hallo mamavon4,
den positiv-Tipp für "den" Camground im Algonquin oder zumindest einen sehr schönen kann ich Dir nicht geben. Ich kann nur dringend von einem abraten:
Rock Lake
Der liegt recht nahe am Osteingang zum Park; wir hatten ihn seinerzeit angesteuert, weil die Dunkelheit uns einzuholen drohte.
Entgegen den sonst ja immer untadelig angelegten CG's völlig dusselig angelegt: Ohne Verlängerungskabel kommt man bei vielen Stellplätzen nicht an die Steckdose heran, weil Bäume im Weg sind.... und wir hatten kein besonders großes Womo.
Der Platz ist wirklich nur für die einheimischen "Profi-Camper" geeignet, die entgegen den Miet-Touristen ein Verlängerungskabel dabei haben.
Außerdem gibt es nur am Platzeingang (groß ist er, der CG ) saubere Toiletten - die Plumpsklos, die bei den Campsites verteilt sind, hauen einen bereits in 5 m Entfernung geruchsbedingt schlicht und ergreifend zu Boden. Wir haben nix gegen Plumpsklos auf NP-Campgrounds, aber die........... pffffft.
Kurzum: Rock Lake in jedem Fall auslassen!!! :sad: :sad:
.... wir haben auch keine Kinder und die potentiell mögliche "Reisegeschwindigkeit" kann ich mir schwer vorstellen, aber ich würde, da Ihr 3 Wochen habt, schon versuchen, bis zur Höhe Tadoussac am St. Lorenz-Strom zu kommen.
z. B. hat Saint Simeon gleich am Fähranleger - man denkt, man stellt sich für die Fähre an, dabei will man bloß zum CG, also ein bißchen vertrackt - einen wunderschönen municipal CG direkt am Fluß..... traumhaft gelegen. Und da die Fähre nur alle paar Stunden kommt und damit meistens gar nix los ist, sicher auch ein toller Tummelplatz für Kinder.
Wenn Ihr über Tadoussac hinaus noch - naja, sagen wir mal: eine halbe Stunde -fahrt, kommt Ihr nach Les Bergeronnes. Dort gibt es zum einen einen Mini-NP, von dem aus man mit Glück vom Ufer aus Wale vorbeischwimmen sieht (wir hatten das Glück nicht ) und einen phantastischen CG in Terrassen angelegt am Ufer des St. Lorenz-Stroms. Mit ganz viel kleinen Spielplatzinseln ist der CG auch auf sicher schwer kindgerecht!
Mit Kindern würde ich aber das upper-canada-village und von Gananoque aus eine Bootstour durch die Thousand Islands auch nicht auslassen.
Niagara sowieso.... muß doch ein Heidenspaß für die Lütten sein, an der Stelle zu stehen, an der der Bürgersteig immer klatschnaß von der Gischt ist.....
In Niagara-on-the-lake gibt es eine national historic site, das Fort George. Dort ist es für Kinder sicherlich auch nett, die von den Kanadiern immer wieder so nett und lebendig "aufbereitete" Geschichte live mit zu erleben.
Und dann gibt es halt noch ein kleines Stückchen nordwestlich von Kitchener/Waterloo das "Mennonite Country", das einfach einen besonderen Eindruck gibt. Die Menschen dort leben nach jahrhundertealten, sehr religiös geprägten und so gewollten Vorstellungen. Es nicht nicht damit zu vergleichen, daß in der einen oder anderen Region - auch Westeuropas - aus Armut mit dem Esel über die Felder gezogen wird; dort ist es ein von den Menschen so gewollter Lebensstil.
Aber eigentlich wollte ich bloß dringend von Rock Lake abraten!!