• walsere
    geschrieben 1329836008000

Hallo liebe Forumbesucher,

mein Freund und ich planen unseren ersten Kanadaurlaub - das erste Mal mit "richtiger" Reiseplanung :)

Da ich beim Lesen der Beiträge gemerkt habe, dass ihr viel Herzblut in Eure Beiträge setzt, möchte ich gerne Eure Meinung zu unserer Planung erfahren und würde mich sehr über Eure Rückmeldung freuen.

Geplant haben wir den Abflug nach Calgary am 30.04.

Nach zwei Nächten in Calgary haben wir dann die Reise über die klassische Nationalparkroute nach Vancouver geplant. Hierbei möchten wir ein Wohnmobil für 20 Tage anmieten.

Und hier beginnen die Fragen :)

Mein Freund ist 1,90m groß, weswegen wir gerne ein Bett im unteren Teil des Wohnmobils hätten (nicht im Alkoven). Herausgekommen bei unserer Recherche sind dann die Wohnmobile Motorhome A oder B, wobei das A trotz besserer Ausstattung und mehr Platz günstiger als das B ist. Vom Verbrauch her sind auch beide gleich, aber irgendwie haben wir Zweifel, dass das Motorhome A einen Haken hat.

Gibt es dort einen? Was meint ihr? Kann man einige Straßen damit nicht befahren?

Am Ende sind dann noch 2,5 Tage in Vancouver geplant.

Laut unseren Recherchen liegen wir bei  Flug + Hotel (Calgary + Vancouver) + Wohnmobil (3000 km inklusive) bei rund 3.200 Euro.

Dann haben wir noch eine Spritpauschale + Tagespauschale hinzugerechnet. Wieviel würdet ihr dort ansetzen?

Ist das in etwa im Rahmen oder haben wir grobe Anfängerfehler begangen?

Ich freue mich sehr auf Eure Denkanstöße!

Vielen lieben Dank schon im Voraus dafür!

Martina

• harryhh
    geschrieben 1329856116000

Hallo Martina,

ja, die A-Modelle (diese Bezeichnungen mit A und B deuten darauf hin, daß Ihr Canadream ins Auge faßt), haben einen Haken, weshalb sie preiswerter als B sind:

Sie sind groß, sehr groß. Größer als B - und damit bei Europäern oftmals unbeliebt.

Es ist nicht so, daß man mit so einem großen Womo nicht klarkommt oder generell nix hinbekommt -  aber es ist nervig hoch zwölf mit so einem Biest.

Und die s-a-u-f-e-n was an Sprit weg, daß einem die Urlaubsfreude wirklich gründlich vergehen kann. Man läuft wirklich Gefahr, regelrechten Haß auf dieses Riesenviech zu bekommen ;-))

Hinsichtlich des Bettes guck doch mal hier:

http://www.canusa.de/kanada-reisen/wohnmobile-kanada.html

Da kannst Du die verschiedenen Wohnmobiltypen der gängigen kanadischen Vermieter anklicken und unter die Lupe nehmen.

"Untersuch" doch mal die C 22 - 24-Modelle von Fraserway oder Four Seasons.

Da sind die Betten überall 2,03 m lang. Das wär's doch, oder?

Four Seasons ist die etwas preiswertere Tochter von Fraserway, in der ältere Fahrzeuge vermarktet werden. Da Fraserway tiptop ist, kann man durchaus auch die aus der "Erstflotte" rausgenommenen Fahrzeuge von Four Seasons nehmen.

Ich würde es so machen - richtiges Bettmaß und dazu ein Womo, daß einem nicht die Haare vom Kopf säuft. Das machen die großen Schlachtschiffe nämlich.

Über Calgary läßt sich streiten - ich würde einen Tag für absolut ausreichend halten.

Bei 3 Wochen würde ich damit rechnen, daß der Spaß am Ende mit € 5.500,00 -6.000,00 zu Buche schlägt. Auch bei einem kleineren Wohnmobil schlackert man ganz schön mit den Ohren, wenn die Kreditkartenabrechnung auf dem Tisch liegt und man erst einmal sieht, was man alleine fürs Tanken an Kohle rausgehauen hat.

30.04. ab Calgary ist ein bißchen früh. Ihr könnt natürlich Glück mit dem Wetter haben. Ich würde aber - wenn Ihr die Flüge noch nicht gebucht habt - nach Vancouver fliegen und in Calgary abgeben und von dort aus nach Hause fliegen.

