• grayjay
    geschrieben 1280766715000

Hallo liebe Kanada-Freunde,

wir sind schon sehr gespannt auf unsere erste WoMo-Tour durch Westkanada im September. Viele interessante Informationen habe ich schon aus diesem Forum bekommen und sie hat mir auch bestätigt, dass die von uns geplante Route gut machbar ist.

Wir wollen die "Kanada-Anfänger-Strecke" fahren, also ausgehend von Vancouver für 3 Wochen vor allem in die Nationalparks der Rockies fahren. Allerdings behalten wir uns bei einem frühen Wintereinbruch vor, etwas mehr Zeit für Osoyoos/Okanagan-Valley einzuplanen oder sogar doch noch eine Woche nach Vancouver island überzusetzen, was wir uns ansonsten für unseren nächsten Kanada-Urlaub :))  aufheben wollen.

Ich habe mir nun schon einige Internetseiten von Campingplätzen vor allem in British Columbia angeschaut und festgestellt, dass doch etliche schamhaft verschweigen, dass sie direkt neben Highway oder Bahntrasse liegen oder die Stellplätze fast so eng sind wie in Deutschland. Von den in den Reiseführern gepriesenen idyllischen Plätzen mit viel Freiraum außenrum habe ich zumindest bei privat geführten campgrounds nicht viel gesehen - oder übersehen???

Da wir es gemütlich angehen wollen und die Tagesstrecken eher spontan planen werden, sind wir dementsprechend ganz offen für ganz konkrete Campingplatztipps. Was wir erhoffen ist:

- offen zwischen Mitte September und Mitte Oktober

- halbwegs gut erreichbar ( wir sind RV 24f-Anfängerfahrer....)

- halbwegs komfortabel alle paar Tage, dazwischen können es auch Plätze ohne hook-ups sein

- schöne Lage, z.B. an einem See, Wanderwege in der Nähe

- genügend Platz drumherum

- gepflegter Platz, wenn privat geführt

Bin jetzt schon gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank!!

• Yukonhampi
    geschrieben 1280775471000

Hallo

So kurz einmal meine spontanen Einschätzungen:

- Die schönen GC in den NP/PP schliessen vielfach um den 20.Sept.

- mit einem 24ft sind alle CG problemlos zu erreichen, wie auch die entsprechenden Space.

- die CG wirst Du aufgrund der Tagesetappen aussuchen müssen, kenne viele , auch der privaten. Einfach Alternativ-CG's parat halten, welche noch in vernünftiger Distanz liegen

- Notfalls ist auch mal ein "wildes campieren" erlaubt, ausser in den NP.

- die meisten  Plätze liegen eigentlich, schön gelegen, Ausnahmen gibt es natürlich. Auch solche sind manchmal für eine Nacht halt nötig.

Wenn Du mir die ungefähre Route mit den vorgesehenen Tagesetappen sagen kannst, sind Tipps von CG sicher möglich.

14 Tage für eine Rundtour mit all den möglichen Sehenswürdigkeiten in BC/AB wird doch sehr knapp.

1 Woche VI wird dann vermutlich nicht mehr drin liegen.

Ob Du im Uhr-oder Gegenuhrzeiger fahren willst, würde ich jetzt wetterabhängig entscheiden.

Gruss

Yukonhampi

• grayjay
    geschrieben 1280842820000

Hallo !

vielen Dank schon mal für die ersten Ideen. Dass die öffentlichen CG in den National Parks schon bis spätestens 1.10. schließen, habe ich auch schon festgestellt; aber ich habe auch gelesen, dass man trotzdem dort ( eben ohne amenities) parken darf.

Wir haben 22 Tage für die Tour zur Verfügung. Vorher fahren wir die Inside Passage von Alaska per Kreuzfahrtschiff herunter - *freu*!

Wir übernehmen danach unser RV und wollten dann eben die übliche Anfängerroute fahren:

Vancouver - Whistler - Cache Creek, dann entweder noch weiter nördlich in die Cariboos ( Wetter??), weil es dort einige CG auf Ranches gibt und uns die Seenlandschaft reizt; oder als Alternative dann gleich östlich in den Wells Gray Provincial Park und anschließend natürlich Jasper/Banff/Icefields Parkway. Dafür wollen wir uns genügend Zeit lassen und auch evtl. mehrere Tage an einem Platz bleiben.

Dann ist für uns wiederum ein bisschen unklar, ob wir noch weiter nach Süden fahren sollen in Richtung amerikanische Grenze ( Osoyoos , Penticton, Summerland etc) oder über den Yoho National Park, Revelstoke, Kamloops bereits wieder in Richtung Vancouver fahren sollten. Wie gesagt, wir wollten es ganz gemütlich angehen lassen, obwohl wir 4500 km gebucht haben, um genügend "Luft" für neue Ideen zu haben.

Deswegen auch die Frage nach besonders schönen Campgrounds. Da wir erst Mitte September losfahren, dürfte es ja kein Problem mit einem Stellplatz geben.

Ach ja, eine Zusatzfrage ist mir noch eingefallen: wir haben bei Fraserway gebucht, die ja als Vermietstation etwas unpraktisch liegen ( scheint mir zumindest von der Karte her so): Unser Navi , das uns hoffentlich gut durch Vancouver lotsen wird, zeigt eine relativ komplizierte Fahrtstrecke von Fraserway nach Norden in Richtung Whistler an. Ist das tatsächlich so? Wäre die Alternativroute nach Osten (Harrison Hot Springs/Manning P.P) eventuell einfacher zu fahren? Wir wollten halt erst die nördlicheren Nationaparks ansehen, bevor uns ein eventueller früher Wintereinbruch einen Strich durch die Rechnung macht und noch mehr Campingplätze schließen. Im Weingebiet oder rund um Vancouver können wir es , denke ich, gut auch noch im Oktober aushalten oder am Ende noch länger in Vancouver selbst bleiben.

Freue mich über viele neue Vorschläge!

Grayjay

• Yukonhampi
    geschrieben 1280855052000

Hallo

Fraserway ist ja in Delta, du benutzt die 91/99, dann bist du schon auf der richtigen Spur.

Du kannst natürlich auch zuerst via Hope-Manning fahren.

Das würde ich zu deiner Zeit eh wetterabhängig gestalten.

Parken vor den  Gate der NP CG:

Wenn die CG geschlossen sind, sind diese durch eine Gate geschlossen, d.h. du kommst gar nicht in den CG mit den Stellplätzen.

Wenn Du aber drausen bleibst, wirst Du von den Rangern als "Wild" Camper taxiert und unter Umständen dann weggejagt. Das "wild" campen ist in den NP strikte verboten.

Inside Passage:

Ich hoffe, du erwischst  gutes" Wetter; sonst wird es eine trostlose Angelegenheit. Kenne das leider aus persönlicher Erfahrung.

Solange die CG in den Parks offen haben, wirst Du sicher keine Probleme vorfinden, einen Stellplatz zu finden. Das ist richtig.

Wenn das Wetter in den Rockies umschlägt, ist es sicher nicht mehr so gemütlich; dann fährst Du in das erwähnte Okanagan Valley, das sind angenehme Temperaturen zu erwarten. Ist einfach ein etwas anderes Canada.

Schöne CGs:

Da müsste ich die ungefähren Tagesendziele wissen; schön sind eigentlich die meisten; mit wenigen Ausnahmen.

Yukonhampi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!