• BikeFun
    Dabei seit: 1308268800000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1485001250522

    Liebe Forumsleser

    Ich fahre mit meiner Frau zum Indian-Summer Ende September/Anfang Oktober zu unserem ersten Kanada-Besuch und unserem ersten Wohnmobil-Urlaub überhaupt. Daher bin ich für ALLE Tipps sowieso schon mal dankbar!

    Im speziellen würde ich von Euch gerne wissen, ob die von mir - rein aus "Internetwissen" heraus zusammengestellte Route uns das bietet, was wir uns am meisten von diesem Urlaub erhoffen: Viele bunte Blätter, Natur pur, Ruhe und tausende von Fotomotiven (beide Hobbyfotografen).

    Also, hier - total grob und nicht feststehend - meine bisherige Reiseplanung:

    1. Tag - Abflug Deutschland und Ankunft Toronto, Übernahme Mietwagen, übernachten

    2. Tag - Mit Mietwagen nach Niagara-Fällen, zurück nach Toronto, übernachten

    3. Tag - Übernahme Wohnmobil und in 12-14 Tagen die Tour Toronto-->Algonquin Park-->Mont-Tremblant

    National Park-->La Mauricie National Park-->Toronto

    X. Tag - Rückgabe Wohnmobil

    X+1 Tag - Rückflug nach Deutschland

    Das sind jetzt laut Google 1.674 Wohnmobil-Kilometer! 2.000 Km habe ich eingeplant. Man könnte also z.B. am Anfang noch den Killbear-National-Park hinzunehmen oder einen anderen Schlenker machen oder es einfach dabei belassen und sich mehr Zeit für den einen oder anderen Park nehmen.

    Fragen an Euch:

    Glaubt Ihr, dass wir mit dieser Route das erreichen, was oben genannt wurde?

    Für welchen der genannten Parks sollte man mehr, für welchen evtl. weniger Zeit einplanen?

    Gibt's Gründe etwas hinzuzunehmen oder wegzulassen oder ganz anders zu planen ?

    Daneben - wie oben schon gesagt, sind wir natürlich für alle Tips rund ums Reisen durch Kanada mit dem Wohnmobil sehr dankbar!

    In gespannter Erwartung auf Eure Antworten und schon jetzt mit einem herzlichen Dankeschön dafür,

    Euer BikeFun (Jürgen)

  • struppi2209
    Dabei seit: 1153353600000
    Beiträge: 641
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1485151509706

    Hallo!

    Ich denke, da habt Ihr grundsätzlich mal eine schöne Tour vor, die sich auch von der Entfernung her gut machen lässt.

    Mehr würde ich jetzt für diese Strecke auch nicht planen, sondern mich einfach auch von den Gegebenheiten treiben lassen. Sprich: Wie ist das Wetter, wie ist die Laubfärbung etc. Denn der Indian Summer kommt nicht nach dem Kalender: Mal kommt er früher, mal später. Je später er dran ist, desto weiter müsst Ihr nach Norden ausweichen, um schöne Laubfärbung zu erleben.

    Aber das ist ja genau der Vorteil, wenn Ihr mit dem WoMo Urlaub macht: Ihr habt Euer "Schneckenhaus" immer dabei und könnt kurzfristig dorthin ausweichen, wo es am schönsten ist. Auch könnt Ihr kurzfristig anhand der Wettervorhersage entscheiden, ob Ihr im Uhrzeigersinn oder andersrum fahren wollt - alles ist möglich...

  • BikeFun
    Dabei seit: 1308268800000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1486541338072

    Hallo Struppi!

    Erstmal besten Dank für Deine Antwort!

    Da Du ja Experte für Ontario und Quebc bist hier noch 2 Fragen an Dich, die Du vielleicht beantworten kannst?

    1. Kannst Du einen der genannten Parks oder einen anderen in Reichweite unserer Route empfehlen bzw. evtl. sagen, in welchem ein mehrtägiger Aufenthalt lohnender wäre, als in einem anderen?
    2. Was machen wir, wenn wir auf der Strecke liegende Städt - zum Beispiel Otawa oder Montreal besuchen möchten? Fährt man da mit dem WoMo rein, gibts da in der Nähe etwas zum Abstellen für WoMo-Touri, sodass man Nachts auch dort übernachten kann? Wie kommt man - wenn man das WoMo außerhalb abstellen sollte/muss am besten in die gewünschte Stadt rein?

    Dabke für Deine weitere Hilfe, Gruß, BikeFun :-)

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1486640131019

    Hallo,

    hinsichtlich der Wohnmobilfragen reihe ich mich hier einmal unaufgefordert ein.....

    Guck Dir die Mietbedingungen der Anbieter an, die Du ins Auge gefaßt hast. Wahrscheinlich wirst Du überall feststellen, daß es nicht erlaubt ist, in die Innenstädte von Ottawa, Quebec City oder Montreal zu fahren. Alternativ kann Bedingung sein, daß das Wohnmobil nicht unbeaufsichtigt bleibt.

    Was Du meinst mit "Reinfahren, Abstellen, Übernachten", sind Campgrounds, oder? Nein, mir sind keine in attraktiver Citylage der jeweiligen Städte bekannt, was allerdings mit den Sachen im vorhergehenden Absatz zu tun hat.

    Du solltest Dich, glaube ich, in Sachen Campgrounds noch flottmachen. Online oder auf gutem alten Papier ist der Woodalls eine gute Wahl. Dort kannst Du Lage angucken, Saisonzeiten, etc.

    Wie Du von außerhalb in die Städte reinkommst? Taxi, Öffis, bei hochpreisigen Campgrounds könnte noch ein Shuttle angeboten werden.

