• pesto-verde
    geschrieben 1385728261000

Hallo Miteinander,

im kommenden August wollen wir 12 Tage Nova Scotia mit einem Mietauto/Camper erkunden. Danach geht es weiter nach Toronto (Verwandtenbesuch).

Fragen für uns sind: Camper - welche Preise und welchen Anbieter? Oder doch lieber Mietauto und B&B? Wie sind da die Erfahrungen? Vielleicht kann mir jemand auch sagen, wann Mietauto bzw. Camper zu buchen sind bzw. eine geeignete Adresse?

Wäre über Antworten dankbar - es ist meine erste Kanadareise - Gabi war schon öfter dort, aber nie im Osten und auch ohne Camper.

Grüße vom Frank 

• jo-joma
    geschrieben 1385737201000

Hallo,

wir waren vor Jahren mit Mietwagen in Nova Scotia unterwegs.

Campmobile haben wir noch nie benutzt, da können dir die Experten hier aber bestimmt bestens weiterhelfen.

Bis auf eine Nacht haben wir in N.S. immer ein Hotel/Motel oder ähnliches gefunden.

Nur bei dem langen Wochenende um Labour Day herum wurds verflixt eng- da haben wir (mehr oder weniger, eher weniger) in einem "museumsreifen" Zimmer mit "abenteuerlicher Dusche" und noch "abenteuerlicherem Familienanschluß"(!!) geschlafen. Da hätten wir besser ein Hotelzimmer vorgebucht!

Leider war das auf einer vorgelagerten Insel und die Fähre für den Tag war schon weg und so mußten wir nehmen, was übrigblieb.... :-((

Da aber nächstes Jahr Labour Day auf den 01. September fällt, sollte das für euch hoffentlich nicht "gefährlich" werden.

Nova Scotia ist m.E. nach wunderschön! Der Cabot Trail ist herrlich zu fahren und die kleinen Dörfer in Acadia mit ihrem Kunsthandwerk haben uns sehr gut gefallen.

Peggy's Cove mit seinem Leuchtturm haben wir sogar als Wandgemälde in unserem Badezimmer verewigt! ;-)

Lunenburg und Fort Louisburg sind neben der Hauptstadt Halifax (Zitadelle, Marimite Museum -Titanic!-) ein absolutes MUSS.

Ach- ich würd am liebsten sofort wieder los..... ;-))

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • pesto-verde
    geschrieben 1385763265000

Hallo jo,

das hört sich schon mal toll an! Macht mir Mut für ein MW statt Camper!

Du scheinst ja echt infiziert zu sein - vermutlich habe ich hinterher auch den N.S. Virus!

Danke schon mal und wie lange vorher habt ihr den MW gebucht?

Grüße

Frank

• jo-joma
    geschrieben 1385837422000

Hi Frank,

nun - ich muß sagen, dass ich lange Zeit in Canada gelebt habe, allerdings nur in den Großstädten Montreal, Vancouver und am längsten in Toronto; von daher war ein Urlaub in N.S. auch für mich echt was Besonderes (aber zur Zeit des Urlaubs war ich bereits schon lange nach Deutschland ausgewandert!) :D

Wir haben den Mietwagen gebucht, als die Flüge feststanden.

I.d.R. buchen wir unsere interkontinentalen Flüge (egal, ob Amerika oder Australien) so früh wie möglich. Wir sind gerne auf der sicheren Seite, und ulkigerweise haben wir es noch nicht erlebt, dass mal ein Flug billiger geworden wäre! (Manchmal kann ich mich nicht zurückhalten und schaue trotzdem nach, obwohl wir schon gebucht/bezahlt haben und ein danach billigerer Flug mich unweigerlich ärgern würde...)

Unser Reisebüro hier ist da immer sehr gut, die finden merkürdigerweise immer NOCH einen preiswerteren Flug als ich bereits im Internet (und ich such schon wie blöd auf diversen Seiten!, anscheinend haben die immer noch irgendwelche "heimlichen Kontingente)- meine Frau und ich sind allerdings auch, wo es nur irgend geht, am liebsten nonstop unterwegs.

Aber das ist evtl. unserem Alter geschuldet... :D

Ich würde aber trotz meiner eigenen Begeisterung für Mietwagen dir raten, mal abzuwarten, was die Camper-Experten hier zu deinen Reiseplänen zu sagen haben.

