Hi Frank,
nun - ich muß sagen, dass ich lange Zeit in Canada gelebt habe, allerdings nur in den Großstädten Montreal, Vancouver und am längsten in Toronto; von daher war ein Urlaub in N.S. auch für mich echt was Besonderes (aber zur Zeit des Urlaubs war ich bereits schon lange nach Deutschland ausgewandert!)
Wir haben den Mietwagen gebucht, als die Flüge feststanden.
I.d.R. buchen wir unsere interkontinentalen Flüge (egal, ob Amerika oder Australien) so früh wie möglich. Wir sind gerne auf der sicheren Seite, und ulkigerweise haben wir es noch nicht erlebt, dass mal ein Flug billiger geworden wäre! (Manchmal kann ich mich nicht zurückhalten und schaue trotzdem nach, obwohl wir schon gebucht/bezahlt haben und ein danach billigerer Flug mich unweigerlich ärgern würde...)
Unser Reisebüro hier ist da immer sehr gut, die finden merkürdigerweise immer NOCH einen preiswerteren Flug als ich bereits im Internet (und ich such schon wie blöd auf diversen Seiten!, anscheinend haben die immer noch irgendwelche "heimlichen Kontingente)- meine Frau und ich sind allerdings auch, wo es nur irgend geht, am liebsten nonstop unterwegs.
Aber das ist evtl. unserem Alter geschuldet...
Ich würde aber trotz meiner eigenen Begeisterung für Mietwagen dir raten, mal abzuwarten, was die Camper-Experten hier zu deinen Reiseplänen zu sagen haben.
Die kommen manchmal mit echt guten Ideen um die Ecke.
Gruß, Jo.