• KuddlDonschek
    geschrieben 1280698200000

Moin,

am 24.8.10 geht es los. Zunächst von Vancouver per WoMo ohne Eile die Sunshine-Coast hoch bis Powell-River, von dort dann rüber nach Vancouver-Island für ca. 1 Woche; dann - wenn wir uns dort losreißen können - gen Jaspers-Banff und wieder retour.

Frage an Euch: Könnt Ihr Campgrounds an der Sunshine-Coast empfehlen? Schöne Lage und Natur ist uns dabei wichtiger, als Komfort.

Ach ja, noch was: habe früher gern geangelt und würde natürlich gern mal einen selbstgefangenen Lachs auf den Grill schmeißen. Bevor ich nun mein olles Equipment raushole und mitschleppe: sicherlich kriegt man vor Ort auch handliche Ausrüstung für kleines Geld, oder?

Gruß aus Hamburg,

Ralf und Heidi

• Yukonhampi
    geschrieben 1280776929000

Hallo

2 CG hätte ich:

Saltery Bay und Roberts Creek.

Angelzeug kriegst Du vor Ort überall, inkl. die Permits.

Yukonhampi

• harryhh
    geschrieben 1280781239000

Hallo, Heidi,

hallo Ralf,

moin Kuddels ;)

also ma vorwech:

Die Route, die Ihr Euch denkt, ist sehr schön. Aber sehr "ungewöhnlich". Eurem Beitrag ist nicht so richtig zu entnehmen, ob Ihr zum ersten Mal in Kanada seid.

Wenn ja, sei einfach mal Folgendes angemerkt:

Ihr wißt sicher schon, daß Ihr einige Fähren auf der Passage an der Sunshine-Coast nehmen müßt. Das ist ja eigentlich nicht wirklich schlimm oder ein Problem. Je nach persönlicher Disposition..................

Seid einfach darauf gefaßt, daß entgegen den "üblichen" Fähren in Kanada die Sunshine-Cost-Schiffe nicht nach dem Ro-Ro-Prinzip funktionieren, sondern so: Reinfahren und rückwärts wieder raus. Zumindest eine davon. Es ist ein paar Jährchen her, daß wir dort waren. Aber meine Frau als kleine Sicherheitsfanatikerin hatte mehr als eine Schweißperle auf der Stirn, als wir rückwärts wieder raus mußten - um ehrlich zu sein: Sie stand kurz vorm Herzkasper.

Das erzähle ich Euch deshalb, weil sie eigentlich ein gestandenes Mädel ist, aber vor solch unvorhergesehenen Situationen kann man durchaus mal kapitulieren - auch wenn man schon groß ist.

Die Grundlage dieses Nervös-Werdens liegt darin, daß wir einmal auf der Passage von Swartz Bay nach Tsawwassen falsch eingewiesen worden sind, nämlich mit einem großen Wohnmobil ganz an den äußeren Rand der Fähre, wo es eng wurde - auch mit den Außenspiegeln der Fahrzeuge in den anderen Reihen.

Langer Rede kurzer Sinn:

Auf den Passagen an der Sunshine-Coast kann es schon einmal über die normalen Erlebnis-Qualitäten hinausgehen und daß das so ist, wollte ich Euch in jedem Fall erzählt haben.

Hinsichtlich Eurer Campground-Fragen, die ich gleich mit der Frage nach dem Angeln kombinieren möchte, ist meine persönliche Meinung:

In Kanada ist die Angelei hochreglementiert. Das ist der eine Aspekt. Um in einem Fluß angeln zu können, benötigt man spezielle Blinker, Rute und Rolle in spezieller Stärke. Die nötigen Blinker gibt es nur drüben.

Um mit einem Boot im Channel, also im Salzwasser zu angeln, ist Schleppangeln angesagt. Dieses erfordert ein spezielles Equipment, das Ihr nur drüben, aber nicht in Europa bekommt - meines Wissens.

Angeln in einem See erfordert auch ein Permit. Da würde man mit der Ausrüstung aus dem Keller ;)   weiterkommen können.

Hier ein Link zum Nachlesen von Details:

http://www.fishingguidebc.ca/

Da es nur eine (Küsten-)Straße entlang der Sunshine-Coast gibt, erübrigt sich an und für sich die Frage nach Campgrounds, da in jedem Reiseführer die absolut vereinzelnten Campgrounds, die an der Strecke liegen, aufgezählt werden. Insofern ist die von Yukonhampi genannte Liste auch abschließend und Ihr bleibt entweder dort oder im Irgend-/Nirgendwo.

Kurzum meine persönliche Meinung:

Ihr habt Euch ein sehr schön abseits des mainstreams gelegenes Gebiet ausgesucht, das auch ohne Frage seine Reize hat. Hinsichtlich der Campgrounds ist die Auswahl auf dieser "Nebenstrecke" mehr als begrenzt und man muß einfach das nehmen, was kommt.

Ob es für das Ziel "Angeln gehen" die richtige Wahl ist, wage ich absolut in Frage zu stellen. Da würde ich mir andere Ziele aussuchen.

