• Bellis77
    geschrieben 1297693153000

Hallo Kanada-Experten,

wir machen Mitte Mai eine Tour mit dem Truck-Camper von Vancouver nach Whitehorse. Natürlich möchten wir einen Abstecher nach Stewart/Hyder nicht versäumen. Allerdings ist mir auch nach Lektüre verschiedener Bücher und Internetrechereche nicht ganz klar wie sich der Grenzübertritt wirklich gestaltet: Internetregistrierung nötig oder nicht? Visum an der Grenze kaufen - geht das noch?

Camper in Stewart parken und nach Hyder zu Fuss?

Ist nicht unser erster Kanadatrip mit dem RV, waren aber bisher noch nie so weit nördlich. Leider haben wir nur 13 Tage Zeit - jaaa, ich weiss dass hier einige lange Etappen vor uns liegen ....

Bestimmt habt ihr da Erfahrung und ein paar Tipps zum Grenzübertritt oder auch zur Route, Campgrounds, Must-See (oder eben auch nicht) etc.

• harryhh
    geschrieben 1297695996000

hi Bellis,

es ist eine Tolle Erfahrung ein Camper nach White Horse zu Überführen! Ich habs mehrfach gemacht........

Internetanmeldung (ESTA) brauchst Du nicht, da Du aus Kanada einreist.

Für Hyder ist auch kein Visum erforderlich, nur beim Rausfahren fragen die Grenzer was Ihr so gemacht habt, einfach sagen das Ihr beim Fishcreek Bären gekuckt habt, und schon winken Sie Euch durch :D

Einen kleinen Abstecher nach Watson Lake zum Schilderwald solltet Ihr aber auch noch einplanen. 

Wenn Ihr n bischen Gas gebt, könntet Ihr auch noch die Runde über Dawson und Top of the World  machen. An der Grenze (Beaver Creek) werdet Ihr allerding ein Visum kaufen müssen, Fingerprints und Fotos hat vor 2 Jahren 6 Dollar gekostet, könnte aber teurer geworden sein.

Gruss Harry

• Yukonhampi
    geschrieben 1297719760000

Hallo Bellis

Nun VC-Whitehorse sind ca. 2600km, bei euch werden es auch sicher über 3000km; kommt natürlich drauf wie Ihr die Route in den Norden plant. ;)

Ihr habt ja voraussichtlich nur 11 Tage für die Tour; Uebernahme/Abgabe Camper abgezogen.

Es ist richtig, dass kein ESTA Antrag nötig ist auf dem Landweg CN-USA.

Was Ihr vermutlich am Fishcreek nicht sehen werdet, sind Bären zu euerer Zeit, ausser Ihr habt viel Glück.

Sei auch gefasst, dass einige CG in den Prov. Parks noch geschlossen haben.

Ob die Schlaufe Dawson/TotW-Tok-Whitehorse mit 1500km noch drinliegt, wage ich nun doch ernsthaft zu bezweifeln.

Gruss

Yukonhampi

• harryhh
    geschrieben 1297767050000

Hallo Bellis Hallo Yukon,

ich bin einfach mal davon ausgegangen das Bellis die Überführungstour über Canusa gebucht hat: 2 Wochen dh. 13 Tage/12 Nächte Camper für 219.- pro people, natürlich plus Flüge und Hotel ;)  

Und ich geb Dir lieber Yukon recht, dass es ob nun 13 oder 11 Tage eine  recht ambitionierte Tour sein wird.

Da Bellis geschrieben hat, dass er BC süd kennt und nun den Norden erkunden möchte denke ich, der Weg ist das Ziel.

Ich mach mal n Tourvorschlag, der wirklich geprägt ist zügig nach Norden zu kommen, und ob diese Reise unter dem Aspekt Erholung und Urlaub als solcher zu bezeichnen ist, sei dahingestellt...............

1. Nacht Whistler (Whistler Brewerie tolles Ambiente, gutes Bier und Rindersperribs)

2. Nacht Region um Quesnel

3. Nacht Region um Burns Lake oder bis Telkwa

4. Nacht (ab Kitwanga North to Alaska!!) den Cassier bis Stewart

5. Nacht........

6. Nacht Boya Lake

7. Nacht über Watson Lake Richtung White Horse

8. Nacht .......

9. Nacht Dawson

10. Nacht Kluane Lake

11. Nacht Kusawa Lake

12. Nacht White Horse

bohhh nun seid Ihr ca. 6000 km gefahren, aber es ist ein Erlebnis der besonderen Art........

Ich habe die Tour  so schon gemacht, ich würde sie heute nicht mehr so machen, aber sie ist machbar.

