• ralfkub1970
    geschrieben 1246731281000

Hallo miteinander,

wir wollen nächstes Jahr evtl. im Sommer für drei Wochen nach Kanada....

Wer hat bereits Erfahrungen gemacht, und kann mir Tipps geben.

Was lohnt sich : pauschal, oder individuell, welche Gegend, welche Reiseroute, etc.

Wir möchten so viel wie möglich erleben, haben aber noch keinen rechten Plan, und sind um jeden guten Vorschlag dankbar..

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1246789213000

Hallo,

bevor man Dir da einen konkreten Tipp geben kann. solltest Du erst mal eine Grundsatzentscheidung treffen: Osten oder Westen? Westkanada ist landschaftlich spektakulärer, dafür ist der Osten kulturell vielseitiger und "europäischer". Beides lohnt sich sehr, ist aber in drei Wochen nur schwer vereinbar.

• ralfkub1970
    geschrieben 1246812725000

Ich denke, es wird wohl eher der Westen werden, d.h. in Vancouver starten, und dann gen Landesinnere.... also, gibt´s da Tipps und Empfehlungen ?

• cooper471
    geschrieben 1246874510000

Auch das ist natürlich ziemlich unkonkret ... ich kann euch einige Tipps auflisten, aber das werdet ihr in 3 Wochen nicht alles schaffen. es gibt dort soviel zu sehen ... städte (Vancouver, Victoria), tiere (Wale, Bären), berge, seen (lake louise, emerald, bow, maligne), landschaften (berge, gebirgsketten und -seen etc.), inseln (Vancouver Island), National- und Provinzparks (banff, jasper, wells gray ... ) etc. ... westkanada ist einfach voll von erlebnissen ...

Ich würde euch vorschlagen, dass einfach mal zu googeln und euch dann herauszusuchen was euch gefällt. Oder ihr fahrt einfach die Westkanada-Standardroute, vorausgesetzt ihr wollt überhaupt eine Wohnmobilreise machen.

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1247064450000

Hallo Ralf,

zunächst möchte ich auch dich herzlich bei uns im Kanada-Forum begrüßen. Auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen gehe ich fest davon aus, dass du eine Reihe von hilfreichen Tipps und Anregungen für deine/eure gplante Reise bekommen wirst.

Leider hast du uns bislang nur sehr unkonkrete Angaben geliefert. Daher wird es uns - einige Kanada-Fans mit umfangreicher Erfahrung - nicht möglich sein, dir wirklich nutzbringende Informationen zu liefern. Eine darartige Vorgehensweise führt meist zu Frust bei allen Beteiligten.

Ich würde daher vorschlagen, dass ihr zunächst einmal in einer ruhigen "Minute" die diversen Threads zu eurem Thema durchschaut und anschließend ein erstes Grobkonzept entwickelt. Wir haben in den letzten Monaten einige konkrete Tourenvorschläge ins Netz gestellst; da macht es wenig Sinn, das Rad permanent neu zu erfinden, oder?

Auch wäre es für uns sicherlich sehr hilfreich, wenn du uns noch mit ein paar ergänzenden Informationen ausstatten könntest: welche Interessen/Vorlieben habt ihr, wie wollt ihr reisen? (Leihwagen und wechselnde Unterkünfte oder aber Wohnmobil, das sich für diese Region anbietet); habt ihr bereits Erfahrungen mit individuellen Fernreisen, mit welchem Budget plant ihr für diese Tour?

Abschließend noch einige Sätze zum Reisetermin: Sofern es für euch irgendwie machbar ist, würde ich euch unbedingt empfehlen, eure Rundreise im September durchzuführen. Traditionell enden am 1. September-Wochenende die Sommer-ferien der Amerikaner und Kandadier; danach wird's ein wenig ruhiger in der Region.

Also: steigt ein wenig tiefer ein, erstellt eine erste Grobplanung und meldet euch gern wieder. Wir werden uns danach gemeinsam bemühen, deine/eure Pläne zu optimieren. Da der Zeitpunkt eurer Reise ausreichend Zeit für die konkrete Planung und Organisation lässt, wünsche ich dir/euch zunächst einmal viel Freude bei den ersten Recherchen und später dann richtig viel Spaß und Vorfreude, wenn's in die konkrete Phase geht.

Viele Grüße von der Nordseeküste und bis bald!

Andreas

• ralfkub1970
    geschrieben 1247940998000

Vielen Dank erst einmal für die nette Begrüßung, Tourleader...

wir gehen die Planung langsam an, ist ja noch etwas hin....

Deinen Tipp, gegen September zu starten, nehmen wir gerne auf, dann bleibt noch Zeit für´s Skifahren in den Alpen im März ;-)

tendenziell denken wir eher ans Wohnmobil, denn dann ist man wohl um einiges flexibler....., d.h. es gilt wohl jetzt für uns die besten Camping-/Wohnmobilrouten zu erforschen...gibt´s zum Thema Wohnmobil evtl. irgendetwas Grunsätzliches, was man wissen sollte, bzw. was vielleicht KO-Kriterium gegen eine Reise mit dem Wohnmobil ist? (wir würden zum ersten mal mit dem Wohnmobil verreisen, bislang gab´s eher das "Pauschal-Rundum-Sorglos-Paket" im Urlaub)

Um Euch nicht weiter mit "Anfänger-Fragen" zu belästigen, haben wir uns jetzt einen West-Kanada-Reiseführer bestellt, und werden die Grobplanung abstecken, danach werde ich Euch wieder "belästigen", wenn´s an die Details geht, keine Angst.... ;-)

• Yukonhampi
    geschrieben 1248002870000

Hallo

Dass Du dich auch für eine persönliche Vorbereitung interessierst und dich mit Reiselitertur eindeckst, finde ich sehr gut.

Komme gerade wieder einmal von einem 5 wöchigen BC/Yukon Tripp mit Camper zurück.

Es gibt eigentlich kein KO-Kriterium, welches gegen eine WoMo/Camper Reise spricht, meine Meinung.

Was dagegen sprechen könnte ist der Preis, weil doch gesamthaft gesehen, eine WoMo Reise teurer zu stehen kommt.

Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich schon beide Varianten gewählt habe, PW/Motel oder Camper/CG.

Eine Reise mit einem fahrenden Haus ist sicher etwas anderes. Da gibt es sicher das eine oder andere welches man dann beherzigen muss.

Wenn deine Route mal im Groben steht, melde Dich wieder, kann Dir dann gerne die notwendigen, nützlichen Inputs liefern.

Yukonhampi

• egidiusbraun
    geschrieben 1249863553000

lies dir mal meinen beitrag von heute durch - dann muss ich nicht alles noch einmal schreiben ;)

die strecke kann ich dir nur empfehlen....vor allem dem "massentourismus" aus den national parks kann man dort recht gut entfliehen und ein paar schöne ruhige tage genießen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!