Hallo Leute, das Fieber hat uns gepackt und wir wollen nun auch unbedingt nach Kanada.. (meine Freundin und ich) die Premiere soll im Juni 2013 erfolgen, da mir Juli/August als zu teuer und zu verlaufen aussehen.
Momentan bin ich noch in der Planungsphase aber folgende Eckpunkte habe ich mir bereits herausgesucht:
Flug über BA oder AT ab Ende August buchen (will noch Preisunterschied bei AT zwischen Economy und Clubb Class abwarten) und dann einen Mietwagen sobald die genauen Termine klar sind. Wohnmobil traue ich mich wegen Größe und Preis nicht ran und nur da drin schlafen macht mich auch wenig an. Einen Sprinter mit 2 Schlafmöglichkeiten erscheint mir für knapp 1.400€ auch zu teuer.
Daher Frage 1: lohnt es sich mehr ein Zelt hier in D zu kaufen und mit 2 Schlafsäcken mitzunehmen oder das in Calgary zu kaufen und dann los und dann entweder verschiffen oder da lassen?!
Die Route soll verlaufen wie folgt:
Tag 1 Ankunft Calgary und je nach Uhrzeit gleich Weiterfahrt Richtung Banff (vorher Einkauf in Calgary, entweder nur Lebensmittel oder auch Zelt und Zubehör)
Tag 2-4 Banff/Lake Louise mit Übernachtungen auf dem Zeltplatz oder wahlweise Hotel
Tag 5-8 Jasper mit Übernachtungen auf dem Zeltplatz oder wahlweise Hotel
Tag 9 Fahrt nach Clearwater
Tag 10-11 Wells Gray
Tag 12 Fahrt Richtung VI (Fährt nach Nainamo)
Tag 13-16 VI (mit Walbeobachtung, Pacific Rim)
Tag 17 Fähre nach Vancouver
Tag 18-19 Aufenthalt Vancouver
Tag 20 Rückflug
Wie man ersehen kann, sind noch keine Details klar bei den einzelnen Punkten, aber die Eckpunkte sind zumindest geklärt. Nun zu den Ersten Fragen, bevor ich in ein paar Wochen nach Buchung der Flügen und des Autos ins Detail gehe:
1.) Die Tour ansich macht Sinn denke ich und auch keine zu langen Touren pro Tag? (da war Westen USA anstrengender)
2.) Die Sache mit dem Zelt muss ich noch klären, aber hier leider keine Erfahrung
3.) Macht das vorherige buchen für Hotels/Zeltplätze in den einzelnen NP Sinn für Juni?
4.) Gibt es auch Möglichkeiten das Auto z.B. in Banff abzustellen, Rucksack schnappen mit Zelt und Schlafsack und nach 8 Std. einen Platz suchen und zu schlafen und am nächsten Tag zurück? (oder ist das wild campen im NP verboten, bzw. gibt es überall kleine Zeltplätze wo man dann ohne Anmeldung übernachten kann?)
Danke im Voraus, wie gesagt die Details werden noch geklärt wenn die Flüge und das Auto feststehen
Grüße