Dann seid Ihr wettertechnisch erheblich besser und entspannter dran, weil es an der Küste doch erheblich milder ist. Und bis Ihr dann in den Rockies ankommt, konnte der Frühling schon Einzug halten ;-))

Guckt Euch aber erst einmal ein vernünftiges Bett aus! ;)

Canadream hat übrigens superdicke Matratzen, die aber weich wie ein Wollknäuel sind. 

Viele Grüße

Harry 

• walsere
    geschrieben 1330273427000

Lieber Harry,

zuerst einmal VIELEN HERZLICHEN DANK für Deine tollen Tipps und Deine Mühen.

Uns raucht gerade der Kopf, aber ich denke wir sind schon wieder einen Schritt weiter.

Wir haben fast schon die selben Nachteile bei großen Motorhomes vermutet, wie von Dir geschildert.

Selbst wenn die Verbrauchsangaben seitens der Vermieter gleich sind, hatten wir dort Zweifel :D

Allerdings sind die großen Schiffe bei einer Mietdauer von 20 Tagen rund 1.000 Euro günstiger... Schwieeeeeerig.

Generell hätten wir uns von der Ausstattung auf folgende Modelle eingeschossen C20,C22 (beides GoWest), MH22 (Fraserway) oder MH-B (CanaDream).

Wie gesagt, die Preisunterschiede sind enorm (speziell zu den Maxi-Fahrzeugen) und deswegen haben wir - schon wieder - ein paar Fragen:

Gute preisliche Angebote haben wir u.a. bei der camperboerse.de oder cheapdeals.com gesehen.

Kennst Du diese Anbieter? Würdest Du diese als vertrauenswürdig einstufen?

Unser 2. Zweifel sind die zubuchbaren Kilometer.

Wir haben immer mit min. 3.000 Freikilometern kalkuliert, haben aber mittlerweile die Vermutung, dass dies dann doch überdimensioniert war.

Laut Routenplaner ist die direkte Strecke Calgary - Vancouver bei 972 km. Von daher könnte auch eine km-Pauschale von 2000 km ausreichend sein, oder?

Herzlichen Dank nochmals und schöne Grüße aus den Bergen  ;)

Martina

• harryhh
    geschrieben 1330295924000

Hi Martina!

Das C20 von GoWest wäre doch das perfekte Auto für Euch:

Größtes Bett und kleinstes Fahrzeug. Innenausstattung ist auch durchdacht.

Das 22ft-Modell von Fraserway hat zwar ein ausreichend langes, aber wirklich schmales Bett. 

Wir haben im vergangenen Herbst eine wahre Schwemme von Canadream-"Schiffen" gesehen - sicherlich, weil die superpreisgünstig rausgehauen werden. Die Amerikaner kommen nicht mehr so zahlreich nach Kanada, weil es ihnen schlicht zu teuer ist. Man hat bei Canadream die Flotte wohl sehr für den US-Markt geplant und nun müssen die Dinger irgendwie an den Mann - also haut man günstige Preise nach Europa raus. Das müssen sie auch machen, weil die Europäer kleinere Fahrzeuge bevorzugen.

Natürlich sind € 1.000,00 auf 20 Tage gesehen ein Batzen Geld.

Wir hatten mal (ungewollt) ein MH-A-Schiff in Nova Scotia und waren wütend, weil es dort im Vergleich zum Westen wie in einer Spielzeuglandschaft ist mit eng bebauten Fischerdörfern etc.

Im Westen ist alles größer und weitläufiger. Deshalb würden wir uns für den Westen wahrscheinlich auch von dem guten Preis bei Canadream leiten lassen und buchen. Die Fahrzeuge sind absolut in Ordnung, bloß eben groß ;)

Und...... bei Canadream nicht!! den early-bird dazubuchen. Ist rausgeschmissenes Geld.

Um die cheapdels-Seite würde ich persönlich einen Bogen machen. Mir ist konkret zu dieser Seite zwar nichts Nachteiliges bekannt, aber ich habe schon öfter über Vermittlungsfirmen gelesen, die in Nordamerika ansässig sind eher eine Touristenfalle sind. Es kommt vor, daß an Ort und Stelle überhaupt kein Fahrzeug da ist, Ihr seid Eure Kohle los und habt Stress mit jemandem, der seinen Gerichtsstand sonstwo hat. Wie gesagt, muß für diese konkrete Seite nicht gelten; ich würde das Risiko aber einfach auslassen.

camperboerse ist okay, gibt es schon ganz lange.

Schließlich die km:

Nehmt die 3.000!! Ihr werdet hinterher staunen, wo die km geblieben sind. Fahrt doch mal Eure gedachte Route bei einer map-Seite nach. Und dann macht man noch hierhin einen kleinen Schlenker und einen dorthin.............. das läppert sich ganz schön zusammen.

Viele Grüße

Harry

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!