Nun müßt Ihr für Euch abwägen, was wichtiger ist:

Wirklich einmal diese "out-of-mainstream"-Tour zu fahren und kurz nach Horseshoe Bay allen, die auf den Sea-to-Sky-Highway abbiegen, fröhlich zu winken oder doch noch ein wenig an einer anderen Route zu basteln.

Die Route, die Ihr Euch denkt, ist in jedem Fall nicht von Amts wegen mit "Anglerglück pur" versehen. Da ich kein Angler bin, kann ich persönlich Euch letztich nur eines empfehlen:

Kauft Euch zuhause ein schönes Stück Fisch bei Hagenah und nehmt in Kanada die Route Tsawwassen - Swartz Bay, dann ein paar nette Tage auf Vancouver Island und über Nanaimo - Horseshoe Bay aufs Festland zurück empfehlen.

Und Angeln......................... für einen anderen Urlaub aufheben.

Isso. Meiner Meinung nach.

Gruss

Harry

• florentine55
    geschrieben 1280784306000

Moinsen,

wir haben mal folgende Route gemacht:

Vancouver

Victoria

Port Alberni mit Fahrt auf der M.V. "Lady Rose" nach Ucluelet

dann nach Egmont, Sunshine Coast,

Whistler etc etc

Wir haben allerdings in Hotels gewohnt, an der Sunshine Coast in der West Coast Wilderness Lodge - ich habe eben mal nachgeguckt - die bieten z.B. Fishing tours in fresh und saltwater an. Also - Fischen dürfte drin sein. Die Sunshine Coast hat uns immens gut gefallen - nur: der Sunshine lag in seiner flüssigen Form vor... Als ich einen Einheimischen nach dem Namen der Gegend fragte, meinte er, das sei ein Werbegag und woher ich denn denken würde, dass ihr Regenwald komme... Aber trotzdem war es sehr schön - überall versteckte Marinas und kleine beschauliche Fischerorte. Also - richtig für Euch, wenn Ihr auf diese Art von Urlaub steht.  Die Fähren waren im Jahr 2007 übrigens alle zum "vorne rein und hinten raus"-fahren... und die Überfahrten waren total malerisch und nett...

Ich würde Euch den Trip empfehlen. Zu Campgrounds kann ich nichts sagen, aber denke auch, dass sich das rauskriegen lassen müsste.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

florentine

• harryhh
    geschrieben 1280826534000

Moin nochmal,

mir ist da ein kleiner Patzer passiert:

florentine hat recht, die Fähren sind natürlich alle nach dem Ro-Ro Prinzip gebaut...

wir mussten allerdings einmal rückwärts raus, weil die anderen Fahrzeuge auf der Fähre verblieben.

Viel Spaß weiterhin bei Eurer Reiseplanung

Harry

• KuddlDonschek
    geschrieben 1281028496000

Moin,

und vielen Dank für die netten Antworten und guten Tipps!

Als ich das von Harry mit der Fähre las, dachte ich zuerst: "Oha! Wenn datt man watt ward!" Aber zum Glück hat sich das Problem ja mit Florentines Beitrag in Wohlgefallen aufgelöst. Außerdem kam eben Heidi herein und sagte "Hallo!?" (also nicht das Begrüßungs-Hallo, sondern so, wie man es heute so sagt, also "Hall-Ooh?!") "... wer wie wir jahrelang in Hamburg-Ottensen mit ´nem VW-Bus unterwegs war und jede noch so kleine Parklücke hat meistern können, der wird ja wohl rückwärts von so ´ner ollen Fähre runterkommen!" Recht hat sie. Zumal wir uns sowieso nur so´n lütten Hutschifiedel als WoMo gemietet haben (Van Conversion, Fzg.länge = 6,10m).

@Harry, hast Recht, wir haben gar nicht geschrieben, ob wir Greenhorns oder alte Kanada-Hasen sind. Nee, sind wir nicht, ist unsere Jungfernfahrt. Wir sind (früher) allerdings häufiger mit dem o.g. VW-Bus zum Campen unterwegs gewesen. Und ein Namibia-Urlaub vor 2 Jahren mit so einem kleinen Gelände-Wohnkabinen-Fahrzeug hat uns Blut lecken lassen. Ist einfach herrlich, abends draußen vor seinem Wagen zu sitzen, zu grillen usw. Wir freuen uns daher narrisch auf die Tour und sind sehr gespannt.

Das mit dem Angeln ist übrigens eher Nebensache. Aber wenn´s klappt... schaun mer mal.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit Kajakfahren? Kriegt man das als Anfänger gleich hin? Oder macht man nur die Eskimorolle? Würde ich gern mal ausprobieren.

Und stimmt es, dass man vor Ort (z.B. in Vancouver-City) viel günstiger gute outdoor-Klamotten bekommt?

Liebe Grüße

Kuddl (damit es keine Verwechslung mit dem anderen Ralf gibt)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!