• Daniel_J.
    Dabei seit: 1338595200000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1344369749000

    Hallo Leute, das Fieber hat uns gepackt und wir wollen nun auch unbedingt nach Kanada.. (meine Freundin und ich) die Premiere soll im Juni 2013 erfolgen, da mir Juli/August als zu teuer und zu verlaufen aussehen.

    Momentan bin ich noch in der Planungsphase aber folgende Eckpunkte habe ich mir bereits herausgesucht:

    Flug über BA oder AT ab Ende August buchen (will noch Preisunterschied bei AT zwischen Economy und Clubb Class abwarten) und dann einen Mietwagen sobald die genauen Termine klar sind. Wohnmobil traue ich mich wegen Größe und Preis nicht ran und nur da drin schlafen macht mich auch wenig an. Einen Sprinter mit 2 Schlafmöglichkeiten erscheint mir für knapp 1.400€ auch zu teuer.

    Daher Frage 1: lohnt es sich mehr ein Zelt hier in D zu kaufen und mit 2 Schlafsäcken mitzunehmen oder das in Calgary zu kaufen und dann los und dann entweder verschiffen oder da lassen?!

    Die Route soll verlaufen wie folgt:

    Tag 1 Ankunft Calgary und je nach Uhrzeit gleich Weiterfahrt Richtung Banff (vorher Einkauf in Calgary, entweder nur Lebensmittel oder auch Zelt und Zubehör)

    Tag 2-4 Banff/Lake Louise mit Übernachtungen auf dem Zeltplatz oder wahlweise Hotel

    Tag 5-8 Jasper mit Übernachtungen auf dem Zeltplatz oder wahlweise Hotel

    Tag 9 Fahrt nach Clearwater

    Tag 10-11 Wells Gray

    Tag 12 Fahrt Richtung VI (Fährt nach Nainamo)

    Tag 13-16 VI (mit Walbeobachtung, Pacific Rim)

    Tag 17 Fähre nach Vancouver

    Tag 18-19 Aufenthalt Vancouver

    Tag 20 Rückflug

    Wie man ersehen kann, sind noch keine Details klar bei den einzelnen Punkten, aber die Eckpunkte sind zumindest geklärt. Nun zu den Ersten Fragen, bevor ich in ein paar Wochen nach Buchung der Flügen und des Autos ins Detail gehe:

    1.) Die Tour ansich macht Sinn denke ich und auch keine zu langen Touren pro Tag? (da war Westen USA anstrengender)

    2.) Die Sache mit dem Zelt muss ich noch klären, aber hier leider keine Erfahrung

    3.) Macht das vorherige buchen für Hotels/Zeltplätze in den einzelnen NP Sinn für Juni?

    4.) Gibt es auch Möglichkeiten das Auto z.B. in Banff abzustellen, Rucksack schnappen mit Zelt und Schlafsack und nach  8 Std. einen Platz suchen und zu schlafen und am nächsten Tag zurück? (oder ist das wild campen im NP verboten, bzw. gibt es überall kleine Zeltplätze wo man dann ohne Anmeldung übernachten kann?)

    Danke im Voraus, wie gesagt die Details werden noch geklärt wenn die Flüge und das Auto feststehen

    Grüße

  • schweizOr
    Dabei seit: 1214092800000
    Beiträge: 152
    geschrieben 1344435326000

    Hallo Daniel J.,

     

    Das Reisedatum im Juni ist sicherlich ein Vorteil, weil dann die Parks noch nicht so "überlaufen" sind. Deshalb solltest du in diesem Zeitraum auch noch keine Probleme haben, um freie Campingplätze bzw. Hotelzimmer zu finden.

     

    Wir waren diesen Sommer für 3,5 Wochen im Juli da und es waren z.T. (z.B. Lake Louise) schon seeehr viele Leute. Aber sobald man Wanderungen/Ausflüge macht, die mehr als 1km vom Parkplatz entfernt sind, ist man schon ziemlich bald alleine. Was mir aufgefallen ist, das zu diesem Zeitpunkt sehr viele Campingplätze / Hotels keine freien Plätze mehr hatten - wir waren also froh, haben wir unsere Zimmer bereits im voraus gebucht. Wie gesagt, im Juni sollte das m.E. noch kein Problem sein - gut möglich, das dass Wetter aber zu diesem Zeitpunkt noch etwas kälter ist.

