Liebes "Kanada-Forum",
ich plane gerade für 2010 eine West-Kanada-Reise und habe durch Eure Beiträge schon viele interessante Hinweise erhalten.
Die Reisezeit steht noch nicht ganz fest. Wir sind relativ flexibel und möchten die Menschenmassen und überteuerten Übernachtungpreise der Hauptreisezeit meiden. Es soll eine flexible Mietwagen/Motel-Reise ohne Vorbuchungen werden - ein "Sich-treiben-lassen" auf einer grob geplanten Route.
Geplant sind ca. 3,5 bis 4 Wochen im Mai oder September. Hier bin ich mir absolut unschlüssig, ob Mai oder Sept. die bessere Wahl darstellen - beide Monate scheinen ja leider klimatisch nicht so optimal zu sein.
Variante A: Mai: Flug nach Vancouver - Vancouver Island (ca. 1 Woche) - Nationalparks und Route bis Calgary (ca. 2 Wochen) - Stopover für 3-4 Tage in Montreal - Rückflug
Variante B: September: Flug nach Calgary - Nationalparks und Tour bis Vancouver (ca. 2 Wochen) - VI - Vancouver (ca. 1 Woche) - Stopover Montreal (3-4 Tage) - Rückflug
Sicher kann niemand das Wetter vorhersagen. Ich wäre aber für alle Tipps, Hinweise, Empfehlungen, Anregungen und Meinungen dankbar. Welche Richtung der One-way-tour wird als schöner empfunden? Laut einiger Klimatabellen soll das Wetter gerade auf Vancouver Island Ende September noch beständiger sein als Anfang Mai.
Was gäbe es noch zu bedenken?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
reisetravel