• michaela hofmann
    geschrieben 1218789258000

Hier ist eine Spezialistenfrage:

leider haben wir unsere Tour falsch rum gebucht:

landen in Vancouver + verlassen Canada am 28.09. von Calgary aus. Wir verbringen also die letzte Woche in Jasper + Banff. Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten, was das Wetter angeht?? Natürlich kann es jedes Jahr anders sein, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob`s da schon schneit oder manche Strassen gesperrt sind.

Vielen Dank für Euren Rat!!

Micha

• panguitch
    geschrieben 1218816913000

Hallo Micha,

wir waren bisher nur im Mai/Juni in Canada. Wir hatten Sonne/warm in Whitehorse und Schnee in Banff. Nehmt auf jeden Fall eine warme Jacke mit bzw. warme Sachen. Seid ihr in Hotels oder mit dem RV unterwegs?

Schön wird es auf alle Fälle!

Schöne Reise!
  • michaela hofmann
    geschrieben 1218820029000

Hallo Elke!

Na ja, das mit der Kleidung ist ja das Wenigste - ich mach mir Sorgen wegen des Fahrens - wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs......bbrrrrrrrr.......ich geh schon mal die Schneeketten suchen :laughing:

• panguitch
    geschrieben 1218823546000

... die Heizung im Wohnmobil ist auch nicht schlecht... leider kann ich nicht sagen, ob du Schneeketten brauchst. Generell glaube ich schon, dass im September die Straßen schneefrei gehalten werden, falls es da überhaupt ein Problem gibt.

Das wird schon nicht so schlimm werden... ;)

Schöne Reise!
  • karlkraus
    geschrieben 1218825852000

Hallo Micha,

genau kann man so etwas natürlich nicht voraussagen aber Schneeketten wirst Du wohl nicht brauchen. Der erste Schnee könnte allerdings schon fallen. Wir hatten allerdings auch schon 20 ° C Ende September in den Rockies. Die Heizung in den RVs ist normalerweise gut genug um Euch Nachts nicht frieren zu lassen. Zu viel Sorgen würde ich mir nicht machen. Freut Euch auf einen schönen Urlaub und etwas Schnee auf den Tannen kann ja auch ganz schön aussehen.

Gruß

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • michaela hofmann
    geschrieben 1219134595000

Vielen Dank- das hilft schon!

So lange man noch durch kommt + geräumt wird, kann uns keiner mehr aufhalten :)

Grüsse

M.

• JoachimPabsch
    geschrieben 1219172840000

Sallü,

waren im Sept. 2005 auf dem IceFieldParkway unterwegs und -richtig- sind volle Kanne in den ersten Schnee reingekommen. Am KickingHorse war im Schneetreiben "nur" die Doppelstockcontainerzüge das Highlight, LakeLouise lag im Puderzucker - Dunst, die Glacier-Area war wg. bissigen Winden aus Ost gänzlich unpassierbar, Jasper im Schneematsch, und auf dem Cariboo-Hw beim 100Mile-House ist uns nachts der Gastank leer gelaufen.

Aber ... in Summe aller Erlebnisse würden wir selbst diesen Wettertiefpunkt nicht missen. Das gehört einfach dazu und stärkt ide Erinnerung an schöne Tage: Tee im PrinceEdwardHouse am WatertonGlacierNP, WhisperingGras am ChiefMoutain ... !!

Laßt Euch vom RV-Vermieter ein paar Decken mehr reingeben, ab Vermietstation in die Restekiste der Hinterlassenschaften der Vorgänger reinschauen und kräftig einpacken: Hickory-Axt, Säge, Kleinholz, Grill, Holzkohle ...

cu

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1219579856000

Moin, moin!

Hallo Micha,

grundsätzlich kann ich euch zu der von euch geplanten Routenführung nur beglückwünschen! Die meisten User fahren zwar die entgegengesetzte Richtung, ich persönlich starte meist in Vancouver und ende in Calgary (dann hat man die einmalig schönen Rockies als Höhepunkt der Tour am Ende der Reise).

Als Faustregel gilt für diese Region, dass im letzten Monatsdrittel September der Winter in Rockies beginnt und schon viele Campingplätze schließen. Ihr könntet also durchaus in den "Genuss" vom ersten Schnee kommen, der diese wunderschöne Landschaft weiter verzaubert. Aber es kann auch noch tolles Herbstwetter geben ...

Selbstverständlich ist der Straßendienst auf diese Witterung eingestellt und ihr werdet auf der Haupt-route nirgendwo im September für einen längeren Zeitraum fest sitzen .. macht euch diesbezüglich bitte nicht verrückt, sondern freut euch auf eine einmalig schöne Rundreise!

Die Heizungen in den meisten Wohnmobilen sind für die Temperaturen noch ausreichend; nicht so, wenn es richtig Winter wird in Kanada!

Bei weiteren Fragen meldet euch gern! Ansonsten wünsche ich euch weiterhin viel Vorfreude, die absolut berechtigt ist!!!

Viele Sonntagsgrüße von der endlich wieder sonnigen Nordseeküste

Andreas

• Watnu
    geschrieben 1219870702000

Hallo Micha,

da kann ich mich Andreas nur anschließen. Laß Dich nicht kirre machen wegen des Wetters. Don`t worry, be happy. :D

Bei unserem Aufenthalt 2006 genau auf der gleichen Route hatten wir eigentlich die meiste Zeit "Indian Summer". Bis auf Revelstoke und Clearwater, da war zwar kein Schnee, aber empfindlich kalt nachts. (2-3 Grad) Aber die automatische Heizung regelt alles wieder auf ertragbares Niveau.

Ansonsten haben wir uns vor Ort schöne warme Pullover gekauft und die Fahrt genossen ohne gleichen.

Jetzt stehen wir wieder im Sept. vor einer Tour im Womo, aber in Ost-Kanada. Toronto/ Montreal/ Quebec. AlgonquinPark. Und die Pullover nehmen wir auch mit.

Grüsse Watnu

P.S.: Habt Ihr schon einen Nationalpark-Pass? Gibt`s günstig bei Ebay.

• karlkraus
    geschrieben 1219878976000

Hallo Watnu,

Pullover ist für Nachts eine gute Idee, tagsüber würde ich Zwiebel empfehlen (eine Schale nach der anderen ausziehen). Schau doch einmal in meinen Reisetipps nach, ob Du das Rätsel des Baumes im Algonquin lösen kannst.

Viel Spass

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!