     

    Die Preise sind (im Vergleich zur Schweiz) fast 1:1. D.h. du kannst das Zelt sicher auch in Calgary kaufen. Die Kanadier sind was Campingausrüstungen angeht sehr gut ausgerüstet, mehr bezahlen als in D wirst du auch dort nicht. Aber die qualitativ gute Ware hat natürlich seinen Preis, und ist schlussendlich Schade, einfach liegen zu lassen. Allenfalls kannst du dir auch eine Route mit Motels / Hotels zusammenstellen.

     

    Die Route ist an und für sich ganz ok. Wir hatten eine ganz ähnliche Route mit 23 Tagen, waren aber noch 3 Tage bei meiner Tante zu Besuch. Mit dieser Zeitplanung hast du aber mit Sicherheit kein Stress, hast aber auch schön gefüllte Tage. Die Strecken (ausgenommen Clearwater nach Vancouver) sind alle "ziemlich kurz". Es gibt also praktisch keine ganzen "Fahrtage".

    Wir waren zwar mit dem Auto / Hotel unterwegs, aber so wie ich das mitbekommen habe, ist wildes campen in den Nationalpark (ich glaube sogar allgemein in Kanada) verboten! Betreffend Campingplätzen kann ich dir also leider nicht weiter helfen. Möglichkeiten um das Auto in Banff / Jasper ab zu stellen, um längere Wanderungen zu machen, gibt es aber viele.. :)

  • struppi2209
    Dabei seit: 1153353600000
    Beiträge: 641
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1344510933000

    Hallo!

    Nur eine kleine Anmerkung, für den Fall, dass Ihr mit Zelt und Schlafsäcken unterwegs seit: Bedenkt bitte, dass bei den Flügen meist nur ein Gepächstück kostenfrei transportiert wird. Für zusätzliche Gepächstücke werden, je nach Fluggesellschaft, ziemlich happige Prämien kassiert!

  • Daniel_J.
    Dabei seit: 1338595200000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1345728211000

    Vielen Dank für die Beiträge! Bei Air Transat kann meine eine Campingausrüstung kostenlos mitnehmen, daher und wegen der günstigen Preise werde ich mich für die entscheiden. Damit hat sich dieses Problem erstmal erledigt ;-)

  • Daniel_J.
    Dabei seit: 1338595200000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1355170243000

    Sooo, meine Tour ist nun so gut wie fertig:

    1 Nacht Calgary (Hotel nach Ankunft)

    2 Nächte Banff (zelten)

    2 Nächte Lake Louis (zelten)

    3 Nächte Jasper (zelten)

    2 Nächte Wells Gray (B&B)

    1 Nacht Whistler (wohl zelten)

    1 Nacht Nanaimo (wohl zelten)

    2 Nächte Tofino (Hotel)

    2 Nächte Victoria (Hotel)

    2 Nächte Vancouver (Hotel)

    Bis auf die Fähren, die Zeltplätze, das Auto und Whistler/Nanaimo ist alles gebucht

    Mitte Juni bis Anfang Juli.. bin schon tierisch gespannt

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1355177983000

    Daniel_J.:

    4.) Gibt es auch Möglichkeiten das Auto z.B. in Banff abzustellen, Rucksack schnappen mit Zelt und Schlafsack und nach  8 Std. einen Platz suchen und zu schlafen und am nächsten Tag zurück? (oder ist das wild campen im NP verboten, bzw. gibt es überall kleine Zeltplätze wo man dann ohne Anmeldung übernachten kann?)

    Hallo Daniel,

    nein, das geht nicht - auf jeden Fall nicht "einfach so". Guck mal

    hier

    (ziemlich weit nach unten scrollen), dort siehst Du, daß Du (vorher) Permits kaufen mußt und daß es z. B. im Banff NP nur zwei Backcountry Campgrounds gibt.

    Und für ein solches Vorhaben solltet Ihr auch wirklich absolut bärensicheres Equipment dabei haben.

    Gruß

    Harry

  • Daniel_J.
    Dabei seit: 1338595200000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1358619022000

    vielen Dank, haben nun ganz auf die Campingausrüstung verzichtet und schlafen nur in B&F und Hotels. Ist glaub beim ersten Kanadaurlaub das beste

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!