    ... zufällig weiß ich, daß Struppi in Urlaub ist. Deshalb bin ich so frei, Dir auch noch zu Frage 1 meine Meinung nicht vorzuenthalten:

    Wie soll ein Mensch darauf antworten können? So etwas kommt doch total auf individuelle Befindlichkeiten, Geschmäcker, Begeisterungsauslöser, Langeweileauslöser und völlig unterschiedlich gepolte Wahrnehmungen an!

    Bitte sei nicht böse, aber Du kannst doch nun wirklich und wahrhaftig denken, daß Dir jemand eine pro- und contra-Abhandlung vorlegt auf daß Du nur noch drauf zu zeigen und ein virtuelles "Packen Sie das da mal ein" zu äußern brauchst?

    Ganz ehrlich: Lies Dich ein. Das kann Dir keiner abnehmen.

    Gruß

    Harry

  • BikeFun
    Dabei seit: 1308268800000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1486655677099 , zuletzt editiert von BikeFun

    Hallo Harry!

    Vielen Dank für Deine Antwort und Deine offenen Worte - gestatte mir das Gleiche:

    Wenn sich jemand als "Zielexperte für Ontario und Quebec" bezeichnet, so ist es wohl ohne Frage für ihn möglich mir zu sagen welcher Park seiner Ansicht nach attraktiver ist als ein Anderer und seiner Ansicht daher für einen längeren Aufenthalt mehr geeignet wäre, als ein Anderer - oder hast Du noch nie in Deinem Leben ein Restaurant, ein Gericht, ein Hotel ein Urlaubsland, etc... empfohlen? Ich denke doch, oder? :-)

    Als Experte fürs Motorrad-Fahren, wäre es für mich z.B. überhaupt kein Thema in Deutschland, BeNeLux, Österreich oder Italien jemandem Empfehlungen für oder gegen bestimmte Motorrad-Touren/Übernachtungen, etc. zu geben und ich könnte mir vorstellen, dass Struppi als Experte das genauso schafft :-)

    Bei den Mietbedingungen bin ich grad dabei - wobei "nicht unbeaufsichtigt" ein sehr dehnbarer Begriff zu sein scheint. Ein angeblich bewachter Parkplatz kann genausogut bewacht oder unbewacht sein, wie ein Campground in Kanada, der zum Teil soviel Raum ums WoMo bietet, dass der nächste Nachbar auch nicht mitbekommt ob sich z.B. tagsüber, wenn wir in einem Kanu unterwegs wären, jemand dort rumtreibt oder am WoMo zu schaffen macht, der da nichts verloren hat - trotzdem Danke für den Hinweis, man weiß ja, wie Versicherungen im Zweifelsfall ticken!

    Und eins zum Schluß: Da ich sehr gerne Lese und vorbereite, soll mir keiner "was abnehemen", nur für Tips bin ich dankbar - da kein noch so intensives Lesen Erfahrungen vor Ort erstetzen kann - denn dazu sind ja schließlich solche Foren da - von den Erfahrungen anderer zu profitieren, oder ? :-)

    Grüsse, BikeFun :-)

    P.S.: Hab soeben den Passus bei meinem Vermieter gefunden. Das Fahrzeug darf nicht unbewacht abgestellt werden in den genannenten Städten.  Zumindest Durchfahren ist also erlaubt...

  • extreme-g
    Dabei seit: 1263081600000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1486812335409

    Hallo Jürgen,

    wir werden dieses Jahr auch zum ersten mal in Kanada sein, aber wir sind keine Wohnmobilneulinge sondern haben Erfahrung damit.

    Zu den Übernachtungsmöglichkeiten habe ich einen Link zu Campgrounds für dich angehängt der dir sicherlich hilfreich sein wird.

    https://www.campingrvbc.com/camping/

    Gruß Otto

  • Juergen-W
    Dabei seit: 1174348800000
    Beiträge: 174
    geschrieben 1486832962214

    Hallo Otto,

    schon mal geschaut in welchem Bundesstaat Toronto etc. liegt? Ontario.

    Ich vermute mal das man mit Campgrounds in BC nichts anfangen kann.

    Wir sind auch gerade am planen ab Toronto aber mit einem Womo und 2 Wochen früher.

    Jürgen
  • BikeFun
    Dabei seit: 1308268800000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1486925559292

    Hallo Otto und Danke für Deine Antwort,

    aber Jürgen hat natürlich vollkommen Recht - der von Dir gesandte Link zeigt fast ausschließlich Campgrounds in British Columbia und Alberta und damit können wir natürlich wenig anfangen.

    @ Jürgen - es wär super mal mehr von Eurer Planung zu hören, vielleicht kann man sich einmal austauschen?

    Grüsse, BikeFun :-)

  • Juergen-W
    Dabei seit: 1174348800000
    Beiträge: 174
    geschrieben 1487010640630

    Hallo Bikefun,

    unsere Tour wird 3 Wochen dauern. Daher wird dir meine Planung nicht viel nützen.

    Meine erste Planung ist ungefähr diese:

    Teil 1 Teil 2

    Wobei wir im Moment noch nicht wissen ob wir tatsächlich bis Quebec fahren.

    Montreal und Ottawa wollten wir links liegen lassen und gleich mehr oder weniger bis Quebec.

    Haben im Moment sogar noch einen ganzen Tag als Reserve.

    Leider steht auf den Nationalparkseiten von den Parks viel in französisch selbst man vorher auf englisch umgestellt hat.

    Und französisch ist gar nicht unser Ding.

    Wir wollen viel wandern und auf den Indiansummer hoffen. Es soll jedenfalls keine Städtetour werden.

    Jürgen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!