• dkkk3004
    geschrieben 1167289499000

Hallo zusammen,

nachdem die Weihnachtsgans hoffentlich verdaut ist hätte ich mal eine Frage zu Kanada. Macht es Sinn (preislich) im Mai oder September nach Kanada (westen) zu fahren oder ist das Wetter da so bescheiden, dass es einen den Spaß an der Reise nimmt? :bulb:

• florentine55
    geschrieben 1167293892000

Hallo,

wir waren 2004 Mitte Mai bis Anfang Juni in Westkanada unterwegs. Das Ganze hat Vor- und Nachteile:

Vorteile:

Wir hatten manche Attraktion (fast) ganz für uns allein, da noch relativ wenige Touris unterwegs waren. Moskitos gab´s auch noch keine. Die Preise waren noch recht zivil (Übernachtung etc.)

Nachteile:

Wir waren z.B. im Glacier House Resort in Revelstoke fast die einzigen Gäste, dadurch war die Speisekarte und das Frühstücksbüffet noch recht bescheiden, und die Bar wurde abends extra für uns aufgeschlossen (man kann das Ganze aber durchaus auch in die Rubrik "Vorteile" rechnen...)

Teilweise waren Seitenstraßen noch gesperrt, z.B. konnten wir im Yoho NP nicht zu den Takkakkaw Falls (aber ich glaube, da hätten wir um die Zeit eh nicht viel gesehen) oder im Mount Revelstoke NP waren die Straßen nur zu 2/3 befahrbar. Außerdem war es in den Rockies noch sch... kalt, und in Calgary hat´s nur geregnet. Dafür hatten wir dann im Okanagan und in Vancouver das tollste Wetter.

Grundsätzlich würde ich durchaus wieder um diese Jahreszeit fahren. Wenn Ihr allerdings campen wollt, würde ich´s mir vielleicht überlegen...

Viele Grüße

florentine

• Frank und Gabi
    geschrieben 1167304670000

Hallo,

wir waren vor einigen Jahren auf einer 3-wöchigen Tour im September ab Vancouver unterwegs. Das Wetter war super und etliche Hotels waren richtig gut gebucht, da Kanada aber ein riesiges Land ist, so verläuft es sich dann wieder. Massenandrang verspürt man nicht, Staus gibt es unterwegs eigentlich auch nicht. Ich würde den September wieder bevorzugen.

Viele Grüße

Frank

• dkkk3004
    geschrieben 1167311759000

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Guten Rutsch ins neue Jahr. Eure Tipps waren sehr hilfreich. :D

@'Frank und Gabi' sagte:

Hallo,

wir waren vor einigen Jahren auf einer 3-wöchigen Tour im September ab Vancouver unterwegs. Das Wetter war super und etliche Hotels waren richtig gut gebucht, da Kanada aber ein riesiges Land ist, so verläuft es sich dann wieder. Massenandrang verspürt man nicht, Staus gibt es unterwegs eigentlich auch nicht. Ich würde den September wieder bevorzugen.

Viele Grüße

Frank

• kaydog
    geschrieben 1167327210000

@dkkk3004

Ich war schon in beiden Monaten in Kanada. Preislich gesehen ist der Mai sicher der vorteilhaftere. Denn September ist meines Wissens noch immer Hochsaison. Dementsprechend hat es auch noch viele Touris unterwegs. Meteorologisch ist es jedoch sicher der unbedenklichere Monat. Im September hatten wir in British Columbia immer sehr schönes, mildes Wetter. Dass heisst aber nicht, dass es nicht auch im Mai schon warm und mild sein kann. Nur ist die Gefahr für grosse Temperaturschwankungen eben grösser als im September. Wie florentine schon geschrieben hat, kann dies vorallem in den Rockies schon heissen dass noch an zahlreichen Orten Schnee liegt.

Du musst also entscheiden was Dir wichtiger ist. Reisenswert ist Kanada allemal, egal ob im Mai oder September. Du wirst es lieben.

Gruss von einem grossen Kanadafan.

Iris

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!