Hallo, Heidi,
hallo Ralf,
moin Kuddels
also ma vorwech:
Die Route, die Ihr Euch denkt, ist sehr schön. Aber sehr "ungewöhnlich". Eurem Beitrag ist nicht so richtig zu entnehmen, ob Ihr zum ersten Mal in Kanada seid.
Wenn ja, sei einfach mal Folgendes angemerkt:
Ihr wißt sicher schon, daß Ihr einige Fähren auf der Passage an der Sunshine-Coast nehmen müßt. Das ist ja eigentlich nicht wirklich schlimm oder ein Problem. Je nach persönlicher Disposition..................
Seid einfach darauf gefaßt, daß entgegen den "üblichen" Fähren in Kanada die Sunshine-Cost-Schiffe nicht nach dem Ro-Ro-Prinzip funktionieren, sondern so: Reinfahren und rückwärts wieder raus. Zumindest eine davon. Es ist ein paar Jährchen her, daß wir dort waren. Aber meine Frau als kleine Sicherheitsfanatikerin hatte mehr als eine Schweißperle auf der Stirn, als wir rückwärts wieder raus mußten - um ehrlich zu sein: Sie stand kurz vorm Herzkasper.
Das erzähle ich Euch deshalb, weil sie eigentlich ein gestandenes Mädel ist, aber vor solch unvorhergesehenen Situationen kann man durchaus mal kapitulieren - auch wenn man schon groß ist.
Die Grundlage dieses Nervös-Werdens liegt darin, daß wir einmal auf der Passage von Swartz Bay nach Tsawwassen falsch eingewiesen worden sind, nämlich mit einem großen Wohnmobil ganz an den äußeren Rand der Fähre, wo es eng wurde - auch mit den Außenspiegeln der Fahrzeuge in den anderen Reihen.
Langer Rede kurzer Sinn:
Auf den Passagen an der Sunshine-Coast kann es schon einmal über die normalen Erlebnis-Qualitäten hinausgehen und daß das so ist, wollte ich Euch in jedem Fall erzählt haben.
Hinsichtlich Eurer Campground-Fragen, die ich gleich mit der Frage nach dem Angeln kombinieren möchte, ist meine persönliche Meinung:
In Kanada ist die Angelei hochreglementiert. Das ist der eine Aspekt. Um in einem Fluß angeln zu können, benötigt man spezielle Blinker, Rute und Rolle in spezieller Stärke. Die nötigen Blinker gibt es nur drüben.
Um mit einem Boot im Channel, also im Salzwasser zu angeln, ist Schleppangeln angesagt. Dieses erfordert ein spezielles Equipment, das Ihr nur drüben, aber nicht in Europa bekommt - meines Wissens.
Angeln in einem See erfordert auch ein Permit. Da würde man mit der Ausrüstung aus dem Keller weiterkommen können.
Hier ein Link zum Nachlesen von Details:
http://www.fishingguidebc.ca/
Da es nur eine (Küsten-)Straße entlang der Sunshine-Coast gibt, erübrigt sich an und für sich die Frage nach Campgrounds, da in jedem Reiseführer die absolut vereinzelnten Campgrounds, die an der Strecke liegen, aufgezählt werden. Insofern ist die von Yukonhampi genannte Liste auch abschließend und Ihr bleibt entweder dort oder im Irgend-/Nirgendwo.
Kurzum meine persönliche Meinung:
Ihr habt Euch ein sehr schön abseits des mainstreams gelegenes Gebiet ausgesucht, das auch ohne Frage seine Reize hat. Hinsichtlich der Campgrounds ist die Auswahl auf dieser "Nebenstrecke" mehr als begrenzt und man muß einfach das nehmen, was kommt.
Ob es für das Ziel "Angeln gehen" die richtige Wahl ist, wage ich absolut in Frage zu stellen. Da würde ich mir andere Ziele aussuchen.
Nun müßt Ihr für Euch abwägen, was wichtiger ist:
Wirklich einmal diese "out-of-mainstream"-Tour zu fahren und kurz nach Horseshoe Bay allen, die auf den Sea-to-Sky-Highway abbiegen, fröhlich zu winken oder doch noch ein wenig an einer anderen Route zu basteln.
Die Route, die Ihr Euch denkt, ist in jedem Fall nicht von Amts wegen mit "Anglerglück pur" versehen. Da ich kein Angler bin, kann ich persönlich Euch letztich nur eines empfehlen:
Kauft Euch zuhause ein schönes Stück Fisch bei Hagenah und nehmt in Kanada die Route Tsawwassen - Swartz Bay, dann ein paar nette Tage auf Vancouver Island und über Nanaimo - Horseshoe Bay aufs Festland zurück empfehlen.
Und Angeln......................... für einen anderen Urlaub aufheben.
Isso. Meiner Meinung nach.
Gruss
Harry