Hallo Ralf,
es trifft zu, dass du in Kanada mit der in Deutschland bekannten EC-Karte an vielen Geldautomaten, die mit dem MAESTRO-Zeichen gekennzeichnet sind, problemlos Bargeld ziehen kannst. Die Gebühren sind in etwa mit denen bei uns vergleichbar, sollten also kein Problem darstellen. Von Bargeldabhebungen mit der Kreditkarte (Visa oder MasterCard) würde ich ausdrücklich abraten, denn hier sind die Gebühren - von wenigen Ausnahmen abgesehen - deutlich höher. Der Wechselkurs ist in beiden Fällen spürbar günstiger gegenüber dem Bargeldtausch in Banken oder Wechselstuben (Euro gegen can $).
In den meisten Geschäften, Restaurants, Hotels/Motels, bei Autovermietern und Tankstellen kannst du problemlos mit der Kreditkarte bezahlen. Hier werden allerdings üblicherweise Gebühren für Auslandseinsätze (außerhalb der EU) berechnet; diese liegen ja nach Kreditkarten-Organisation meist zwischen 1 und 2%, sind also auch durchaus überschaubar.
Von der Mitnahme von TravelerChecks, die man früher gern verwendete, rate ich ausdrücklich ab. Die Einlösung ist oft sehr umständlich und außerdem fallen nicht unerhebliche Gebühren an.
Wenn überhaupt, dann würde ich mir bei der Hausbank eine Hand voll 1 $-Noten bestellen, die man gut für Trinkgelder einsetzen kann. Für den weiteren Bargeldbedarf verweise ich auf meine obigen Ausführungen!
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen klären und wünsche dir/euch eine tolle Reise.
Viele Grüße von der stürmischen Nordseeküste
Andreas