Ein hallo an alle Kanada-Spezialisten hier. Ich hoffe hier ist jemand der sich mit der kanadischen Mentalität gut auskennt. Zur Vorgeschichte: Wir haben vor zwei Jahren im Urlaub Kanadier kennengelernt und uns mit denen sehr gut verstanden und auch die letzten beiden Tage noch was unternommen (leider sind wir dann nach Hause). Wir haben vor der Abreise noch e-mail Adressen getauscht und gesagt wir versuchen in Kontakt zu bleiben was entgegen meiner Erwartungen tatsächlich auch geklappt hat. D.h. in gewissen Abständen schreiben wir uns und in einer früheren Mail hieß es schonmal, dass ich falls ich mal in Nordamerika bin einfach bescheid sagen soll und wir uns dann treffen könnten. Jetzt hab ich wieder eine e-mail bekommen, dass er sich jetzt eine Wohnung gekauft hat und demnächst dort einzieht und ich mehr denn je dort willkommen bin. Meine Frage ist jetzt, ob Kanadier solche Einladungen einfach als Höflichkeitsfloskel benutzen (wie manche Asiaten) oder ob sie das wirklich ernst meinen? Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrungen im Umgang mit Kanadiern als ich :-/ Ich würde nämlich schon gern mal nach Kanada fliegen und wenn ich das mache würd ich das Angebot auch annehmen, aber ich will natürlich nicht auf einen schockierten Kanadier stoßen wenn ich tatsächlich mal schreibe, dass ich komme.
Einladung von Kanadiern
-
geschrieben 1185444174000
-
geschrieben 1185447574000
Don't worry schrotty...
Bei einem Kanadier kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er die Einladung ernst gemeint hat. Kanadier unterscheiden sich in diesem Punkt von ihren südlichen Nachbarn, sprich den Amis. Kanadier sind in ihrer Denkweise uns Europäern eher ähnlich.
Ich zum Beispiel habe vor 6 Jahren beim Tauchen auf Aruba eine Kanadierin kennengelernt und inzwischen sind wir sehr gute Freunde. Wir besuchen uns jährlich gegenseitig.
Also falls Du effektiv eine Reise ins schöne Kanada planst, informiere diese Bekannten frühzeitig. Wie die einzelnen Personen auf einen Spontanbesuch reagieren würden, ist ja nicht so einfach einzuschätzen und hat wohl auch nichts mit der Nationalität zu tun.
Gruss
-
geschrieben 1185448344000
Hallo Iris,
danke für deine Antwort. Ich hab sie eben auch als sehr warmherzige Menschen in Erinnerung, aber es gibt ja viele Länder die einen gern mal einladen, aber das eigentlich nur aus Höflichkeit machen, deswegen war ich mir da nicht sicher wie das bei Kanadiern ist. Ich persönliche meine das ja schon ernst wenn ich jemanden einlade und Kanada würde ich schon gerne einmal bereisen, aber das würde ich dann natürlich bei ihm vorher anmelden. Spontanbesuche mag ich nämlich selber auch nicht.
Aber schön von deiner eigenen Erfahrung zu hören, dass das durchaus ernst gemeint ist.
-
geschrieben 1185448827000
...ich habe wirklich fast nur gute Erfahrungen mit Kanadiern gemacht und ich war schon öfters dort . Aber sicher gibt es in jedem Land auch weniger nette Mitbürger. Ich würde jedoch schon behaupten, dass Kanadier zu den liebenswürdigeren gehören und keine Einladungen aussprechen wenn sie es nicht so meinen.
Ich kann Dir Kanada wirklich nur sehr ans Herz legen. Es ist traumhaft dort.
Viel Spass beim planen...
PS: wo wohnen denn Deine Kanada Bekannten?
-
geschrieben 1185455478000
Das ist klar, dass es die weniger netten leider überall gibt, aber ich geh davon aus, dass sie nicht dazu gehören. Zumindest haben sie nicht den Eindruck gemacht und sonst wär der Kontakt auch nicht so lang geblieben. Was mich ja jedes mal immer wieder aufs neue wundert. Ist ja nicht immer sicher bei Urlaubsbekanntschaften.
Die sind aus Toronto und das wird dann wohl mein Ausgangspunkt werden und von da aus werd ich dann je nachdem wieviel Zeit ich zur Verfügung habe noch etwas unternehmen, aber da muß ich mich erstmal etwas ausführlicher mit Kanada auseinander setzen bevor ich da was genaues planen kann
-
geschrieben 1185460381000
Hallo!
Also ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, wenn dich Kanadier einladen, dann meinen sie diese ernst und nicht der Höflichkeit wegen. Ich hab Verwandte in Kanada, war auch schon dort und kann dir sagen, dass du die Einladung ohne Bendenken annehmen kannst!
lg Kerstin
-
geschrieben 1185461997000
Hallo Kerstin,
danke für deine Info. Ihr zwei habt mich überzeugt! Ich werde in absehbarer Zeit nach Kanada fliegen und die Einladung annehmen. Es ist zwar noch ewig Zeit da ja noch nix geplant ist, aber ich bin trotzdem schon gespannt die Leute nach zwei Jahren wieder zu sehen. Ist schon irgendwie spannend.
-
geschrieben 1185536641000
Hi Schrotty!
Ich wünsche euch viel Spaß in Kanada. vielleicht schreibst mir dann mal wie euer Urlaub war! Solltest du noch irgendwas wissen wollen, melde dich einfach!
lg Kerstin
-
geschrieben 1185800992000
Hallo Kerstin,
danke für das Angebot, darauf komm ich gerne zurück wenn mein Pläne konkreter sind und dann sag ich natürlich Bescheid wie der Urlaub war!
LG Verena