Hallo Ralf,
zunächst möchte ich auch dich herzlich bei uns im Kanada-Forum begrüßen. Auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen gehe ich fest davon aus, dass du eine Reihe von hilfreichen Tipps und Anregungen für deine/eure gplante Reise bekommen wirst.
Leider hast du uns bislang nur sehr unkonkrete Angaben geliefert. Daher wird es uns - einige Kanada-Fans mit umfangreicher Erfahrung - nicht möglich sein, dir wirklich nutzbringende Informationen zu liefern. Eine darartige Vorgehensweise führt meist zu Frust bei allen Beteiligten.
Ich würde daher vorschlagen, dass ihr zunächst einmal in einer ruhigen "Minute" die diversen Threads zu eurem Thema durchschaut und anschließend ein erstes Grobkonzept entwickelt. Wir haben in den letzten Monaten einige konkrete Tourenvorschläge ins Netz gestellst; da macht es wenig Sinn, das Rad permanent neu zu erfinden, oder?
Auch wäre es für uns sicherlich sehr hilfreich, wenn du uns noch mit ein paar ergänzenden Informationen ausstatten könntest: welche Interessen/Vorlieben habt ihr, wie wollt ihr reisen? (Leihwagen und wechselnde Unterkünfte oder aber Wohnmobil, das sich für diese Region anbietet); habt ihr bereits Erfahrungen mit individuellen Fernreisen, mit welchem Budget plant ihr für diese Tour?
Abschließend noch einige Sätze zum Reisetermin: Sofern es für euch irgendwie machbar ist, würde ich euch unbedingt empfehlen, eure Rundreise im September durchzuführen. Traditionell enden am 1. September-Wochenende die Sommer-ferien der Amerikaner und Kandadier; danach wird's ein wenig ruhiger in der Region.
Also: steigt ein wenig tiefer ein, erstellt eine erste Grobplanung und meldet euch gern wieder. Wir werden uns danach gemeinsam bemühen, deine/eure Pläne zu optimieren. Da der Zeitpunkt eurer Reise ausreichend Zeit für die konkrete Planung und Organisation lässt, wünsche ich dir/euch zunächst einmal viel Freude bei den ersten Recherchen und später dann richtig viel Spaß und Vorfreude, wenn's in die konkrete Phase geht.
Viele Grüße von der Nordseeküste und bis bald!
Andreas