aussteigt und ein bischen wandern möchte.

    Und ohne Repellent im Rucksack geh ich nirgendwo hin... da gebe ich Dir absolut recht!

    Wir hoffen allerdings, dass die Plagegeister Anfang Juni noch im Winterschlaf sind... 

    Last but not least: Hier ein Link zu heute gefundener Site mit RV-Stellplätzen:

    http://www.womo-abenteuer.de/map/cghigh

    Wie man es sich wünscht: übersichtlich und informativ.   :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!