• Chrischen
    geschrieben 1461939730000

Hallo zusammen,

vielleicht ist die Frage bereits gestellt worden, ich finde sie aber so nicht.

Wir heiraten bald und fliegen zwei Tage später nach Kanada. Meine Freundin nimmt meinen Namen an und wir haben uns entschieden, dass sie mit dem alten Reisepass fliegt. Flugtickets etc. lauten auch auf ihren alten Namen.

Nun haben wir vor einigen Wochen in dem eta-Formular Partnerschaft und nicht verheiratet eingegeben und hierüber nicht wirklich nachgedacht. Ist dies eures Erachtens problematisch?

Ich habe gehört, dass es eine internationale Heiratsurkunde gibt. Benötigt man die oder reicht eine Kopie der deutschen aus?

Wie sieht es dann bei der Einreisen aus. Ich würde, sollten wir gefragt werden, wahrheitsgemäß antworten und sagen, dass dies unsere Flitterwochen sind und hoffen, dass es nicht auf den geänderten Namen meiner Freundin und damit den eigentlich ungültigen Reisepass kommt. Was meint ihr?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Christian

• jo-joma
    geschrieben 1461949117000

Ich würde mir darüber keinen Kopf machen!

Ihr reist unter eurem "alten Namen"; dass ihr mittlerweile verheiratet seid, weiss also kein Mensch.

Ihr werdet bei der Einreise nur gefragt werden, ob die Reise "Business" oder "Privat" ist.

Also antwortet ihr mit "Privat", dass das eure Hochzeitsreise ist möchtet ihr -kann ich verstehen- der ganzen Welt kundtun, aber in dem Fall interessiert das keinen.

Nehmt eure Heiratsurkunde mit, wenn ihr wollt, für alle Fälle.

Brauchen werdet ihr sie bestimmt nicht.

Und ansonsten: viel Spaß in Kanada!

Gruß, Jo.

P.S. Wir sind gestern aus Vancouver zurückgekehrt - für uns eine der schönsten Städte der Welt!!!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1462022748000

Kann mich da nur anschließen. Kanada ist das "Bessere Amerika", zurecht und die Kanadier sind tausenmal lockerer als die ewig terror-hysterischen US-Amis. Da fragt kein Mensch, ob Ihr verheiratet, geschieden, wieder befreundet oder "just friends" seid. Genießt es!

• evro1999
    geschrieben 1462384859000

Hallo zusammen

Auch wir (4-köpfige Familie) planen im Sommer eine Reise...

USA > auf d. Landweg nach Kanada > auf dem Landweg zurück nach USA.

Die USA-ESTAs für uns 4 haben wir bereits.

Beim heutigen Versuch, die kanadischen ETAs auszufüllen - mit den Angaben "Passport aus der Schweiz" und "Einreise nicht by Air" wird darauf verwiesen, dass wir kein ETA benötigen.

Hätte das zur Sicherheit ja trotzdem gemacht, aber geht nun offenbar nicht (und spart etwas Kleingeld).

Kann mit jmd. von Euch bestätigen, dass das mit der Landweg-Einreise so ist (erscheint mir ja logisch, da man dann bereits die anspruchsvolleren US-Einreisemodalitäten hinter sich hat).

Besten Dank für Eure nächstmögliche Hilfestellung und Gruss

Roger

• Susanne xyz
    geschrieben 1462393049000

Hallo evro1999.

hab gerade kürzlich in dem dafür zuständigen ETA-Thread etwas geschrieben, schau doch mal ein kleines Stückchen unter diesem Thread nach, Verlinkung funktioniert bei mir momentan leider nicht.

• evro1999
    geschrieben 1462395347000

Hallo  Susanne xyz

Ja, habe mittlerweile Deinen Eintrag, der mich sehr beruhigt, gesichtet...ich sollte halt zuerst lesen, dann schreiben...

Vielen Dank für Deine sehr prompte Antwort und weiterhin gute Reisen.

Gruss Roger

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!