Hallo Siggi, welcome!
zunächst einmal:
Das kleinste Wohnmobil (20 ft, wird z. B. angeboten von Fraserway) hat im Alkoven einen Schlafplatz, der da mißt:
1,40 m breit, 2,13 lang.
Gib's zu, bislang hast Du noch nicht ein Hotelbett dieser Länge gefunden!!! :rofl: :rofl: :rofl:
...... meine Frau wandert auch mal zum Schlafen in den Alkoven aus, wenn ich zu laut schnarche oder mich zu breit mache...... gut, sie ist doch ganz erheblich kleiner als Du und kommt sich da oben fast verloren vor
google mal: fraserway ----> rentals ---> vehicles
dort kannst Du Dir alle Daten abrufen und Dir Deinen Lieblingsschlafplatz, der auf jeden Fall auch für Dich passen wird, aussuchen.
Damit will ich sagen:
Schmeiß nicht gleich die Idee mit dem Wohnmobil über den Haufen.
Gerade im Sommer...... hach, was ist es schön, mal eben nach hinten zum Kühlschrank laufen zu können, wo alle Einkäufe inkl. Getränke nett und wohlbehalten kühl vor sich hin stehen........
und da Ihr als Allergiker sicher durch Selbstversorger-Dasein ganz weit vorne sein würdet, würde ich immer zum Wohnmobil raten.
Ihr könnt Euch in den kanadischen Supermärkten auf den Produkten haarklein durchlesen, was so drin ist, um allergischen Reaktionen vorzubeugen. Und die Obst- und Gemüseabteilungen sind in aller Regel schlicht und ergreifend grandios.
Nehmt Euch evtl. das eine oder andere Gewürz, das Euch zuhause lieb und für Eure Küche wichtig geworden ist, mit. Dann geht das schon......
Mit dem Wohnmobil würde ich dann auch Eure Reisezeit gar nicht mehr so kritisch betrachten. Natürlich hat karlkraus absolut recht mit der Reisezeit der Kanadier/Nordamerikaner, die zum 01.09. endet. Aber für ganz viele CG's in den Nationalparks gilt das System: "first come, first serve", also: keine Reservierungen. Wer da ist, ist da und wer zu spät kommt, den beißen halt die Hunde.
Du hast nicht berichtet, ob Ihr eine Rundreise Vancouver - Vancouver machen möchtet oder Vancouver - Calgary, Vancouver - Whitehorse.......
Vancouver- Calgary ist natürlich der "Königsweg".
Vancouver - Vancouver hätte auch seinen Reiz, da man viel Zeit auf Vancouver Island einbauen kann, das mit unvergeßlichen Erlebnissen und Eindrücken einhergeht.
Vancouver - Whitehorse wäre die Route weg vom dichtbesiedelten Süden Kanadas in den erlebnisreichen Norden.
Je nachdem, welche Strecke Ihr fahren mögt, wüßte ich schon den einen oder anderen Traum-Campground (auch privat), für den Ihr - ob 2009 oder 2010 - reservieren könntet.
Und....... laß uns doch mal ehrlich sein...... amerikanische Motels..... *grusel*.... wenn ich schon das obligatorische "zwei-Plastikstuhl-Ensemble" vor jeder, aber auch jeder Zimmertür der fast immer und ausschließlich im einstöckigen Stil à-la-Norman Bates entlang des Schotterparkplatzes gebauten Dinger sehe, bekomme ich Gänsehaut. Aber nicht Wohlfühl-Gänsehaut!!! Da kriegt man doch Angst..... und auf jeden Fall von Kanada, so wie man es sich vorstellt, wünscht und erleben möchte, auf jeden Fall nix mit.
Abends auf dem Campground am Feuerchen rumbasteln, mit 'nem lütten Roten im Gläschen ins Feuer und auf die Berge/Seen/Wiesen/Flüsse gucken...... das ist doch das, was man in Kanada finden will! Und nicht an irgendwelchen auch nur sub-highways auf nem € 4,90-Plastikschemel vor der Tür hocken und drauf warten müssen, daß es Schlafenszeit wird, damit das Moteldaseins-Elend baldmöglichst ein Ende nehmen möge......
Nee, Sigi.
Guck Dich mal ganz genau nach den interior-"Lageplänen" der Wohnmobile um und...... wenn Du dann zurückkommst mit: Yepp, wir wollen mit dem Womo fahren, weil meine Körperlänge tatsächlich nämlich piepe ist, wenn ich mir das richtige Womo aussuche.............
dann bekommst Du auf sicher die tollste Tour durch BC... Alberta.... den Yukon.... vielleicht noch mit einem Häppchen Alaska...... vorgeschlagen.
Na????
Viele Grüße aus Hamburg
Harry