Hallo,
Mensch, das sind schwierige Fragen!!
Ich versuche es ganz einfach mal:
Wenn ich mir die Erklärung, die man im Flieger ausfüllen muß, vor Augen führe, komme hinsichtlich Deines Themenkomplexes eher Fragen vor wie:
- Haben Sie zuletzt auf einer Farm mit freilebenden Tieren gearbeitet?
(Das war jetzt sinngemäß und wirklich nur aus meiner Erinnerung)
Ich habe wirklich nichts mehr davon präsent, daß gefragt wurde, ob man aus einem wie auch immer gearteten Infektionsgebiet einreist. Aber ich kann mich auch absolut irren.
Keine Nachweise, Impfschutz??? Pffft......
Vielleicht hängt es auch davon ab, daß die Grenzer wissen, von welcher Maschine man kommt. Ich kann Dir nur sagen, daß wir mal in Toronto zusammen mit einer nahezu zeitgleich gelandeten Maschine aus Islamabad eingereist sind - man konnte zwischen Europäern und Asiaten nichts Schnelleres oder Langsameres in der Abertigung der Warteschlangen feststellen.
Deshalb würde ich, damit Du ruhig und entspannt einreisen kannst, Dir den Rat geben, Dich mit der Fluggesellschaft, mit der Du auf kanadischem Boden landen wirst und die damit "Deine" Transfergesellschaft ist, in Verbindung setzen, damit Du eine Abschrift der auf dem Flug von Dir auszufüllenden Einreisekarte erhältst. Dann kannst Du genau sehen, was erforderlich ist und worüber Du Dir evtl. völlig umsonst Sorgen gemacht hast.
Einen klügeren Tipp kann ich Dir leider derzeit auch nicht geben.
Aber ich beneide Dich um Deine Zeit in Südamerika!!
Geh es also sinnvoll geplant an, dann bereust Du weder das eine (Südamerika) oder hast Not, das andere zu fürchten (die Einreise nach Kanada).
Zur Not wird Dir immer die Deutsche Botschaft oder ein Deutsches Generalkonsulat in dem südamerikanischen Land, in dem Du gerade sein wirst, helfen, um klarzumachen, wie Du *anstandslos* nach Kanada einreisen kannst.