Hallo Sandra,
wir haben vor 4 Wochen in Whistler B.C. geheiratet und haben alles von Deutschland aus organisiert. Mit ein bischen Zeit ist das ohne Probleme machbar, die Leute sind freundlich und beantworten jede Frage! Gut ist wenn man ein paar Kenntnisse der Örtlichkeiten hat.
Man kann sich auch einen Weddingplanner besorgen der hilft. Allerdings ist der je nach Aufwand recht teuer. Die Angebote starteten bei 500CAN.
Es gibt für Vancouver auch ne deutsche Firma die das inclusive Beglaubigungen organisiert.
Man benötigt eine Marriage License, die von der Stadt ausgestellt wird, kostete 100CAN. Es reicht der Pass, keine geburtsurkunde oder so nötig. Evtl. muss man nachweisen das man geschieden ist. brauchten wir aber nicht.
Für die Trauung hatten wir uns die Kaminlounge eines Golfplatzes ausgesucht, da das Wetter im Januar doch recht wechselhaft ist. Man kann sich aber auch ohne Probleme draussen trauen lassen, auf nem Berg an einem See oder sowas.
Das muss der Marriage Commisioner mitmachen, man ist recht frei in der Art der Zeremonie und bis auf wenige Pflichtpassagen im Text.
Die Trauung ist in Englisch evtl. Quebec französisch. Man hat ein paar einfache Textpassagen zu wiederholen. Ach ja zwei Trauzeugen sind nötig! Aber ich habe Freunde vor Ort. Zur Not findet sich jemand anderes wenn man nur zu zweit ist.
Danach muss sich danach in ein Register eintragen und bekommt eine Bescheinigung.
Der Marriage Commissioner ist kein Standesbeamter wie bei uns sondern eine vom Bundesstaat ernannte Privatperson.
Der schickt die Unterlagen zur Vital Statistics Agency und von dort bekommt man das eigentliche Marriage Certificate. Bei uns dauerte es aus unerfindlichen Gründen länger als unser Urlaub und wir konnten es nicht beim Consulat beglaubigen lassen.
Die Urkunde kam erst vergangene Woche nach Hause. Das war allerdings kein Problem mit unserem Standesamt. Die haben sie auch so anerkannt.
Jedenfalls kann man diese Art der Hochzeit ohne weiteres empfehlen. Ein tolles Hotel dazu dann ist alles perfekt!
Falls du noch was wissen magst, kannst du mich auch direkt anschreiben.
Grüße
Ronald