• europrinz
    geschrieben 1204298025000

hallo, habe zum saisonend im Oktober einen günstigen flug mit condor nach halifax bekommen. rückflug muss woanders gebucht werden. weiterreise mit bahn oder mietwagen bis toronto geplant und dann wollte ich mir erst einen rückflug beschaffen. hat jemand erfahrungen ob die beamten das zulassen.

• ADEgi
    geschrieben 1204300503000

Hallo,

also mir ist es nicht bekannt, daß man ein Rückflugticket vorweisen muß. Allerdings hatte ich den Fall noch nicht. Zur Sicherheit einfach bei der Botschaft nachsehen unter:

www.kanada.de

Gruß

Berthold

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1204318965000

Moin, moin!

Die Rechtslage ist nach meiner Auffassung eindeutig! Da Du bei der Einreise lediglich ein befristetes Touristenvisum erhälst, ist der Nachweis für einen bereits gebuchten Rückflug zwingend zu erbringen. ;) ;) ;)

Selbstverständlich kannst Du bei der Einreisebehörde Glück haben und es fragt Dich niemand nach Deinem Rückflugticket. ;) Es kann aber leider auch so ablaufen, dass man Dich genau nach diesem Dokument fragt. :disappointed:

Wenn es dann ganz blöde läuft und Du tatsächlich noch keinen Rückflug gebucht hast, verweigert man Dir die Einreise und damit bist Du gezwungen, direkt den nächsten Flieger für die Heimreise zu benutzen ... und das kann - abgesehen von dem Ärger vor Ort! - richtig teuer werden. :sad:

Mir ist exakt dieses Procedere schon einmal bei einem Teilnehmer einer Gruppenreise passiert - das war nicht wirklich witzig! :sad: :(

Viele Grüße von der stürmischen Nordseeküste

Andreas

• juanito
    geschrieben 1204319943000

Und falls man weiter in die USA reisen wollte?

Geht ja auch VISA-frei.

NB.

Für Kuba und DomRep gilt- keine Einreise ohne Rück- bzw. Weiterflugticket.

Nur mal so erwähnt.

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1204354257000

Hallo,

ohne Rückflugticket geht es nicht. Nicht nur, dass Du in Kanada höchst wahrscheinlich nicht einreisen darfst - es sein denn, der Grenzkontrolleur ist gerade mit seinen Gedanken gerade ganz woanders und merkt nix. Wenn der Check-in-Mensch in Deutschland seinen Job versteht, kommst Du zudem gar nicht hin, denn Condor wird Dir die Beförderung verweigern. Die müssten nämlich in Kanada nicht nur eine Strafe bezahlen, sondern Dich postwendend auf eigene Kosten anch Hause befördern....

In sofern müssten gleich zwei Leute pennen, wenn es klappen soll. Das würde ich lieber nicht riskieren.

• ADEgi
    geschrieben 1204361980000

Hallo,

ich weiß zwar nicht, woher diese Fehlinformation kommt, aber "mon Comandante" hat das sehr richtig gepostet. Für Kanada ist kein Rückflugticket erforderlich. Ich kann mich auch persönlich nicht daran erinnern bei meiner Einreise vor einigen Jahren überhaupt danach gefragt worden zu sein. Für alle, die keine Lust haben hier der offizielle Text aus der oben schon von mir erwähnten Seite der Botschaft:

2. Bei der Einreise

Bei Ihrer Einreise wird Ihnen ein Beamter der Einwanderungsbehörde vielleicht einige Fragen stellen. Sie müssen nachweisen können, dass Sie sich nur für einen begrenzten Zeitraum in Kanada aufhalten wollen und über genügend Geld verfügen, um für die Kosten während Ihres Aufenthalts für sich selbst sowie gegebenenfalls auch für unterhaltsberechtigte Angehörige aufzukommen.

Außerdem müssen Sie gesund sein. Sollte es Grund zu der Annahme geben, dass Ihnen die Einreise aus gesundheitlichen Gründen nicht gestatten werden kann, müssen Sie sich eventuell einer medizinischen Untersuchung unterziehen.

Sie bekommen einen Stempel in Ihren Reisepass, der das genaue Datum angibt, bis zu dem Sie spätestens wieder ausreisen müssen. Die maximale Aufenthaltsdauer für Touristen beträgt in der Regel sechs Monate. Sollte Ihnen etwas nicht ganz klar sein, fragen Sie gleich bei der Einreise nach. Falls sich nach Ihrer Einreise der Zweck oder die Dauer Ihres Aufenthalts ändern sollten, so ist in besonderen Fällen eine Verlängerung oder Veränderung Ihres Aufenthaltsstatus möglich. Der Antrag dazu muss mindestens drei Wochen vor dem planmäßigen Ablauf des Aufenthaltes eingereicht werden. Beachten Sie auch die Einreisebestimmungen hinsichtlich der Einfuhr persönlicher Gegenstände, Tiere, Medikamente oder anderer Gepäckstücke.

Gruß

Berthold

p.s. Was ich übrigens nie verstehen werde ist, wieso in einem Forum nach Einreisebestimmungen gefragt wird. Es gibt, wie sich auch hier zeigt, sehr oft unterschiedliche Meinungen. Doch was nützt mir die Meinung eines anderen Users, wenn Sie mir im Zweifelsfall nicht weiterhilft? Wenn ich also Fragen zur Einreise in ein Land habe, dann schaue ich doch die Offiziellen Seiten des entsprechenden Landes an und frage doch keinen, der selbst keine Ahnung hat! (mich schließe ich hier ausdrücklich mit ein)

• kaydog
    geschrieben 1204482303000

Hallo zusammen

Ich möchte hier niemandem auf die Füsse stehen und ich bin wahrlich auch kein Spezialist. Aber bei meinen bisherigen 7 Einreisen nach Kanada wurde ich noch NIE nach einem Rückflugticket gefragt!

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Immigration gerne wissen möchte ob/wann man das Land wieder verlässt. Wenn ihr also danach gefragt werdet, könnte es wohl tatsächlich einige Fragen zu klären geben. Aber wie gesagt, mich hat noch keiner gefragt. Weder in Vancouver, Calgary, Toronto oder auch Montreal.

Good luck

Iris

• juanito
    geschrieben 1204484291000

hola suiza ;)

Das Sprichwort heisst im Großen Kanton:

Ich möchte Niemandem auf die Füße treten! :D

salü

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!