• Seehund999
    geschrieben 1365375219000

Hallo,

nach einigem Stöbern habe ich gemerkt, dass hier super kompetente Leute unterwegs sind. Danke für eure Ratschläge.

Ich will im Mai nach Toronto (beruflich), habe aber vorher 7 Tage Zeit und wollte mir ein paar Sachen noch anschauen. Für eine Rundreise reicht das im Leben nicht. Leider muss ich auch allein reisen.

Nun war meine Idee vorab ein paar Tage Montreal anzusehen und dann noch etwas anderes. Toronto selbst, Niagarafälle, das mach ich dann parallel zu den beruflichen Aktivitäten. Aber habt ihr eine Idee für die Tage davor? Ist Montreal eine gute Idee? Wieviel Tage sollte man dort verbringen?

Und dann die Frage, Mietwagen? Ich weiss nicht, ob ich es mir allein zutrauen soll nen Mietwagen in einem mir völlig unbekannten Land zu nehmen. Hat man was davon, wenn man sich mit dem Verkehr auseinandersetzen muss, dann kann man ja kaum die Landschaft geniessen, oder?

Bin für Ratschläge echt dankbar.

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1365417284000

Hallo,

ich würde auf jeden Fall ein Auto mieten - man ist einfach flexibler. Und das fahren in Kanada ist weitaus entspannter als auf deutschen Autobahnen - also keine Sorge deswegen.

Wenn Du 7 Tage Zeit hast, würde ich die kleine Runde von Toronto über den Loyalist Parkway auf Prince Edward Island nach Kingston, weiter über den 1000 Islands Parkway Richtung Montreal und dann über Ottawa zurück nach Toronto. Das sind ungefähr 1200 Kilometer und eigentlich als erster Einblick ganz gut in einer Woche zu machen. Mehr als einen kompletten Tag Aufenthalt in Montreal hättest Du da aber nicht - was meiner Meinung nach für einen Eindruck genügt. Aber das ist natürlich Ansichtssache....

Wenn Du Montreal lieber intensiver kennen lernen möchtest, kannst Du dort auch mit dem Zug oder mit dem Flugzeug hinkommen. Aber dafür siehst Du halt sonst nix....

Ansonsten gäb's auch noch die Möglichkeit, für ein paar Tage hoch in den Algonquin Park zu fahren, aber der kann im Mai noch ganz schön winterlich sein....

• kaydog
    geschrieben 1366283417000

Hallo Seehund999

Schliesse mich struppi's Meinung völlig an. Autofahren in Kanada ist nun wirklich keine Sache. Alles ist gut ausgeschildert und die Kanadier fahren ganz "vernünftig" ;) !

Ich persönlich finde Montreal toll, bin aber etwas vorbelastet weil ich Freunde dort habe und schon einige Male dort war. Ich weiss ja nicht ob Du männlich oder weiblich bist. Falls weiblich...., shopping in Montreal ist sehr gut!!!! Gefällt mir sogar besser wie Toronto.

Ansonsten empfehle auch ich Dir unbedingt die 1000 Islands mit ins Programm zu nehmen. Dort eine Bootstour machen, ist echt schön!

In Ottawa ist vor allem das "museum of civilization" sehr interessant, ansonsten ist Ottawa sicher auch sehenswert, 1 Tag reicht aber schon!

Algonquin wäre sicher auch eine Option, mir persönlich haben aber andere Pärke in Kanada besser gefallen. Algonquin ist schön zum wandern, dafür hast Du aber wohl kaum Zeit. Nur zum Durchfahren finde ich ihn nicht so attraktiv.

Viel Spass in Kanada, ein wunderschönes Reiseland.

Gruss Iris

• Seehund999
    geschrieben 1366459526000

Hallo,

ich danke euch.

Mittlerweile nimmt die Reise etwas Konturen an.

Ich lande Samstag in Montreal und muss Di in Toronto sein, da mich dann dort sehr entfernte Bekannte abholen, bei denen ich 5 Tage bleibe. Die nehmen mich mit nach Hause. Zeigen mir ein bisschen Ontario und wir fahren gemeinsam für 2 Tage gen Westen nach Sault St. Marie.

Von den 1000island hab ich etwas gehört. Komme ich da in diesen 3 Tagen auch ohne Auto hin? Wie lange Zeit sollte man dort verbringen?

A prospos Montreal, ich habe ein paar Hotels mir angeschaut. Aber welche Gegend würdet ihr mir anraten? Quartier Latin? Chinatown/Innenstadt? Ville marie direkt in der Nähe vom Fluss/Hafen? Ach ja, ich bin weiblich ... und bin allein unterwegs.

Ich bin gespannt auf eure Tipps. Ach ja, seid ihr schon mal mit dem Zug (viarail) von Montreal nach Toronto gefahren? Ist das empfehlenswert? Sieht man ein bisschen Landschaft oder eher nicht?

Viele Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!