Hallo Carmen, willkommen im HC-Forum.
Etwas vorweg: Wenn Du einen Camper buchst, kann es immer passieren, dass Du einen größeren bekommst, als gebucht. Dann könnte es auf der Fähre ein Problem geben, wenn Du einen zu kleinen Platz gebucht hast. Hier musst Du genaue Absprachen mit dem Vermieter treffen!
wir haben das 2019 umgekehrt gemacht, also erst Vancouver, Vancouver Island, dann von Port Hardy mit der Fähre nach Bella Coola und von dort über einen Schlenker bis zum Jasper NP auf dem Landweg zurück nach Vancouver. Fanden wir genial. Ist aber ohne Frage eine ziemlich teure Variante gegenüber hin und zurück auf dem Landweg. Die Fährfahrt startete früh morgens, fast noch im Dunkeln (je nach Jahreszeit) und dauert den ganzen Tag. Wir haben für Walsichtungen gestoppt, viel gesehen und mögen die Inside Passage sowieso und würden das auch wieder so machen.
Bedenke, dass Du auch mit gebuchtem Ticket 1,5 bis 2 Stunden vorher am Terminal ein musst (Teilweise wird rückwärts auf die Fähre gefahren, das dauert dann bei manchem...). Nach der Landung solltest Du dann nicht mehr weit fahren. Einen kleinen Campingplatz bei Port Hardy kann ich empfehlen, liegt am Lachsfluß ist daher natürlich nicht unbedingt bärenfrei. Auch ein sehr schönes B&B in Port Hardy kenne ich.
Beim Landweg ist zu beachten, dass ein großes Stück nicht asphaltiert ist. Wir hatten nur einen kleinen SUV und fanden es unproblematisch, wenn man vorsichtig fährt gut zu fahren.
Falls Du Tipps zur öffentlichen Bärenplattform oder Bella Coola benötigst, melde Dich noch einmal.
Gruß,
karlkraus