@ Joe: nach meinen Informationen gibt es nördlich von Tadoussac die von uns angepeilte Übersetzung von Forestville nach Rimouski und dann noch weiter nördlich eine von Baie-Comeau nach Matane. Welche würdet ihr vorschlagen?
Dankbar wäre ich für Tipps bezüglich Nova Scotia - hier ist meine Planung noch arg grob. Fest steht Cabot Trail, aber welche Strecke dann Richtung Halifax und weiter in den Süden. Ist es sinnvoll, die Küste abzufahren oder durchs Landesinnere? Macht es Sinn, die Fähre von Digby nach Saint John zu nehmen oder ist es besser, auf dem Landweg durch den Fundy NP zu fahren. Wir haben beim WoMo natürlich unbegrenzte Km - aber kein unbegrenztes Budget für Treibstoff ... andererseits sind die Fähren auch nicht wirklich billig, also gehts darum, wo man mehr sehen kann.
Dann mach ich mir noch Gedanken über den letzten Reiseabschnitt (von Saint John zurück nach Toronto). Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier nur 1000 Islands und Kingston wirkliche Highlights sein könnten und man die gut 1.700 km ziemlich "zügig" bewältigen könnte - liege ich da richtig oder gibt es lohnende Ziele auf der Strecke?
Hallo Margit,
Du hast recht die beiden nördlichen Fährverbindungen habe ich nicht mehr auf dem Radar gehabt.
Ich würde die Fähre von Forestville nach Rimouski nehmen, denn die fährt (lt. Internetseite der Fährgesellschaft) 3x täglich, die von Baie-Comeau nach Matane nur 1 oder 2x am Tag.
In Nova Scotia ist - wie Du ja schon eingeplant hast - der Cabot Trail ein absolutes Muss . Die beste Fahrtrichtung ist von West (Chéticamp) nach Ost (Ingonish Beach). Mit allen Abstechern solltet ihr dafür mindestens einen Tag einplanen. Von dort aus könnt ihr über Sydney zur Fortress Louisbourg fahren. Ich würde aber eher die Route über Baddeck am Bras D'Or Lake entlang vorziehen.
Über den Trans Canada Hwy weiter bis Antigonish und dann entweder über den Hwy 7 zur Küste weiter nach Halifax, was aber insbesondere für ein WoMo teilweise recht enge und schlechtere Straßen bedeutet. Sonst über Turo weiter dem Hwy entlang nach Halifax.
Weiter würde ich dann der Küste entlang über Peggys Cove bis Lunenburg (sehenswert) oder Brooklyn fahren und dann ins Landesinnere zum Kejimkujik N.P. und dann bis Digby.
Statt der 550 km Straße würde ich dann die Fähre Digby- St. John nehmen. Die verkehrt 2x täglich, einmal morgens gegen 8 Uhr und einmal am Nachmittag (Vorbuchen für größere Fahrzeuge insbesondere am Wochenende ratsam). Von hier aus sind es bis zum Fundy N.P. noch einmal gut 130 km. Ihr solltet es nicht versäumen auch die Hopewell Rocks zu besuchen.
Grade hier an der Bay of Fundy, aber auch an ein paar anderen Stellen, wie z.B. Percé, wenn ihr den Rock Percé zu Fuß besuchen wollt, ist es wichtig das ihr euch bei der nächsten Touristeninfo einen Gezeitenplan holt. Euer Tagesplan wird dann ein wenig von Ebbe und Flut bestimmt, je nach dem was ihr machen wollt.
Vom Fundy N.P. aus würde ich dann die Route nach Fredericton nehmen und dann über den Trans Canada Hwy 2 bis Grand Falls. Zwischendurch kann man noch einen Abstecher nach Kings Landing (ca. 40 km nördlich von Fredericton) machen. Über den dann folgenden Weg bis Rivière-du-Loup kann ich nichts sagen.
Von dort aus immer am St. Lorenz Strom entlang bis Québec und dann weiter Richtung Kingston.
So weit erst einmal
LG
Joe