Die kommen manchmal mit echt guten Ideen um die Ecke.

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • 4Traveller
    geschrieben 1385907535000

Hallo Frank,

auch ich gehöre zur MW-Fraktion. Wir haben unsere beiden letzten Reisen (2009 und diesen Sommer) in den maritimen Provinzen verbracht und würden am liebsten sofort wieder hin!  

2 Tage in NS sind eine tolle Sache. Als Übernachtung für eine Reise mit dem MW bieten sich besonders die hervorragenden B&B in Ostkanada an.

Bei den Flügen halten wir es genau so wie Jo, so früh wie möglich. Falls der Preis stimmt ist die AC Verbindung nach Halifax (ab LHR) sehr zu empfehlen. Haben wir dieses Jahr gemacht und würden das auch in Zukunft wieder vorziehen.

Bei den Mietwagen warte ich immer so bis ungefähr 4 Monate vorher. Hin und wieder gibt es z.B. dann über den ADAC noch ein paar Sonderrabatte für Anmietungen in den USA und Kanda.

Bevor Du Dich aber festlegst würde ich noch auf die Empfelungen von harryhh (WO BIST DU??) warten, der ist der absolute WoMo Spezialist.

LG

Joe

Meine Flugstatistik: 1.052.429 km 1508:43 h 749 Flüge
  • harryhh
    geschrieben 1386092148000

HIER!!!! *Aufzeig* ;)  

auf Aruba bin ich.... also: Heute. Wir schippern ein wenig durch die Karibik. Ja, ich sehe schon, so ein schönes "ich-bin-dann-mal-weg"-Avatar wie Karlkraus muß mal her... ;)

Zu den Preisen:

Die sind in Nova Scotia immer deftig. Ich würde für einen mittleren Camper mit 3000 km mindestens € 2.500,00 veranschlagen. Wir kippen auch jedesmal hintenüber, wenn wir wieder einen neuen Nova Scotia-Anlauf nehmen wollen und die Preise sehen...

Auf jeden Fall würde ich zu einem Bogen um Canadream raten, wenn man für Schlachtschiffe nix übrig hat. Dort muß man mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen, nicht das gebuchte Modell zu bekommen, sondern etwas fregattenähnliches, weil Canadream davon am meisten in der Flotte hat und drauf sitzt wie auf Sauerbier. Wenn man die Dinger mag, ist Canadream keine schlechte Wahl, weil sie oft sehr günstig sind.

Zur Suche die üblichen Verdächtigen durchstöbern: SK-Touristik, Canusa (hier nach Specials Ausschau halten), CRD, Camperbörse.

Ich kann auf die Schnelle daher nur sagen: Nova Scotia ist großartig, hat aber mit dem Wohnmobil seinen Preis.

Damit sonnige Grüße an Euch alle ;) Daheimgebliebenen

Harry

• pesto-verde
    geschrieben 1386176524000

Danke an jo-joma, 4traveller und Spezialist harryhh!

Das hilft mir schon weiter, es läuft alles auf Mietwagen hinaus. Den Flug haben wir ja schon und dann MW und B&B. Was haltet ihr von Zelt mitnehmen?

Grüße vom Frank

• jo-joma
    geschrieben 1386190812000

Hi Frank,

wie willst du das machen mit dem Zelt? Von hier aus mitnehmen?

Nachfrage: Wie schwer ist denn das Teil?

Wie groß ist es? - ist es bequem für einige Nächte?

Seid ihr erfahrene/passionierte Camper oder möchtest du damit "nur" Geld sparen?

Alternative: in Canada kaufen? Und dann? Dort entsorgen? Wär ziemlich kontraproduktiv.

Nachhause mitnehmen? --> extra Kosten w/ evtl. Übergepäck?

Hm- ganz ehrlich: für mich war das keine Option.

Aber ich war auch noch nie Camping-begeistert. :shock1:

Gruß, Jo.

• pesto-verde
    geschrieben 1387053253000

Hallo Jo,

wir sind Camper und dachten, das kleine Igluzelt evtl. mitzunehmen damit man mit MW auch an idyllischen Stellen evtl. zelten kann oder gibt es dort bestimmte Auflagen?

Im Prinzip geht natürlich B&B dann vor.

Grüße

Frank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!