.......und nun ist Bellis dran ;)

Gruss Harry

• karlkraus
    geschrieben 1297773277000

Hallo Bellis,

da es besser ist wenn ich die Camper-Fragen harryhh und Yukonhampi überlasse, hier nur ein paar Tipps zur Route:

Hyder/Stewart machen in meinen Augen nur Sinn, wenn man zur Lachswanderung Bären beobachten möchte. Im Mai würde ich mir den Abstecher zu diesen zweifelhaften Perlen sicher sparen. Da Du vermutlich den Cassiar hochfahren wirst, hast Du entlang der Strecke sicher immer wieder Gelegenheit zumindest Schwarzbären beim Grasen zu beobachten.

Watson Lake und den Schilderwald würde ich in jedem Fall mitnehmen, so groß ist der Umweg nicht.

Wir sind die Strecke Dawson - Tok mit einem normalen PKW nach einigen Regentagen gefahren, nicht angenehm aber machbar und Dawson ist ein witziges kleines Örtchen, dessen Besuch sich lohnt.

Nett sind auch Wanderungen im Kluane NP. Wir haben das von Haines Junction aus gemacht, mit einem Camper hat man aber sicher noch bessere Möglichkeiten.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Bellis77
    geschrieben 1297949439000

Hallo und erstmal danke für euere Tipps!

Es scheint ja tatsächlich problemlos zu sein nach Alaska einzureisen ohne lästigen großen Aufwand und ohne sämliche an Bord befindliche Lebensmittel auszuräumen, wie mir von anderer Seite prophezeit wurde!

Über die genauen Tagesetappen habe ich mir direkt noch keine Gedanken gemacht, wir sind da immer eher flexibel. Die Route ist ja klar, Watson Lake ist sowieso Programmpunkt. Bis Dawson City hochzufahren hatten wir eigentlich nicht geplant (... Das heben wir uns für den nächsten Trip auf ;-.)). Uns würde eher ein Abstecher Richtung Skagway (Chilkoottrail) interessieren. Gibt da irgendwelche Highlights? Die gesamte Ecke Skagway - Haines und wieder hoch bis Haines Junction erscheint mir angesichts unserer knappen Zeitfensters doch etwas zu viel, schließlich soll ja doch mal etwas Zeit zum wandern und geniessen bleiben.

Herzliche Grüße Bellis77/Marion

• Yukonhampi
    geschrieben 1297954359000

Hallo

Der South Klondike und der Haines Hwy gehören m.M. zu den schönsten im ganzen Yukon.

Diese beiden Strecken gehören bei mir zu jeder Yukon Reise.

Nur, bei Dir wird das kaum ausgehen, Aufwand 3 Tage. Im weiteren musst Du die Fähre tagesgenau reservieren.

Im Herbst kann man die Bären am Chilkoot River beim Lachsfangen beobachten; nur das wird bei Dir nicht der Fall sein.

Apropos Esswaren durch den Zoll:

Du solltest schon schauen nicht den ganzen Kühlschrank mit Fleisch/Gemüse und Früchte zu bunkern. Es kann, und ist bei mir schon vorgekommen, dass ich eine Minimalmenge am Zoll deponieren musste.

Yukonhampi

• harryhh
    geschrieben 1297956947000

hi Marion,

für den Chilkoottrail habt ihr keine Zeit, und extra nach Skagway zu fahren um sich das Schild anzukucken: hier beginnt der trail.....mmmmmpfff

Hinzukommt, nach meiner Meinung: Skagway hat nichts spannendes zu bieten, ausser vielleicht die Strasse, die hinführt.

Und nochmal: der Grenzübertritt nach Hyder ist problemlos, nicht so bei der Grenze nach Alaska als solches.

Wir mussten an der Grenze beim Wiedereintritt (also von Skagway kommend) an der Kanadischen Grenze unser gebunkertes Feuerholz ausladen.......

Mit den Lebensmitteln hatten wir Glück........

Insofern würde ich mir die Alaska-Einreise sparen.

Im Mai ist die Fährverbindung nach Haines noch nicht so dolle, ich glaub einmal die Woche (Donnerstags 5:00 Uhr morgens??), ich weiß es nicht mehr so genau. Und ohne die Fähre nach Haines usw. würde ich mir den ganzen Weg verkneifen.

Ihr könntet Jakes Corner (AK-Higway) abbiegen und über Carcross wieder hoch fahren.....

Bei der ganzen Tour solltet ihr aber bedenken: der Norden schläft noch:-), wie Yukonhampi oben bemerkt hat, viele Campgrounds sind noch geschlossen, die Seen sind noch zugefroren, bei den wenigen Trails habt ihr Matschklumpen an den Schuhen........

Dann würde ich lieber die Gegend um Whitehorse erkunden, mal zum Lake Laberge, Takhini hot springs oder zum Kusawa Lake.........

Viel Spass weiter bei der Planung

Harry

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!