• Alesig
    geschrieben 1233328175000

Hallo, wir werden Ende Mai mit dem Wohnmobil durch British Columbia reisen.

Unsere Route steht noch nicht fest - wir arbeiten daran.

Meine Frage: kann man im Wohnmobil ein Navi in den Zigarettenanzünder anschließen? Wir haben das WM bei Cruises Canada gemietet (vermitteltt durch Canusa) Macht es Sinn das Navi mitzunehmen? Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten :D

Alesig
  • Yukonhampi
    geschrieben 1233332212000

Hallo Alesig

Das Navi via die Zigarettenanzünderbuchse funktioniert schon, aber du brauchst in BC/AB kein Navi.

Ich hatte zwar noch nie ein RV von CA, werde auch nie eines mieten, sondern nur von Fraserway/Go West. Dort hat es auf jedenfall gepasst.

Das geht locker ohne; einfach eine gute Strassenkarte von CAA vor Ort gratis besorgen.

War eigentlich bei meinen diversen Reisen nie notwendig.

Gruss

Yukonhampi

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1233621030000

Hallo Alesig und ein freundliches moin, moin aus dem Norden!

Grundsätzlich hat Yokonhampi natürlich recht; in BC benötigt man eigentlich keine Navi, da alle touristischen Ziele gut ausgeschildert und in jeder besseren Straßenkarte (vor Ort besorgen!) eingezeichnet sind.

Wenn du dein Wohnmobil über CANUSA angemietet hast (ich habe übrigens seit vielen Jahren ausgesprochen gute Erfahrungen mit dieser Firmengruppe!), dann kannst du häufig auch dort ein Navigationsgerät bestellen, dass dann gleich im Wagen installiert ist.

Bei mitgebrachten Geräten bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie die in Kanada erreichbaren Sateliten einwandfrei nutzen können.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.

Viele Grüße von der momentan verschneiten Nordseeküste

Andreas

• OlyaSol
    Zielexperte/in für: Tauchen Schnorcheln Russische Föderation
    geschrieben 1233647105000

Guten Morgen aus Moskau,

bei meinen Reisen in den USA und Kanada, benutze ich das Navi TomTom 930 und es funktioniert absolut zuverlaessig.

живи сам и дай жить другому!!
  • Watnu
    geschrieben 1234892256000

Hallo Alesia,

Wir haben die 3. Wohnmobil-Reise in Kanada über Canusa hinter uns. Alle ohne Navi, hat eigentlich immer gut geklappt. Lediglich die Großstädte sind ein wenig nervig in der Rush-Hour.

Aber.... eine andere Erfahrung haben wir gemacht:

CanadaCruise scheint ein "Billig-Vermieter" zu sein. Auf jeden Fall sind Frazer und CanaDream qualitativ besser und sorgfältiger. Hier erfolgt die Wagen-Übergabe persönlich am Fahrzeug. Das ist besser und man begreift es gründlicher.

Bei CanadaCruise sieht man einen deutschsprachigen Fernsehspot von ca. 15-20 Minuten, nach dessen Ablauf man wieder vieles vergessen hat bzw. einige Bilder sind nicht für den Typ von Wagen, den man gemietet hat. Auch in anderen Dingen ist die Übergabe (Toronto) ziemlich oberflächlich. Keine Luft auf Reservereifen (Absicht?) Vorderreifen beide "abgeplattet". Die Heizung war nicht in Gang zu setzen (wir hatten im Sept.08 bereits 2 Grad in einigen Nächten) Notwendige Utensilien in der Küche fehlten ganz,mußten erst von uns gekauft werden. Abwasserschlauch völlg löcherig. Und das alles nennt man geprüft!!!!

Der Filialleiter(ein Inder) war völlig überfordert und die Reklamation interessierte ihn wenig.

Aufgrund intensiver Briefe wurde von CANUSA letztendlich Kulanz gewährt.

Dies lediglich zur Info für die weiteren Planungen

• Yukonhampi
    geschrieben 1234898046000

Hallo

Wieso hast Du den CA angemietet? Die sind ja einschlägig bekannt, w/ Ihrem nicht immer erhabenen Service.

Deine schlechte Erfahrungen bestätigen das wieder einmal.

In Ontario ist ja auch noch Fraserway und Go West beheimatet :frowning:

Gruss

Yukonhampi

P.S. So nebenbei, weisst Du, dass die National Passes nicht verkauft und übertragen werden dürfen?

Hier ein Auschnitt aus den Parkbestimmungen:

Conditions

The National Pass…

* must be signed by holder

* is rendered void if resold

* is not transferable

* is valid for entry only at participating locations

• Watnu
    geschrieben 1235126597000

Hallo Yukonhampi,

Das Ganze geschah aufgrund von Katalog-Empfehlungen bei CANUSA. Man muß wohl erst eigene Erfahrungen machen. Heute bin ich auch schlauer.

Den Nationalpark-Pass kann man bei ebay ersteigern. Er ist nicht unterschrieben, also blanko. Ausserdem wurde er in Canada nicht abverlangt, kontrolliert oder geprüft. Andererseits hätte man ihn auch noch unterschreiben können.

