Kleingruppenreise Indian Summer 2015 von Toronto nach HalifaxVeranstalter xxPersönlichkeitsrechte bitte achten xx, angeboten auf canada-travel-service.de
Meine Frau und ich dachten „Indian Summer“ in Canada heißt riechen, schmecken, fühlen - einfach viel Natur erleben.
Die Landschaft und das Wetter haben uns da auch nicht enttäuscht. Auch die Auswahl der Unterkünfte war ok. Besonders heraus zu heben ist das Hotel in Niagara, das war wirklich Spitze, auch das Museumshotel in Quebec war eine sehr gute Wahl.
Enttäuscht waren wir dagegen vom Reiseveranstalter.
Sicher haben wir die Tourbeschreibung vorher gelesen. Wir wussten dass wir eine Menge Zeit im Bus verbringen würden und auch die Anzahl der Städte und Ortschaften, die wir besuchen würden, war uns bekannt. Nach unserer Reise müssen wir aber leider zu der Einschätzung kommen, es war eine herzlos geplante Reise. Der beste Einfall daran war, die Reise 3 Wochen nach hinten zu verschieben, damit wir die Landschaft in ihrer vollen Schönheit bestaunen können. Das war’s aber auch schon. Dass durch die Verschiebung viele vom Veranstalter geplante Sehenswürdigkeiten Saisonbedingt schon geschlossen hatten, reduzierte die Anzahl der Aktivitäten auf ein nichterträgliches Minimum gesehen zu den rund 3700 km Busfahrt, wovon noch mindestens 80% auf Autobahnen gefahren wurden. Mit einem ortskundigem, in dieser Gegend, erfahrenem Reisebegleiter wäre noch so manches kaschierbar gewesen. Unsere Reisegruppe hatte aber das Pech sie mit Bastiaan (ein herzensguter Mensch!!!) zu erleben, der diese Tour auch zum ersten Mal gemacht hat, wie er uns versicherte. Er begleitet sonst im Westen Canadas die Reisegruppen und macht dort mit Sicherheit auch einen guten Job, wie die Reiseberichte im Feedback vom Reiseveranstalter anschaulich beschreiben. Wir waren aber im Osten und dazu noch überwiegend in Städten und auf Straßen unterwegs und dass ist so gar nicht sein Ding. Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass sich Einige aus der Reisegruppe besser auf diese Reise vorbereitet hatten als Bastiaan. Ein kleines Trostpflaster hat er uns kurz vor Ende der Reise bei zwei sehr schönen Ausflügen in die Natur gegeben. Dort war er in seinem Element. 3 nennenswerte Ausflüge in 18 Tagen sind aber deutlich zu wenig um über die restlichen Unzulänglichkeiten einfach hinweg sehen zu können.
Einschätzend müssen wir feststellen wenn es xxeditiertxxxbei seiner Reiseplanung einmal gelingen sollte, seinen Kunden das Gefühl zu vermitteln, dass er hatte, als er vor vielen Jahren für immer in dieses Land gegangen ist, werden die Teilnehmer auch die Erwartungen erfüllt sehen, mit der sie auf diese Reise gegangen sind.
Sehnsucht Canada heißt für uns immer noch riechen, schmecken, fühlen - einfach viel Natur erleben.
So wie durchgeführt - nicht empfehlenswert!
reli1943