Hallo,
wir waren 2004 Mitte Mai bis Anfang Juni in Westkanada unterwegs. Das Ganze hat Vor- und Nachteile:
Vorteile:
Wir hatten manche Attraktion (fast) ganz für uns allein, da noch relativ wenige Touris unterwegs waren. Moskitos gab´s auch noch keine. Die Preise waren noch recht zivil (Übernachtung etc.)
Nachteile:
Wir waren z.B. im Glacier House Resort in Revelstoke fast die einzigen Gäste, dadurch war die Speisekarte und das Frühstücksbüffet noch recht bescheiden, und die Bar wurde abends extra für uns aufgeschlossen (man kann das Ganze aber durchaus auch in die Rubrik "Vorteile" rechnen...)
Teilweise waren Seitenstraßen noch gesperrt, z.B. konnten wir im Yoho NP nicht zu den Takkakkaw Falls (aber ich glaube, da hätten wir um die Zeit eh nicht viel gesehen) oder im Mount Revelstoke NP waren die Straßen nur zu 2/3 befahrbar. Außerdem war es in den Rockies noch sch... kalt, und in Calgary hat´s nur geregnet. Dafür hatten wir dann im Okanagan und in Vancouver das tollste Wetter.
Grundsätzlich würde ich durchaus wieder um diese Jahreszeit fahren. Wenn Ihr allerdings campen wollt, würde ich´s mir vielleicht überlegen...
Viele Grüße
florentine