Unserer Reise nach Ontario / Toronto liegt ja nun schon wieder einige Wochen zurück, aber ich möchte trotzdem mal ein paar Erfahrungen teilen. Vorab: Alles lief wie am Schnürchen und problemlos. 

Im Vorfeld habe ich mir ja bzgl. eTA, Zoll und anderer diverser Dinge viele Gedanken gemacht und war besorgt auch bloß nichts falsch zu machen.

Der eTA Antrag lief, nachdem ich alle für mich wichtigen Fragen geklärt hatte, problemlos durch. Meine Frau, unser Sohn und ich bekamen innerhalb weniger Minuten unsere Genehmigung.

Da ich für die Reise einiges an Fotoequipment dabei hatte, war ich mir unsicher, wie das bei Ein- und Ausreise mit den Zollbestimmungen läuft. Im Vorfeld habe ich mir dann in der örtlichen Zolldienststelle eine vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung für unsere gesamte Elektronik (Smartphone, Kameras usw.) ausstellen lassen. Bei der Einreise in Toronto hat sich kein Mensch dafür interessiert und wir wurden nur freundlich in Kanada begrüßt.

Bei der Wiedereinreise in Deutschland war ebenfall niemand interessiert und ob ich diesen Auwand dann nochmal auf mich nehme, weiß ich noch nicht genau.

Das einzige, was den kanadischen Zoll bei Einreise interessierte, war die Tatsache, dass wir Erdnüsse, die wir während des Fluges nicht essen konnten. Laut Kabinenpersonal war eine hochgradig allergische Person an Board, die schon allein durch Partikel in der Luft entsprechend anschlagen würde. Daher wurde darum gebeten, auf den Verzehr von sämtlichen erdnusshaltigen Produkten zu Verzichten. Nach dieser Erklärung hat uns der IO durchgewunken und einen schönen Aufenthalt in Kanada gewünscht.

Alles in allem war die Einreise in Toronto sehr angenehm und entspannt. Viele Gedanken die ich mir im Vorfeld gemacht habe, waren absolut unnötig. Aber besser vorsorgen, als hinterher ein langes Gesicht zu machen. :-)

Der Urlaub in Kanada selbst war einfach unglaublich. Wir waren auf Besuch bei Verwandtsachaft, die vor sehr vielen Jahren nach Kanada ausgewandert ist und haben eine sehr angenehme Zeit in Ontario verbracht. Die ersten Tage waren wir im Cottage bei Parry Sound, bevor wir dann wieder zurück in die Nähe von Newmarket fuhren, wo wir dann den Rest des Urlaubs blieben. 

Da wir alle drei jeweils auch unser Smartphone dabei hatten, habe ich noch am Tag der Ankuft in einem Rogers Shop Prepaid Karten mit Datentarif gekauf. Dazu habe dann drei Sim Karten mit dem günstigsten Talk & Text Plan für je $15 gewählt. Dazu kam dann noch 1 GB Datenvolumen für je $30. Das war zwar kein wirklich günstiges Vergnügen, aber zumindest hatten wir so die Möglichkeit innerhalb von Kanada untereinader und für unserer Verwandten mobil erreichbar zu sein.

 Viele Grüße