• Alex1106
    geschrieben 1191944575000

Hi...

ich habe da mal eine Frage, Freunde von mir wollen nächstes Jahr im Mai in Kanada (Nova Scotia, Halifax) heiraten. Hat jemand erfahrung bezüglich der Dokumente die man für so eine Hochzeit benötigt? Wie läuft das ganze vor Ort ab? Gibt es evtl Beratungsstellen an die man sich wenden kann oder Internetseiten die einen weiter bringen?

Über hilfe von euch wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß

Alex :D

Viele liebe Grüße =)
  • _Medi_
    geschrieben 1192043455000

Hallo Alex,

Eine ehemalige Freundin hat in Kanada geheiratet, was ich so in Erinnerung habe, wurde ihr am selbsten Tag dort eine Heiratslinzenz ausgestellt die sie im Statistics Canada Office oder im Versicherungsbüro bekommen hat. Ja und dann müssten Sie sich noch jemanden suchen der sie traut.

Ich glaube bin mir aber nicht 100 % sicher, dass man nur den Reisepass herzeigen muss und dann kann es los gehen.

http://www.vs.gov.bc.ca/marriage/howto.html ich habe da so eine internet seite gefunden, vielleicht hilft die euch weiter.

lg Medi

• Alex1106
    geschrieben 1192096207000

Danke Medi für deine Antwort =)

Das bestätigt zumindest die Sachen die ich auch aufgeschnappt habe.

Die Internet Seite werde ich mir gleich mal in Ruhe anschauen. Mal sehen ob es das gleiche ist in BC zu heiraten oder in Nova Scotia. Ansonsten soll mir die Botschaft da mal weiterhelfen;-)

Danke schön für deine Hilfe.

Lieben Gruß

Alex

Viele liebe Grüße =)
  • sandra32
    geschrieben 1192284396000

Danke Alex........ :laughing: :rofl:

:kuesse:

• sandra32
    geschrieben 1200055809000

Hallo,

hat denn jemand hier aus dem forum auch in canada geheiratet, oder deren Bekannte ??

Bin über alle Informationen dankbar...... :D

gruß sandra

• ron_fu
    geschrieben 1202387477000

Hallo Sandra,

wir haben vor 4 Wochen in Whistler B.C. geheiratet und haben alles von Deutschland aus organisiert. Mit ein bischen Zeit ist das ohne Probleme machbar, die Leute sind freundlich und beantworten jede Frage! Gut ist wenn man ein paar Kenntnisse der Örtlichkeiten hat.

Man kann sich auch einen Weddingplanner besorgen der hilft. Allerdings ist der je nach Aufwand recht teuer. Die Angebote starteten bei 500CAN.

Es gibt für Vancouver auch ne deutsche Firma die das inclusive Beglaubigungen organisiert.

Man benötigt eine Marriage License, die von der Stadt ausgestellt wird, kostete 100CAN. Es reicht der Pass, keine geburtsurkunde oder so nötig. Evtl. muss man nachweisen das man geschieden ist. brauchten wir aber nicht.

Für die Trauung hatten wir uns die Kaminlounge eines Golfplatzes ausgesucht, da das Wetter im Januar doch recht wechselhaft ist. Man kann sich aber auch ohne Probleme draussen trauen lassen, auf nem Berg an einem See oder sowas.

Das muss der Marriage Commisioner mitmachen, man ist recht frei in der Art der Zeremonie und bis auf wenige Pflichtpassagen im Text.

Die Trauung ist in Englisch evtl. Quebec französisch. Man hat ein paar einfache Textpassagen zu wiederholen. Ach ja zwei Trauzeugen sind nötig! Aber ich habe Freunde vor Ort. Zur Not findet sich jemand anderes wenn man nur zu zweit ist.

Danach muss sich danach in ein Register eintragen und bekommt eine Bescheinigung.

Der Marriage Commissioner ist kein Standesbeamter wie bei uns sondern eine vom Bundesstaat ernannte Privatperson.

Der schickt die Unterlagen zur Vital Statistics Agency und von dort bekommt man das eigentliche Marriage Certificate. Bei uns dauerte es aus unerfindlichen Gründen länger als unser Urlaub und wir konnten es nicht beim Consulat beglaubigen lassen.

Die Urkunde kam erst vergangene Woche nach Hause. Das war allerdings kein Problem mit unserem Standesamt. Die haben sie auch so anerkannt.

Jedenfalls kann man diese Art der Hochzeit ohne weiteres empfehlen. Ein tolles Hotel dazu dann ist alles perfekt!

Falls du noch was wissen magst, kannst du mich auch direkt anschreiben.

Grüße

Ronald

• harryhh
    geschrieben 1202817234000

@ronald

..........herzlichen glückwunsch zur kanadischen hochzeit! :D

wir haben letztes jahr in banff geheiratet, hatten das gleiche procerdere, und du hast es perfect beschrieben............. :D

ich kann mich aber auch gut an whistler erinnern, wir haben in der "Whistler brewery" guuuut gegessen, und natürlich auch n lütten genommen.. :laughing:

gruss aus hh

harry

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!