Grüsse Watnu

• Yukonhampi
    geschrieben 1235131667000

@Watnu sagte:

Den Nationalpark-Pass kann man bei ebay ersteigern. Er ist nicht unterschrieben, also blanko. Ausserdem wurde er in Canada nicht abverlangt, kontrolliert oder geprüft. Andererseits hätte man ihn auch noch unterschreiben können.

Grüsse Watnu

Dass der Pass mit der Unterschrift z.T.nicht kontrolliert wird ist gegeben. Aber jemand der nicht unterschreibt, macht das meistens bewusst um nach dem persönlichen Besuch nochmals vom Verkauf profitieren zu können.

Sorry, ich finde ein solches Vorgehen einfach etwas beschämend. :(

Da werden tausende von Franken für eine solche Ferienreise ausgegeben; und dann wird der Parkverwaltung der NP's, welche wirklich einen guten Job machen und auch immer besorgt sind, die Infarstruktur in guter Verfassung zu halten, um ihre berechtigten Einnahmen geprellt.

Gruss

Yukonhampi

• Alesig
    geschrieben 1245166234000

Hallo, wir melden uns zurück. Hatten eine schöne Zeit in Kanada und super Wetter. Jeden Tag blauen Himmel und viel Sonne. Ein Navi haben wir wirklich nicht gebraucht. Wenn man Vancouver erst einmal verlassen hat alles easy.

Meckern muß ich aber über Canada Cruise. Es gab keine Ausstattung einschl. Bettwaren mußten wir genervt bei Wal Mat kaufen und am Ende der Zeit abrechnen. Die Einführung war mehr als dürftig und die Behandlung sehr arrogant. Ich fragte z.B. ob mir jemand eine 2 Dollarmünze in 1 ner wechseln könne - wir hatten Durst und wollten ein Wasser im Automaten ziehen-. Antwort: wir sind keine Bank.

Aber nichts desto trotz wir kommen wieder-werden aber ein anderes WB mieten

Alesig
  • harryhh
    geschrieben 1245188477000

Hallo Alesig,

vor 14 Tagen waren wir auch noch in BC und sind in Whitehorse bei 28 ° C ins Flugzeug nach Hause gestiegen - ja, das Wetter war toll und: Schön, daß es für Euch so mit dem Wetter war, denn bei schlechtem kann man über Cruise Canada wirklich einen geschwollenen Kamm bekommen! :shock1:

Hätte, wäre, könnte.......

Ich nehme jetzt einfach mal an, daß Ihr ein doch vielleicht preislich nicht völlig unangenehmes Special bei Canusa gebucht hattet. Mal ist *Freude über Freude* bei einem Special Fraserway der Kooperationspartner, mal *mmmmmh, zu riskant hinsichtlich der technische-Mängel-Quote* Canadream, mal halt Cruise Canada.

Wir haben uns auch schon die heilige Krätze an den Leib geärgert über Cruise Canada.

.... wenn wir unsere diesjährige Nordlandtour mit den Reifen gemacht hätten, die letzten Herbst der Bock von Cruise Canada in Toronto hatte..... na, nacht Mattes!! :laughing: :rofl: :rofl:

Ich gebe zu, daß ich bei Deinem Eingangsposting nicht "geschaltet" habe - ich hätte sonst auf jeden Fall geschrieben: Nehmt eigene Bettwäsche, eigene Handtücher, einen Kaffeefilter , Scheuermilch für den immer und immer wieder ekligen Ausguß in der Spüle und jeweils eine Mini-Flasche Sagrotan und Cillit-Bang mit, damit Ihr das Womo durch eine kleine Putzaktion in "Eures" verwandeln könnt.

Daß Ihr gar nix an Ausstattung hattet, verwundert mich jetzt ein bißchen, da in den Canusa-Angeboten ja ansich immer das Ausstattungs-Paket drin ist.... daß das bei CC unterste Schublade ist, ist ja ein anderes Thema :?

Kurzum:

Wenn es ein toller Urlaub war und das, was Ihr bei Canusa gebucht habt, preislich für Euch in Ordnung war, macht es doch so wie wir:

Natürlich machen wir eine Schmollschnute, wenn wir ein für uns interessantes Angebot von Canusa sehen, das ein Womo von Cruise Canada beinhaltet.

Wir wissen aber, was uns bei dieser Truppe erwartet und nehmen alles, was das *bäh, wo bin ich denn hier?????-Gefühl* eliminieren kann, einfach mit:

Bettwäsche (man kann die CC-typischen Plastikschlafsäcke ganz gut da rein friemeln)

Handtücher, kurzum: All das, was ich oben schon geschrieben habe.

Und dann kann man seine Tour fahren und sich über den guten Preis freuen, auch wenn es mit Cruise Canada war.

.... nur mal so, falls das Kanada-Fieber nochmal lockt und das Angebot nur den Schönheitsfehler "Cruise Canada" hat......

natürlich ist ein schnuckeliges Womo von Fraserway, wo immer alles auf den Punkt stimmt schöner! Aber bei dem einen oder anderen Preis nehmen wir es einfach so, wie es kommt und bereiten uns entsprechend vor.

Wenn der Ärger verraucht ist, Ihr vielleicht auch............

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!