• Famile2Kinder
    geschrieben 1497871980903

Hallo zusammen,

das ist das erste mal das ich mich in einem Reiseforum angemeldet habe und bin schon ganz gespant was mich erwartet.

Wir (Joschi und Martina) möchten nächstes Jahr Mitte April mit unseren Kindern (sind dann 1,5 und 3,5 Jahre) eine lange Reise machen und uns einfach eine Auszeit aus dem Berufsleben, Alltag und allem Stress gönnen und einfach mal Zeit für Familie haben.

Unser Plan sieht mal grob so aus:

• Wohnmobil wird gerade gekauft
    • Wohnmobil nach Halifax verschiffen
    • 4 Monate Kanada von Ost nach West
    • 3 Monate West USA
    • 5 Monate von Mexiko bis Panama
    • und von Panama wieder retour

Jetzt bin ich ja im Kanada Reiseforum und freu mich über alles was ihr mir sagen könnt.

Hier mal konkretere Fragen:

-sind 4 Monate Kanada zu wenig um von Ost nach West zu kommen?

-ist Mitte April starten zu früh? Das es noch nicht wirklich warm ist ist mir klar aber es liegt ja ca am gleichen Breitengrad wie wir und bei uns kann es im April ja auch schon sehr fein sein aber auch noch Schnee kommen.

-habt ihr Vorschläge was wir mit den Kindern machen können

-kommen wir mit €20 Lebensmittel und €20 übernachten hin? Kochen natürlich selber

-mich würde auch Alaska sehr reizen was meint ihr geht sich das aus?

Ganz fix ist noch nichts wir warten noch auf die Reseführer Reise Know How kommt erst Ende des Monats raus.

Würd mich sehr über Antworten freuen.

glg Martina mit Familie

• Famile2Kinder
    geschrieben 1497872611732

und noch etwas wie sieht es mit den Bären zu dieser Zeit aus? Würden natürlich gern eine sehen aber nicht zu nahe habe schon sehr großen Respekt vor diesen Tieren und sie sollen auch nicht in mein Wohnmobil rein. zwei kleine Kinder krümeln natürlich schon viel. Ist vielleicht eine blöde Frage aber vielleicht kann mir wer dazu was sagen

danke nochmal

• karlkraus
    geschrieben 1497876676535

Hallo,

wenn ich mit zwei kleinen Kindern in einem Womo von Mexico bis Panama fahre, halte ich die Gefahr durch Bären, die ein Womo in Kanada entern, für deutlich unwahrscheinlicher, als Probleme in Mittelamerika. In diversen Kanada Urlauben mit einigen Bärenbegnungen fühlten wir uns niemals so gefährdet, wie in Costa Rica auf engen Landstraßen bei LKW-Begegnungen...

4 Monate von Halifax nach Vancouver sind nicht zu viel Zeit. 1 Monat Nova Scotia, New Brunswick, PEI, 2 Wochen Quebec, 1 Monat Ontario, 2 Wochen für die Fahrt durch Saskatchewan, Manitoba, Teile Albertas, dann bliebe noch 1 Monat für BC. Das ist mehr, als die meisten haben aber 1 Monat mehr kann nicht schaden. Und dann noch zusätzlich Alaska? Dafür müßt ihr dann erst einmal Yukon (Provinz) durchqueren, das wird dann ein mächtiger Trip, zumal ihr ja auch wieder zurück müßt (oder mit der Fähre, das wird dann aber teuer)

Wir hatten auch im Juni noch Schnee auf Cape Breton aber auch (im gleichen Urlaub) 30 °C. Wenn möglich würde ich eher im Mai starten.

Kommt ihr in Deutschland mit 20 € für Lebensmittel aus? Je nach Provinz sind Lebensmittel in Kanada (deutlich) teurer als in Deutschland. Das gilt besonders für Milchprodukte, Brot, Obst, Gemüse, (Alkohol). 20 €/Übernachtung auf einfachen Campingplätzen sicher möglich.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Kaiserwalzer
    geschrieben 1497899991817 , zuletzt editiert von Kaiserwalzer

Hallo Martina,

wow, da habt ihr euch ja eine mega Reise vorgenommen.

Zu Kanada kann ich folgendes anmerken. BC und Alberta solltet ihr gegen Ende eurer Reise besuchen. In den Rockies ist es dann vermutlich warm. Allerdings sind natürlich Sommerferien und Hot Spots wie Lake Louise, Jasper NP, Banff NP usw. sind sehr voll. Mit den Kindern würde ich auf jeden Fall den Lake Okanagan einplanen, da es dort warm ist und man im See schwimmen kann. Auch den Lightning Lake im Manning NP solltet ihr bei der Weiterfahrt mit einplanen, da ist es sehr schön und der Campingplatz empfehlenswert.

Meiner Ansicht nach kommt ihr mit 20 € für Essen am Tag in Kanada nicht aus. Die Lebensmittel sind dort sehr teuer. Wir haben beim Einkaufen immer sehr viel Geld gelassen.

Alaska steht auch auf meiner To do Liste und der Denali NP, Seward, Homer und Valdez sind mit Sicherheit sehr sehenswert. Wie Karlkraus auch schon geschrieben habt, müsst ihr dafür das ganze Yukon Territory durchqueren und die Fahrt ist weit.

Die Jahreszeit wäre allerdings günstig, weil ja etwas später schon wieder Schnee ansteht.

Bären dürftet ihr bei der Länge eures Aufenthalts im Juli / August bestimmt zu Gesicht bekommen. Die Begegnung dürfte nicht gefährlich sein, da die Bären sich trollen, sobald sie Menschen sehen. Natürlich sollte man wieder auf sie zugehen, noch in die Nähe ihrer Jungen kommen. Das ist euch natürlich bekannt und muss eigentlich nicht noch mal extra erwähnt werden.

Wenn ihr in die USA fahrt kann ich euch den Campingplatz am Silver State Beach in San Diego / Coronado empfehlen. Von dort könnt ihr schön an den Strand, aber auch die Stadt erforschen.

LG Dagmar

• gigo_1
    geschrieben 1497926262789

Hi Martina,

ihr plant 12 Monate Nord- und Mittelamerika. Das ist gigantisch. Zu Mittelamerika kann ich nichts sagen, da ich bisher nur einen halben Tag in Mexico war. Aber in West- Kanada/USA kenne ich mich aus. Ich miete meine RV immer vor Ort (also in Kanada oder USA). Ob sich das lohnt mit der Verschiffung eines eigenen RV kann ich deshalb nicht beurteilen. Aber jetzt konkret zu deiner Reiseplanung:

4 Monate von Kanadas Osten nach West

Wenn du Mitte April startest, musst du damit rechnen, dass noch viele Campgrounds geschlossen sind. Aber die privaten Campgrounds (KOA etc.) sind schon offen Sind halt nicht so schön. Was Lebensmittel und Campground-Gebühren anbelangt: Ich komme meistens auf die Beträge. Aber nur weil ich fast ausschließlich auf staatlichen Campgrounds bin und mir mein Essen auf dem Lagerfeuer mache (aber das ist für mich ja das geile an der Geschichte). Aber sonst wird es eng mit dem Budget.

Wenn ich mir deine Zeitplanung anschaue, reicht das locker für Alaska. Beachte aber eines: Juni/Juli können da Stechmücken zum Problem werden

LG Wolfgang

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!